900c Verschleis"Zahlen" Schaltwalze und -gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2012 02:51
von Drochn • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Moinsen,

bin grad drüber meinen Motor (ZX 900c) zu überholen, ist auch schon vollständig zerlegt, nun habe ich das Problem, das ich keine Werte von der Verschleissgrenze der Schaltgabeln bzw. walze habe. Kann mir jemand von euch weiter helfen??

Um Fragen im vornherein zu beantworten, Motor überholen weil: Möp komplett zum lakieren (Rahmen und Verkleidung) zerlegt und zweimal gekocht OHNE das der Lüfter angesprungen ist, nach Kühlsystem reinigung nicht mehr gekocht aber war nun mal schon passiert (beide male kurz nach dem Kauf), nicht mehr volle Leistung und ein unangenehmes klapperndes Geräusch im Standgas, daher alles mal durchmessen, gegebenen Falls ersetzen, Kanäle, Ventile reinigen, poliern, einschleifen und neu einstellen. Auffällig beim zerlegen, sehr starke, tief schwarze aberlagerungen (unschöne Verbrennung) an Kolben und Ventilen.

Und Getriebe: häufig in "Geister"gänge gerutscht, obwohl Sauber geschaltet wird, sprich Vorspannung auf Schalthebel geben und beim Lastwechsel schön "reindrücken" nicht treten und trotzdem häufig diese Geistergänge gehabt, beim überholen sehr unvorteilhaft.

Und noch eine Frage: Für was ist diese Vergaservorwärmung gut?? Meines Wissens nach verbrennt kaltes Benzin Schöner und Sauberer als warmes, also was soll dann diese Vergaservorwärmung bringen? Hatte diese letzten Sommer mal rausgeschmissen da in meinem Kühlsystem relativ grosse Brocken rumschwimmen (Vorbesitzer ist mit reinem Wasser gefahren, daher Rost im Kühlsystem) und ständig diese Leitungen zugesetzt haben. Konnte aber keinen Unterschied feststellen weder positiv noch negativ.

So das wärs fürs erste ;-)

Danke schonmal

nach oben springen

RE: 900c Verschleis"Zahlen" Schaltwalze und -gabeln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2012 06:35
von Gelöschtes Mitglied

Handbuch: Kapitel 8 Seite 5

Schaltgabeldicke 5,9 - 6,0 Einbaumaß Grenzwert 5,8mm
Breite der Schaltgabelnut 6,05 -6,15 Einbaumaß Grenzwert 6,25mm
Durchmesser der Schaltgabelführungsstifte 6,9 - 7,0 Grenzmaß 6,8 mm
Breite der Schaltwalzennut 7,05 - 7,20 Grenzmaß 7,3 mm

Im Text zum Zerlegen und Zusammenbau fand ich noch:

Dicke der Schaltgabelfinger 5,9 - 6,0 Grenzmaß 5,8 mm (Seite 8 -23)
Breite der Zahnrradnut 6,05 - 6,15 Grezmaß 6,25 mm (Seite 8 - 23)

Hut ab, wenn du das Gerümpel ohne Werkstatthandbuch wieder ordentlich zusammen bekommst!

Gruß
Erwin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2012 12:14
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

die vorwärmung kannste getrost weglassen...in unseren gefielden nicht wirklich nötig...(man beachte die momentanen temperaturen;-))...)
hab sie damals bei mir auch im zuge der motorrevision ausgebaut bzw. blind gesetzt.
grüße
timmi

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.01.2012 07:40
von Sturzflug (gelöscht)

ab ca 5° aussentemperatur kann es zu vergaservereisung durch die einströmende"schnelle" luft kommen,darum wird ne vorheizung verbaut.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2012 17:54
von Drochn • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Hi Hi,

Danke für die Daten und Infos, naja so ein Do-it-yourself Büchlein habe ich schon nur stehen da diese Daten Beispielsweise nicht drinnen, aber die Kawa ist ja so aufgebaut das man da ja fast nichts falsch machen kann, wäre auch nicht der erste Motor den ich zerlegt habe.

Unter 5°C und kälter wird sie sowieso nicht mehr bewegt das habe ich letztes Jahr gemacht und das tu ich Ihr nicht mehr an, aber danke jetzt weis ich das ich sie drausen lassen kann.

Nun noch eine Frage an die Allgemeinheit: das Spiel von Kurbelwelle - Lagerschalen und Pleul - KW kann ich doch auch mit den dementsprechenden Messmitteln (Dreipunktmicrometer, Bügelmesschraube, usw.) ermitteln oder muss ich das zwingend mit dieser "Plastiage" machen?

Beste Grüße

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 190 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 190 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen