#1

ZX6R Bj04 - Nach Motorschaden nicht mehr volle Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2012 21:17
von jalkZX • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo.
Ich warne schon mal im Voraus: Es wird ein bischen länger und die Köpfe werden rauchen.


# 1.0 Erstmal zum Mopped:

Model: ZX 636 B
Baujahr: 2004
KM-Stand: ca. 55.000 km (ja es wurde ordentlich geheizt)
Änderungen: K&N Luftfilter, Mivv GP Auspuff, und noch einiges andere was für das Problem nicht relevant sein sollte

# 2.0 Der Vorfall zum Problem:

Letzten Oktober ist mir auf der Autobahn bei Vollgas der Motor hochgegangen.
Zum Glück nichts passiert, außer einem dumm schauenden Fahrer und einem Mopped die sich in vier Litern Öl baden durften.
Das Öl war wirklich überall, in sämtlichen Steckern/Verbindungen, selbst in Ecken die es eigentlich garnicht gibt.
War eine tolle Aufgabe das wieder sauber zu bekommen.

# 2.1 Der Grund:

Die Zündkerze vom vierten Zylinder hat ein kleines Loch in den Kolben gebrannt.
Die Elektrode war abgebrochen - entweder erst durch den Motorplatzer oder schon vorher und hat dann durch den falsch auftreffenden
Funken das Loch verursacht.

# 3.0 Das eigentliche Problem:

Nach der Reparatur und Wiedereinbau des Motors bringt dieser jetzt nicht mehr die volle Leistung.
Ich habe jetzt so eine Art Begrenzer bei genau 11.000 U/min (was nur zufällig sein sollte wie ich inzwischen herausgefunden habe).
Als die Außenluftemperaturen im November gefallen sind und ich noch zwei mal gefahren bin ist der "Begrenzer" auf ca. 9.000 U/min gefallen.
Ob das jetzt wirklich mit den Temperaturen zusammenhängt kann ich wohl erst wieder testen wenn es wärmer wird.
Tatsache ist, mehr als ~190 km/h geht sie nicht mehr (weil eben genau da bei 11.000 U/min).

Jetzt das was mir und einigen anderen Kopfzerbrechen bereitet. Die Begrenzung existiert in allen Gängen bis auf den Leerlauf - da kann ich sie
ganz normal hochdrehen wie immer. Das Fahrverhalten, die Gasannahme, Motorgeräusch, ... alles ganz normal, alls wäre nichts gewesen !???
Das einzige woran man merkt das etwas nicht stimmt ist eben dieser "Begrenzer"!!? Ich hab es selbst erst nach zwei Wochen Einfahren gemerkt als
ich zum ersten mal wieder über die 10'ner Marke drehen wollte.
Mein toller "Begrenzer" macht auch nicht die Geräusche wie man sie von einem normalen Begrenzer eben kennt (dieses "Stottern")- nein man kann
Vollgas geben und sie dreht bis zu dieser Drehzahl und mach dann nichts mehr, kein ab und schon garnicht aufwärts, alles mit konstant monotonem Motorgeräusch.

# 4.0 Zusätzliche Infos? :

- Ich hab den Motor ausgebaut und zu einem Kumpel von meinem Freund, der zufällig ein Moppedgeschäft hat in Reparatur gegeben.
Die Jungs haben wirklich Ahnung von kaputten Motoren, die müssen selbst meistens einen pro Rennwochenende reparieren.
Das der Motor falsch repariert wurde ist also sehr unwahrscheinlich - wie mir auch glaubhaft versicher wurde.

- Zylinder 1 bis 3 inc. Zündkerzen sahen beim Zerlegen des Motors fast wie neu aus wurde mir gesagt. Nur Zylinder 4 hatte ein 6mm Loch.

- Ja, ich habe den Motor selbst wieder eingebaut, nein, ich bin keine Technik-Analphabet (ich mach sowas nicht zum ersten mal) und
ja, alle Stecker und Schrauben sind wieder an ihrem Platz.

# 5.0 Warum reparieren??

Einige werden sich jetzt fragen: Lohn sich das bei den Daten überhaupt noch?
Nein, eigentlich nicht - das weiß ich auch, ich bin mit zwei anderen Moppeds in der Garage auch nicht wirklich darauf angewiesen.
Aber es hat sich inzwischen der Ergeiz bei mir und einigen Leuten entwickelt dem Problem auf den Grund zu gehen.
"Warum nicht zurück in die Werksatt?" - Ganz einfach, auch wenn ich es sicherlich etwas billiger bekomme, Kosten / Nutzen passen dann wirklich nicht mehr.
Reicht schon das ich aus Zeitmangel überhaupt die Motorreparatur gezahlt habe.

________

Also, da ich jetzt wieder etwas Zeit gefunden habe mich mit einem Schraubenschlüssel bewaffnet in die Garage zu setzen um
das Problem zu lösen ist jeder herzlich eingeladen seine Vorschläge und Meinugen zu präsentieren.

Unsere bisherige Meinung ist entweder ein defekter Sensor oder es hat sich doch noch irgendwo Öl gefunden das sich zwischen zwei
Kontakten festbeißt? Wird mal als erstes gecheckt.
Jedenfalls hatte anscheinend noch kein Mensch auf diesem Planeten dieses Problem.

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#2

RE: ZX6R Bj04 - Nach Motorschaden nicht mehr volle Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2012 22:37
von Sturzflug (gelöscht)
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PROBLEM 2.1 ich denke mal,das die zu mager gelaufen ist,und darum nen loch in den Kolben gebrannt wurde;hat der motor denn jetzt volle kompression auf allen 4 töpfen?

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#3

RE: ZX6R Bj04 - Nach Motorschaden nicht mehr volle Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.01.2012 06:52
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

2.1 denke ich, dass deine Einspritzung nicht korrekt war.
Soll heissen, das sich "Tröpfchen" gebildet haben und es zu einer thermischen überbelastung des Kolbenbodens kam.

Dein beschriebenes Problem hört sich ähnlich an, wie das, was mit der 7er ab und zu passiert.
(Kenn mich mit der 6er nicht aus)

Die 7er beispielsweise hat ein Sekundärluftsystem.Beim Einbau, kann es teilweise dazu kommen, dass ein Schlauch eingeklemmt wird. Bei der 7er war dann bei ca 100km/h schluss.

Hat die 6er sowas?Dann würd ich dort mal schauen.

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#4

RE: ZX6R Bj04 - Nach Motorschaden nicht mehr volle Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.01.2012 07:20
von Sturzflug (gelöscht)
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howard das sls is was anderes,was du meinst ist das ramair ausgleichssystem,das fällt aber beim einspritzer weg.

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