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Hallo Leute,
Ich stelle mich erstmal vor. Ich heiße Steven und habe mir vor 2 Jahren eine Ninja ZX600F gebraucht gekauft Erstzulassung war 96.
Letztes jahr nach dem Winterschlaf, habe ich einen Ölwechsel gemacht. Und die Ölfilterpatrone ausm ebay getauscht. Öl war das richtige.
Nach dem Starten fing sie an zu rauchen und wurde je wärmer sie wurde immer stärker. Würde sagen aus richtung Krümmer. Habe den krümmer auch mit so nem Technischen Reinigungsspray geputzt, könnte ja dreck drauf gewesen sein.
Öl ist auch nicht zu viel drinnen. Dank schauglas.
Was könnte nun das Problem sein. Ach ja habe dann doch eine Originalen Ölfilterpatone gekauft.
Kann ich damit noch zur Werkstatt. Ca. 10 kilometer (habe angst um den Motor). Möchte es aber eigentlich selber machen. Bin zwar kein Mech, aber ich habe die defekte Ölpumoe auch selber ersetzt.
Danke schon mal Gruß Steven
Wie wäre es damit, dass das Zeug was du auf den Krümmer gesprüht hast, einfach verdammpft bzw. das du beim Ölwechsel bissel auf den Krümmer gekleckert hast und jetzt das Öl aufm Krümmer verdampft.
Ich wird sie mal richtig warm laufen lassen bzw. fahren, dann sollte sich das Problem von selbst erledigen
Wär jetzt auch meine erste Vermutung gewesen...
Zitat von Master_U
Wie wäre es damit, dass das Zeug was du auf den Krümmer gesprüht hast, einfach verdammpft bzw. das du beim Ölwechsel bissel auf den Krümmer gekleckert hast und jetzt das Öl aufm Krümmer verdampft.
Ich wird sie mal richtig warm laufen lassen bzw. fahren, dann sollte sich das Problem von selbst erledigen
Erstmal danke für die Antworten.
Also wegen der Kälte kanns nicht sein, denn das ganze war letztes Jahr anfang sommer.
Und wegen dem Reinigungsspray kanns auch nicht sein, denn den habe ich erst danach drauf gesprüht als sie schon rauchte. - weil das auch meine erste vermutung war.
Und warmgefahren habe ich sie auch und der qualm wurde immer mehr.
Und wegen loch im krümmer oder dichtung, das Problem ist das der rauch eher von unten kommt und daher erkenne ich einfach nicht woher das kommt.
Ach ja der rauch ist weiss und geruch kann ich nicht wirklich definieren.
Soll ich einfach mal damit rumfahren? kann da nix am motor kaputt gehen?
Ich denke es ist nicht fallsch wenn ich nochmal einen Ölwechsel mache und und die patrone auch.
Ach ja wegen kleckern, kann es sein dass unten dort wo die Schraube zum ablassen des öls ist heiß wird? Also Ölwanne oder Behälter oder was das auch immer ist. Und das der Rauch von dort kommt???
meiner meinung nach,
ist dein bike nicht das neuste mit bj.96
meine ist auch bj.94 wenn man die dichtungen nicht erneuern lässt.
(was du wahrscheinlich nicht gemacht hast...)
kann sie beim längeren stehen ohne weiteres das qualmen anfangen.
(hatt meine auch gemacht, drum hab ich rund um eine dichtungserneuerung gestartet)
seit dem ist alles im lot.
aber auch wenn mann mit dem bike länger gefahren ist und das bike etwas länger stehen/abkühlen lässt,
dann kann das warme flüssige öl noch besser aus den alten dichtungen austreten und das resultat
(öl auf dem motorblock/krümmer und qualm tretet auf.
natürlich um so länger der motor im stand laufengelassen wird um so mehr steigt dann der qualm hoch.
bis eben das restliche öl komplett vom motorblock, oder krümmer "verdampft" ist.
wenn du unter deinem bike kein ölaustritt feststellen kannst,
an der verkleidung auch kein öl sichtest, wird zu 99% nichts schlimmes am bike sein.
das ist meine meinung.
hast du ein anderes öl in dein bike gelehrt, als das was vohin drin war?
eventuell ein synthetisches öl? ein öl was etwas mehr synthetik besitzt?
das ist die einzigste frage die ich mir gerade stelle.
und du kannst ohne weiteres zur werkstatt fahren wen du das möchtest.
aber motorräder sind eben im alter hin und wieder sorgenkinder, wie wir männer auch MUHAHAHAHAH
klar kann es auch von unten kommen (öl ablassschraube) dort wird es auch heiß und wenn die ablassschraube nicht dicht ist (der dichtungsring nicht erneuert worden ist) kann das öl austreten und es fängt das qualmen an.
weißer qualm hat er geschrieben.
moment mal,
hab mir das nochmal vor augen geholt.
STIMMT, dass öl lief an den krümmer... dort wo der krümmer mit jeweils 2 schrauben befestigt wird. hast recht.
dass leck war ja auch nicht weit von dem krümmer. daher meine teuschung.
hab mich wirklich geirrt
eigentlich auch logisch, heheh
sorry nehm es zurück wenn es um qualm am motorblock geht.
ganz deiner meinung,
schau doch mal ob dein kühlwasser weniger geworden ist.
wenn ja,
dann hast das problem schon mal eingegrenzt.
musst dann noch schauen wo es genau undicht ist (rauskommt).
verkleidung eventuell ab und mit der leuchte rein leuchten und den fehler suchen.
Tja also die Verkleidung habe ich garnicht mehr drauf gemacht, weil immer rauf und runter war mir zu nervig.
Und es ist wirklich schierig zu sagen woher der rauch kommt aber ich mach mal fotos wenn ich sie wieder aus der garage raus hab.
Also zum öl, es ist bestimmt ein anderes als vorher drin war, aber auf jeden fall das richtige, war sogar ein bild oben und meine kawa auch angeführt.
Kühlwasser ist auch nicht weniger geworden und ölfleck habe ich auch keinen unterm bike.
Zu den dichtungen kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß ob der vorbesitzer diese mal gewechselt hat.
Ein mech bei einem nahegelegenen händler meinte dass vielleicht einfach der Krümmer undicht ist und abgase austreten.
Mein kollege meinte ich soll einfach den auspuff "zuhalten" und wenn der Motor abstirbt sinds keine abgase und der Krümmer dicht - ( sollte er weiter laufen - krümmer undicht) kann einer diese theorie bestätigen.
aber sobalds wärmer ist werde ich sie wieder raus holen und mal par fotos knipsen
Und nochmal danke für die schnellen antworten
Zitat von Steven123
Tja also die Verkleidung habe ich garnicht mehr drauf gemacht, weil immer rauf und runter war mir zu nervig.
Und es ist wirklich schierig zu sagen woher der rauch kommt aber ich mach mal fotos wenn ich sie wieder aus der garage raus hab.
Also zum öl, es ist bestimmt ein anderes als vorher drin war, aber auf jeden fall das richtige, war sogar ein bild oben und meine kawa auch angeführt.
Kühlwasser ist auch nicht weniger geworden und ölfleck habe ich auch keinen unterm bike.
Zu den dichtungen kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß ob der vorbesitzer diese mal gewechselt hat.
Ein mech bei einem nahegelegenen händler meinte dass vielleicht einfach der Krümmer undicht ist und abgase austreten.
Mein kollege meinte ich soll einfach den auspuff "zuhalten" und wenn der Motor abstirbt sinds keine abgase und der Krümmer dicht - ( sollte er weiter laufen - krümmer undicht) kann einer diese theorie bestätigen.
aber sobalds wärmer ist werde ich sie wieder raus holen und mal par fotos knipsen
Und nochmal danke für die schnellen antworten
Hallo also wenn dein Krümmer undicht ist dann müsstest Du es eigentlich hören da brauchst Du keinen Auspuff "zuhalten" was ich denke eh ein Problem werden würde
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