Hallo (kawaflitzer)
Das die Nadeln sich erst ab ca 4000 U/min bewegen ist richtig. Die ZX9R wird bis ca. 6000 U/min von den Nebendüsen versorgt.
Bevor du nun die Vergaser zerlegst solltest du erst einmal die Benzinpumpe überprüfen. Nur weil sie läuft heißt das noch lange nicht das sie auch genügend fördert und den nötigen Druck aufbaut. Dabei auch gleich den Benzinfilter, der recht nahe der Benzinpumpe sitzt reinigen.
Auch solltest du überprüfen ob die Ansaugstutzen wirklich dicht sind oder falschluft ziehen. (Testen kann man das in dem man die Stutzen mit Bremsenreiniger absprüht wärend die Karre im Standgas läuft.)
Sollte die Benzinpumpe, Filter und Ansaugstutzen OK sein, wirst die Vergaser ausbauen müssen um sie bei einem Händler der Ultraschallreinigung ausführt, reinigen lassen (wenn du zum Kawadealer gehst, mit einer neuer Grundeinstellung einstellen lassen). Mit dieser Grundeinstellung sollte sie auf alle Fälle anspringen und laufen. Die Feinabstimmung muß dann per Synchro erfolgen. Und ja, es kostet ca einen Hunderter da die Vergaser komplett zerlegt werden müssen und die Membranen hinterher wieder eingeklebt werden sollten.
Wenn du das WHB hast, kannst die Grungeinstellung auch selber vor nehmen, das sind feste Werte die von Kawa vorgegeben sind. (Ich hab keinen Bock darauf diese ganzen Daten hier zu schreiben)
Was ein Yamahadealer mit den Vergasern anstellen sollte (ausser sie ins Ultraschallbatt zu legen) entzieht sich komplett meiner Vorstellungskraft. Er hat warscheinlich weder die Düsen noch die benötigten Dichtungen da um die Arbeit vernünftig auszuführen oder du wartest wer weiß wie lange weil er erst Teile besorgen muß.
Aber das muß jeder selber wissen ob er zum Schrauber für Kawa oder zu einem "Ich versuch es mal" geht oder doch lieber gleich das ganze selber macht.
Ach ja ..... so eine Ultraschallreinigung inklusive der Dichtungen neu und mit der Grundeinstellung versehene Arbeit bei meinem Kawadealer kostet 95 EURO (+ eventuell Düsen, Schwimmerventile oder ähnliches was halt neu muß) wenn du die ausgebauten Vergaser hin bringst. Die anschlissende Synchro an der Maschine liegt dann bei Festpreis 80 EURO.
Ich habe mir selber gute Synchro-Uhren gekauft und mache eh selber .... dann weiß ich wenigstens das es ordendlich gemacht wurde.