#1

Meine ZX9 geht immer aus. Hilfe.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2012 19:33
von Kawaeugen • Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte

Moin, moin Kawafreunde hab ein Problem mit meiner Black Pearl und zwar geht sie immer aus nachdem ich ein paar mal kurz am griff drehe. Also es hat damit angefangen das ich Wasser im Tank hatte, irgendwan lief die natürlich nicht mehr also Vergaser ausgebaut gesäubert, alle Leitungen durch gepustet wieder eingebaut und das Problem war damit leider nicht behoben. hatte von euch einer schon so ein Problemchen?

Im leer lauf läuft sie problemlos auch wenn etwas unruhig
dann drehe ich am griff 3, 4 mal und meistens geht sie aus.
was mir aufgefallen ist das die Nadeln erst ab ca. 4tauend Umdrehungen sich anfangen zu öffnen ob das der Grund ist?

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#2

RE: Meine ZX9 geht immer aus. Hilfe.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2012 19:43
von MartinBiker • Speed-Junkie | 304 Beiträge | 304 Punkte

klingt ganz nach den Vergasern. Musst die Düsen mal überprüfen/Schwimmerstand etc. Die Düsen sind so fein, da hilft oftmals nur ultraschallreinigen

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#3

RE: Meine ZX9 geht immer aus. Hilfe.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2012 20:08
von Gelöschtes Mitglied
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Hallo,
da hilft nur Fehler eingrenzen!

Vergaser ausbauen und zum (Yamaha)Motorradhändler bringen mit Auftrag:Vergaser reinigen! Dürfte ein Hunderter weg sein. Danach einbauen, Leerlauf bei warmem Motor einstellen und Synchronisieren (wenn sie jetzt läuft?).

Du hast ja kein rennvergaser, der auf Witterungseinflüsse empfindlich reagiert!
Gruß
erwin

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#4

RE: Meine ZX9 geht immer aus. Hilfe.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2012 20:34
von MartinBiker • Speed-Junkie | 304 Beiträge | 304 Punkte

100€ fürs reinigen ohne Aus/Einbau? du hast aber nen teuren Händler...

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#5

RE: Meine ZX9 geht immer aus. Hilfe.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2012 20:42
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Hallo (kawaflitzer)
Das die Nadeln sich erst ab ca 4000 U/min bewegen ist richtig. Die ZX9R wird bis ca. 6000 U/min von den Nebendüsen versorgt.

Bevor du nun die Vergaser zerlegst solltest du erst einmal die Benzinpumpe überprüfen. Nur weil sie läuft heißt das noch lange nicht das sie auch genügend fördert und den nötigen Druck aufbaut. Dabei auch gleich den Benzinfilter, der recht nahe der Benzinpumpe sitzt reinigen.
Auch solltest du überprüfen ob die Ansaugstutzen wirklich dicht sind oder falschluft ziehen. (Testen kann man das in dem man die Stutzen mit Bremsenreiniger absprüht wärend die Karre im Standgas läuft.)

Sollte die Benzinpumpe, Filter und Ansaugstutzen OK sein, wirst die Vergaser ausbauen müssen um sie bei einem Händler der Ultraschallreinigung ausführt, reinigen lassen (wenn du zum Kawadealer gehst, mit einer neuer Grundeinstellung einstellen lassen). Mit dieser Grundeinstellung sollte sie auf alle Fälle anspringen und laufen. Die Feinabstimmung muß dann per Synchro erfolgen. Und ja, es kostet ca einen Hunderter da die Vergaser komplett zerlegt werden müssen und die Membranen hinterher wieder eingeklebt werden sollten.

Wenn du das WHB hast, kannst die Grungeinstellung auch selber vor nehmen, das sind feste Werte die von Kawa vorgegeben sind. (Ich hab keinen Bock darauf diese ganzen Daten hier zu schreiben)

Was ein Yamahadealer mit den Vergasern anstellen sollte (ausser sie ins Ultraschallbatt zu legen) entzieht sich komplett meiner Vorstellungskraft. Er hat warscheinlich weder die Düsen noch die benötigten Dichtungen da um die Arbeit vernünftig auszuführen oder du wartest wer weiß wie lange weil er erst Teile besorgen muß.

Aber das muß jeder selber wissen ob er zum Schrauber für Kawa oder zu einem "Ich versuch es mal" geht oder doch lieber gleich das ganze selber macht.

Ach ja ..... so eine Ultraschallreinigung inklusive der Dichtungen neu und mit der Grundeinstellung versehene Arbeit bei meinem Kawadealer kostet 95 EURO (+ eventuell Düsen, Schwimmerventile oder ähnliches was halt neu muß) wenn du die ausgebauten Vergaser hin bringst. Die anschlissende Synchro an der Maschine liegt dann bei Festpreis 80 EURO.

Ich habe mir selber gute Synchro-Uhren gekauft und mache eh selber .... dann weiß ich wenigstens das es ordendlich gemacht wurde.

zuletzt bearbeitet 21.02.2012 20:47 | nach oben springen

#6

RE: Meine ZX9 geht immer aus. Hilfe.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.02.2012 22:16
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.608 Beiträge | 5627 Punkte

falls du nach wie vor probleme mit wasser in den vergasern haben solltest, kontrollier mal den überlauf vom tankstutzen.

bei meiner alten 750er war das röhrchen des überlaufs, welches durch den tank geht, durchgegammelt gebrochen oder sonst was ...

jedenfalls ist durch dieses gebrochene röhrchen immer regenwasser (mopped stand draussen) in den tank und im weiteren dann in die vergaser gelangt.

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#7

RE: Meine ZX9 geht immer aus. Hilfe.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.02.2012 06:53
von Gelöschtes Mitglied
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...Yamahahändler deshalb, weil mich das an meine Jugend erinnert. Ich hatte ein Moped. GPX750R mit verharzten Vergasern. Ein Yamahahändler hatte diese gereinigt und gemeint, das sein Haufen zur zeit dies nur anböte, diese Superreinigung!

Aber die Zeit ggeht natürlich weiter und diese Servicleistung bringt inzwischen sogar schon LIDL und ALDI

Dann, Herr Kollege, hoffe ich, das die Mühle bald sauber läuft.
Gruß
Erwin

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