in Ich will das Teil unbedingt haben
23.02.2012 20:35
von
Gelöschtes Mitglied
Kinder, Kinder, da muß der Alte Mann vom Dorf euch mal aufklären
Racingketten sind Ketten für Motorräder ohne die verschleißmindernden O-Ringen. Die Racingkette läuft reibungsarmer, weil kein O-Ringpaket quetscht, damit die Rollen gefettet bleiben, sondern das ist echter Wehrmachts-Krad-Technikbau
Angeblich spart man dadurch einige PS (6 glaub ich), was man in bessere Beschleunigung und höhere endgeschwindigkeit umsetzen kann.
Natürlich hatte der größte rennfahrer aller Zeiten (=ICH) sowas bei der ZUVi auch verbaut. Für einen Ersten Platz hats aber knapp nicht gereicht, trotz Racingkette
in Ich will das Teil unbedingt haben
23.02.2012 20:42
von
Gelöschtes Mitglied
...ja, das meinte ich auch. Es werden weniger Kraft vom Kurbeltrieb für das Bewegen das Antriebsstrangs gebraucht. War bischen doof von mir ausgedrückt.
Also Racingketten sind extrem wartungsintensiv und eigentlich nur was für Schraubenschlüsselverliebte!
in Ich will das Teil unbedingt haben
23.02.2012 20:45
von
Gelöschtes Mitglied
Es gibt Racingketten mit X bzw O-Ring und auch eine Variante, die ist blank. Dadurch verringern sich die Abrollkräfte was der Leistung nochmal zuträglich ist. Bei einigen Ketten sind zudem die Innenlaschen noch ausgespart was nochmal das Gewicht reduziert. Generell sind die Racingketten leichter als das Normalopentand. Die Zugfestigkeit steht dabei der Stinokette nicht nach. Von DID z.B habe ich letztes Jahr als Kratzi bei uns war, mal die Liste durchgesehen. Die 520er Kette die wir ihm bei meinem Garagennachbarn drauf gebaut haben, hatte die gleiche Zugfestigkeit wie die fette 530er Kette. Bei so nem alten Eimer wie der ZXR, 7er oder 9er, die im Vergleich zu aktuellem 1000er Material keine Wurst vom Teller zieht, brauchts keine 530er Extra Verstärkt oder sowas in der Art. Baut euch ne 520er Kette drauf die die nötige Zugkraft hat, da habt ihr wenigstens was von.
gleiches gibts sicher auch von Regina, RK und was es sonst noch gibt. Bei DID kenne ich halt die Bezeichnungen, deshalb einfach jetzt mal an dem Beispiel. Die ERV3 wird beispielsweise auf aktuellen 1000ern mit mehr als 200PS eingesetzt. Die sollte dann auch locker für jeden anderen Sportler reichen.
in Ich will das Teil unbedingt haben
24.02.2012 08:30
von
Gelöschtes Mitglied
Naja, auf das bischen an mehrverschleiß pfeif ich. Ob ich nun mit einem Stahlkettenrad für 15€ 4jahre fahre, oder in dieser Zeit zwei Alukettenräder durch lasse die dann 50€ kosten ist mir grad scheissegal. Wenn ich die paar Kröten nicht mehr über habe, kann ich das Moped fahren auch gleich sein lassen. Aber das ist offensichtlich ne Glaubensfrage, genauso wie beim Öl, bei Bremsbelägen aus China für 9,90€ der Satz und alles andere was was immer wieder für Kontroversen sorgt.
Ich für meinen Teil fahre lieber ne schmale kette, die mir nochmal 2-3PS "schenkt" ohne das ich was machen muss. Genauso wie ich nur vollsynthetisches Öl fahre was halt seinen Preis kostet wie auch nur die teureren Bremsbeläge eines namhaften Herstellers. Das mit dem kacken mach ich dann noch zusätzlich.
in Ich will das Teil unbedingt haben
02.03.2012 09:49
von
Jacky Colonia
• Kurvenräuber | 181 Beiträge | 181 Punkte
...nein, habe ich noch nicht ausprobiert. Wird aber nicht so viel Unterschied zur DID sein. Glaube, ist ne Kopfsache, wenn man immer den Gleichen Hersteller nimmt!
Hat sich auch erledigt!!! Kann geschlossen werden.
Trotzdem VIELEN DANK für die vielen Komentare! Und einen besonderen Gruß an den..... OPA.....wir sind ja doch in unsrem Alten nicht so ahnungslos Gruß an Alle und einen Schrottfreien für diese Saison Jacky
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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