RE: Motorrad springt trotz überbrücken nicht an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.02.2012 21:04
von laoze • Speed-Junkie | 364 Beiträge | 364 Punkte

Ich habe mich von zwei reizenden Damen anschieben lassen und dann lief sie auch. Aber nicht so richtig gut. Drehzahlmesser funktionierte nicht usw ... Das ist doch eigenartig. Sie müsste sich doch selbst am Leben erhalten können. Nach 4 Min rumtuckern ist sie dann ausgegangen und auch nicht mehr an, als hätte sie keinen Sprit mehr. Daher ja meine Theorie mit der Spritpumpe... keener weeßet

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.02.2012 21:08
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von laoze
Ich habe mich von zwei reizenden Damen anschieben lassen und dann lief sie auch. Aber nicht so richtig gut. Drehzahlmesser funktionierte nicht usw ... Das ist doch eigenartig. Sie müsste sich doch selbst am Leben erhalten können. Nach 4 Min rumtuckern ist sie dann ausgegangen und auch nicht mehr an, als hätte sie keinen Sprit mehr. Daher ja meine Theorie mit der Spritpumpe... keener weeßet

oder Batterie

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.02.2012 21:11

Aber bei laufendem Motor müsste man doch ne Spannung an der LIMA abgreifen können. Wofür braucht denn die Kiste soviel Strom von der Batterie wenn sie läuft?

zuletzt bearbeitet 28.02.2012 21:11 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.02.2012 21:13

Zitat von laoze
Aber bei laufendem Motor müsste man doch ne Spannung an der LIMA abgreifen können. Wofür braucht denn die Kiste soviel Strom von der Batterie wenn sie läuft?

wenn die Batterie einen Zellenschluß hat.......bringt sie die ganze "ladung" durch di Lima durcheinander.....

messen!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.02.2012 21:14
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von laoze

Ohne Batterie funktioniert das ganze System nicht, das ist nicht wie bei einem kleinen Moped, welches auch ohne Batterie fährt sondern das ist schon etwas komplexer. mit defekter Batterie kann man sich auch das Anschieben sparen, die Karre wird immer wieder ausgehen, wenn die Spannung zu weit runter ist, habe ich selbst schon probiert.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.02.2012 21:16

Zitat von cowboy

Zitat von laoze

wenn die Batterie einen Zellenschluß hat.......bringt sie die ganze "ladung" durch di Lima durcheinander.....

messen!

Nicht durcheinander, durch einen Plattenschluss bricht einfach die Spannung zusammen, da ist wie ein Kurzschluss und die Stromaufnahme steigt dadurch und irgendwann schafft es die Lima nicht mehr und das System geht krachen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.02.2012 21:17

Zitat von Punti

Zitat von cowboy

Zitat von laoze

messen!

Nicht durcheinander, durch einen Plattenschluss bricht einfach die Spannung zusammen, da ist wie ein Kurzschluss und die Stromaufnahme steigt dadurch und irgendwann schafft es die Lima nicht mehr und das System geht krachen.

sach isch doch wollts nur möglichst einfach ausdrücken

zuletzt bearbeitet 28.02.2012 21:17 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.02.2012 21:20

War ja kein Zellenschluss oder so... naja ist ja Wurst. Mich hat nur interessiert welcher Verbraucher so obligat auf diese Batterie angewiesen ist, das es nicht reicht wenn die Lima rödelt. Irgendeine Zündsteuerung oder sowas...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.02.2012 21:24
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

@punti...mal zu deinen 9volt...
wenn die maschine steht braucht man schon ne ueberbrueckung..die zuendspulen bekommen sonst nie genug saft...
weiss ich noch von axel meinem alten kumpel und leiderendler...hatte das mehrmals und konnte es so immer verhindern.ha

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.02.2012 21:35

Ayran, es kann aber passieren, das die Gesamtboardspannung nicht ausreicht und somit die Maschine wieder ausgeht, sofern die Fremdstart Batterie wieder weg fällt.

Der kritische Wert liegt um die 9 V, mal mehr mal weniger, meine letzte Batterie, die nicht mehr ging lag bei 8,5 Wolt bei voller Belastung, dies wurde durch einen Heizwiederstand simuliert und die Maschine ging immer wieder aus, wenn ich diese Batterie drin hatte.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.02.2012 06:14
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Zitat von kalochero
2. mannecke hat sich abgemeldet? warum denn das?

Er kam wohl mit dem neuen Forum-Design nicht klar

zuletzt bearbeitet 29.02.2012 06:15 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.02.2012 09:22
von Sillo • Foren-Veteran | 713 Beiträge | 713 Punkte

Zitat von laoze
War ja kein Zellenschluss oder so... naja ist ja Wurst. Mich hat nur interessiert welcher Verbraucher so obligat auf diese Batterie angewiesen ist, das es nicht reicht wenn die Lima rödelt. Irgendeine Zündsteuerung oder sowas...

Die Motorsteuerung braucht eine konstante Spannung, die die LIMA nicht liefern kann. Die Batterie fkt. quasi als Puffer zwischen LIMA und Verbrauchern, da der Spannungsausgang der LIMA drehzahlabhängig ist.
Bei Deiner Schwalbe war das alles nicht nötig, da gabs einen Unterbrecher und eine Zündspüle fertig. (vereinfacht formuliert)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.02.2012 10:41

Zitat von Sillo

Zitat von laoze

Die Motorsteuerung braucht eine konstante Spannung, die die LIMA nicht liefern kann. Die Batterie fkt. quasi als Puffer zwischen LIMA und Verbrauchern, da der Spannungsausgang der LIMA drehzahlabhängig ist.
Bei Deiner Schwalbe war das alles nicht nötig, da gabs einen Unterbrecher und eine Zündspüle fertig. (vereinfacht formuliert)

Wenn man die Blinker bei der Schwalbe aber ohne Batterie betrieben hat konnte man schön beobachten, wie die Blinkfrequenz mit der Drehzahl ansteigt.

Die Batterie ist je wie ein Kondensator zu betrachten und glättet die gleichgerichtet Spannung aus der Lima noch zusätzlich. Dies ist auch im Tafelwerk Klasse 7 - 10 so beschrieben, was es mal in der DDR gab.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.02.2012 18:39
von Sturzflug (gelöscht)

ich würd die batterie eher als gleichrichter betrachten.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.02.2012 20:44

Zitat von Sturzflug
ich würd die batterie eher als gleichrichter betrachten.

Das würde mich aber nun mal näher interressieren, der Gleichrichter ist doch hinten am Heck und danach hat die Spannung noch einen Oberwelligkeit, die durch die Batterie geglättet wird, weil sei auch vom Aufbau einen Kondensator entspricht und auch sonst vom Verhalten, Auch eine Batterie hatt nach 5 Tau ca 63 % Ihrer Ladung erreicht.

Gleichrichten an sich kann doch die Batterie nichts oder?

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 290 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 290 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen