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Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Meine Maschine gibt immer wieder Gas (wie als würde man mit dem Gas spielen -> dreht immer wieder auf ca. 3000U/min hoch) nachdem ich sie gestartet habe. Wenn der Motor kalt ist, dauert das so ca 1 - 1:30 min bis sie sich einkriegt. Ist der Motor warm und ich starte die Maschine, gibt sie nur 2mal Gas und dann hört sie auf damit.
Jetzt wurde der Drosselklappensensor gewechselt, doch geändert hat sich nichts.
Das Problem habe ich, seit mal eine Fehlerauslese gemacht wurde (wurde kein Fehler gefunden). Hängt man jetzt ein Fehlerauslesegerät hin, meldet das keinen Fehler.
Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen???
du solltest schon das modell dazuschreiben,aber bei deinem problem vermute ich mal,wird dir keiner hier helfen können,scheint ja ne neuere zu sein,und in der werkstatt warst du auch schon...
sehe grad,modell steht in der überschrift....
da stimme ich aber DR.EVIL zu
der motor dreht das standgas hoch um schneller auf betriebstemperatur zu kommen
sobald die betriebstemperatur erreicht ist geht er mit dem standgas runter
das ist beim auto genauso nur da dreht der motor höchstens auf 1.200 rpm
ich weiß das der golf 3 sogar einen luftfilterklappe hat damit der motor schneller warm wird
Zitat von Dyscha
da stimme ich aber DR.EVIL zu
der motor dreht das standgas hoch um schneller auf betriebstemperatur zu kommen
sobald die betriebstemperatur erreicht ist geht er mit dem standgas runter
das ist beim auto genauso nur da dreht der motor höchstens auf 1.200 rpm
ich weiß das der golf 3 sogar einen luftfilterklappe hat damit der motor schneller warm wird
haha,dyscha,das musst du mir jetzt aber mal erklären,wie ne luftfilterklappe den motor aufheizt
Zitat von SturzflugZitat von Dyscha
da stimme ich aber DR.EVIL zu
der motor dreht das standgas hoch um schneller auf betriebstemperatur zu kommen
sobald die betriebstemperatur erreicht ist geht er mit dem standgas runter
das ist beim auto genauso nur da dreht der motor höchstens auf 1.200 rpm
ich weiß das der golf 3 sogar einen luftfilterklappe hat damit der motor schneller warm wird
haha,dyscha,das musst du mir jetzt aber mal erklären,wie ne luftfilterklappe den motor aufheizt
kein problem
die luftfilterklappe geht zu damit da keine frische luft rein kommt
somit wird, sag ich mal, die erhitzte luft zurück zum motor geführt
damit wird der motor recht schnell warm
Zitat von Dyscha
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kein problem
die luftfilterklappe geht zu damit da keine frische luft rein kommt
somit wird, sag ich mal, die erhitzte luft zurück zum motor geführt
damit wird der motor recht schnell warm
naaaaaa naaaa naaa...da verwechselst nun aber was gehörig.......was du meinst ist die Vorwärmklappe bei älteren PKW, die am Luftfilter sitzt und ausschließlich in der kalten Jahreszeit zum Einsatz kommt (manchmal von Hand umzustellen, manchmal automatisch über ein Thermoelement gesteuert). Hat kein Motorrad sowas....sorry
Zitat von cowboyZitat von Dyscha
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kein problem
die luftfilterklappe geht zu damit da keine frische luft rein kommt
somit wird, sag ich mal, die erhitzte luft zurück zum motor geführt
damit wird der motor recht schnell warm
naaaaaa naaaa naaa...da verwechselst nun aber was gehörig.......was du meinst ist die Vorwärmklappe bei älteren PKW, die am Luftfilter sitzt und ausschließlich in der kalten Jahreszeit zum Einsatz kommt (manchmal von Hand umzustellen, manchmal automatisch über ein Thermoelement gesteuert). Hat kein Motorrad sowas....sorry
Übrigens dreht ein kalter Motor auch nicht hoch, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Bei kalten Ansaugkanälen bedarf es einer anderen Gemischzusammensetzung um verbrennungsfähig zu sein und da diese Kaltlaufphase nicht in untersten Drehzahlen vernünftig zu realisieren ist, werden Mechanismen eingebaut, die die Standgasdrehzahl wärend des Kaltlaufes soweit anheben, dass der Motor eben vernünftig rund läuft
Zitat von cowboyZitat von cowboyZitat von Dyscha
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kein problem
die luftfilterklappe geht zu damit da keine frische luft rein kommt
somit wird, sag ich mal, die erhitzte luft zurück zum motor geführt
damit wird der motor recht schnell warm
naaaaaa naaaa naaa...da verwechselst nun aber was gehörig.......was du meinst ist die Vorwärmklappe bei älteren PKW, die am Luftfilter sitzt und ausschließlich in der kalten Jahreszeit zum Einsatz kommt (manchmal von Hand umzustellen, manchmal automatisch über ein Thermoelement gesteuert). Hat kein Motorrad sowas....sorry
Übrigens dreht ein kalter Motor auch nicht hoch, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Bei kalten Ansaugkanälen bedarf es einer anderen Gemischzusammensetzung um verbrennungsfähig zu sein und da diese Kaltlaufphase nicht in untersten Drehzahlen vernünftig zu realisieren ist, werden Mechanismen eingebaut, die die Standgasdrehzahl wärend des Kaltlaufes soweit anheben, dass der Motor eben vernünftig rund läuft
ich habe auch nicht behauptet das die "luftfilterklappe" im motorrad verbaut ist
und im endeffekt kommt es ja auf das selbe hinaus
durch die hochen drehzahlen wird der motor schneller warm
Zitat von Dyscha
ich habe auch nicht behauptet das die "luftfilterklappe" im motorrad verbaut ist
und im endeffekt kommt es ja auf das selbe hinaus
durch die hochen drehzahlen wird der motor schneller warm
eben nicht Dyscha
die erhöhte Drehzahl dient nur dazu, dass der Motor überhaupt am Laufen gehalten wird
Warm wird ein Motor am schnellsten duch fahren......weil dann höhere Drehzahlen anstehen, die IN VERBINDUNG mit den Reibungswiderständen der unter Last stehenden Kolben auch mehr Reibungswärme produziert, als ein Motor der im Stand dahindümpelt
Zitat von Dyscha
kein problem
die luftfilterklappe geht zu damit da keine frische luft rein kommt
somit wird, sag ich mal, die erhitzte luft zurück zum motor geführt
damit wird der motor recht schnell warm
und wo käme die "erhitzte" Luft her, wenn die Luftfilterklappe zu ist, der Motor also faktisch keine Luft für den Verbrennungsvorgang ansaugen kann???
Das erklär mal bitte!
Zitat von JenseZitat von Dyscha
kein problem
die luftfilterklappe geht zu damit da keine frische luft rein kommt
somit wird, sag ich mal, die erhitzte luft zurück zum motor geführt
damit wird der motor recht schnell warm
und wo käme die "erhitzte" Luft her, wenn die Luftfilterklappe zu ist, der Motor also faktisch keine Luft für den Verbrennungsvorgang ansaugen kann???
Das erklär mal bitte!
soweit ich weiß sind das irgendwie abgase die zurück geführt werden oder so
genau weiß ich es nicht nur das weiß ich die zu geht damit der laufkreis kleiner ist
Zitat von DyschaZitat von JenseZitat von Dyscha
kein problem
die luftfilterklappe geht zu damit da keine frische luft rein kommt
somit wird, sag ich mal, die erhitzte luft zurück zum motor geführt
damit wird der motor recht schnell warm
und wo käme die "erhitzte" Luft her, wenn die Luftfilterklappe zu ist, der Motor also faktisch keine Luft für den Verbrennungsvorgang ansaugen kann???
Das erklär mal bitte!
soweit ich weiß sind das irgendwie abgase die zurück geführt werden oder so
genau weiß ich es nicht nur das weiß ich die zu geht damit der laufkreis kleiner ist
Nochmal Dyscha, du meinst die Vorwärmklappe an PKWS!
Da werden auch keine Abgase zurückgeführt....weil wozu sollten Abgase ohne Sauerstoff auch einer Verbrennung dienlich sein?
Da wird nichts anderes gemacht, als den Zustrom der Frischluft, die in den Luftfilter geht, eben aus dem Fahrtwind zu nehmen und statt dessen die Zuluft über den Abgaskrümmer umzuleiten.
Damit bekommt der Motor vorgewärmtere Zuluft, man mindert die Dauer der Kaltlaufphase und das Verbrennungsgemisch in kalten Jahreszeiten kann besser dosiert werden, weil wemiger an den kalten Innenräumen des Ansaugtraktes kondensiert.
Sorry aber da erzählste grad echt was, wovon du nicht die Bohne Ahnung hast und was mit Verlaub nicht im geringsten zur Threadüberschrift passt!
in Ergänzung zu Cowy:
der Kühlwasserkreilauf kann mittels Thermostat "klein" gehalten werden, damit das Kühlwasser nicht permanent durch den großen Kühler läuft (vereinfacht ausgedrückt), das hilft auch der Warmlaufphase des Motors
die Nachverbrennung von zurückgeführten Abgasen über das sogenannte Sekundärluftsystem hilft nicht dem Warmlauf des Motors, sondern dient dem Senken der Schadstoffe im Abgas.
Zitat von Jense
in Ergänzung zu Cowy:
der Kühlwasserkreilauf kann mittels Thermostat "klein" gehalten werden, damit das Kühlwasser nicht permanent durch den großen Kühler läuft (vereinfacht ausgedrückt), das hilft auch der Warmlaufphase des Motors
die Nachverbrennung von zurückgeführten Abgasen über das sogenannte Sekundärluftsystem hilft nicht dem Warmlauf des Motors, sondern dient dem Senken der Schadstoffe im Abgas.
da hatte ich noch nichtmal drann gedacht....Abgasrückführungsventil zur CO2 Senkung (als Steuer-, und Umweltbeschiss)....glaub aber nicht, dass er das gemeint hat
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