|
|
ich habe heute angefangen meine mopete zu zerlegen, da sie ja durch meinen unfall ziemlich gelitten hat...dabei habe ich mir mal meinen rahmen angesehen und entgegen aller erwartungen festgestellt, das der lenkanschlag noch da ist und ich auch keine dellen im rahmen habe.
was meint ihr....kann der trotzdem krumm oder verzogen sein obwohl alles super aussieht?
oder gibt es z.b. am lenkkopf stellen die auf einen verzug hinweisen könnten???
ich bin frontal in das vorderrad eines lkw´s gefahren.....(kurzversion)
dabei haben sich sogar meine bremsscheiben verzogen und scheinbar hat sogar die gabel was mitbekommen.....aber ich kann kucken wie ich will....ich erkenne erstmal nichts am rahmen (zumindest nicht wärend die zerschossene verkleidung noch dran ist)
http://s1.directupload.net/file/d/2838/ibf9j4eg_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2838/p68vpnhx_jpg.htm
da bin ich mir nicht sicher....ich kann zwar in alle richtungen lenken ohne anzustoßen, aber irgendwie habe ich den eindruck, als wenn das vorderrad weiter hinten steht als vorher, das kann natürlich durch die beschädigte verkleidung täuschen
gibt es da vielleicht irgendwo eine maßeinheit wie weit der abstand von der radnarbe zu irgendwas am rahmen sein muss? das wäre ja schonmal ne grobe richung die ich dann mit meinem laser nachmessen kann
Zitat von grünspan
kann der trotzdem krumm oder verzogen sein obwohl alles super aussieht?
Klar kann der trotzdem verzogen sein oder willst du ernsthaft sagen das du es erkennen kannst selbst wenn der Rahmen 1 mm verzogen ist?
Entweder fährst du so weiter oder lässt ihn vermessen und anhand deiner Bilder eine Aussage zu treffen kannste ja bei der Qualität und Perspektive völlig knicken.
Zitat von unacsaZitat von grünspan
kann der trotzdem krumm oder verzogen sein obwohl alles super aussieht?
Klar kann der trotzdem verzogen sein oder willst du ernsthaft sagen das du es erkennen kannst selbst wenn der Rahmen 1 mm verzogen ist?
Entweder fährst du so weiter oder lässt ihn vermessen und anhand deiner Bilder eine Aussage zu treffen kannste ja bei der Qualität und Perspektive völlig knicken.
das war ja meine frage....ich bin in manchen dingen nunmal unwissend
und es hätte ja durchaus sein können, das es ganz markante merkmale an so einem rahmen gibt die der gemeine unwissende erkennen könnte.
was mir vorhin aufgefallen ist, ist die tatsache, das der lack (rahmen wurde schwarz lackiert) nirgendwo gerissen ist, was ich als durchaus positiv bewerte, aber wie du schon sagst...100% sicherheit werde ich nur haben wenn ich ihn tatsächlich vermessen lasse.
und sorry das mein handy so besch..... bilder macht, hatte grad nichts anderes zur hand
Zitat von grünspan
ob es wohl daran liegt das man es mit bloßem auge erkennt???
sorry, war eine ernstgeimeinte Frage....denn normalerweise darf das Rad selbst Vernichtungskräfte schlucken.....wie da Kräfte an DIE Scheiben gekommen sein soll, dass diese sich verziehen könnten ist mir weiterhin ein Rätsel (and by the way, wär die Antwort darauf hilfreich weitere Geanken in deine eigentliche Fragestellung bezüglich des Rahmens zu formulieren....
aber schau mal ruhig weier....hast ja n gutes Auge
also wenns nur n mm ist, dann wird man das wohl weder spüren noch mit bloßem auge sehen...ausserdem gibts da ja auch herstellertoleranzen....wenns aber nen cm ist sollte man das schon sehen...zumindest aber messen können...da ist der abstand von vorderrad zum kühler ein GROBER anhaltspunkt! da spielt ja auch messfehler, reifenhöhe und abnutzung mit rein....wirklich sicher kann man sich nur nach einer vermessung sein, und selbst da gibts noch unterschiede...gründlich = teuer
Zitat von cowboyZitat von grünspan
ob es wohl daran liegt das man es mit bloßem auge erkennt???
sorry, war eine ernstgeimeinte Frage....denn normalerweise darf das Rad selbst Vernichtungskräfte schlucken.....wie da Kräfte an DIE Scheiben gekommen sein soll, dass diese sich verziehen könnten ist mir weiterhin ein Rätsel (and by the way, wär die Antwort darauf hilfreich weitere Geanken in deine eigentliche Fragestellung bezüglich des Rahmens zu formulieren....
aber schau mal ruhig weier....hast ja n gutes Auge
nur um das mal etwas zu entspannen....man erkennt wirklich mit bloßem auge, das die bremsscheibe verzogen ist, da sie an einer stelle (man mag es kaum glauben) eine deutlich sichtbare "welle" hat. der grund dürfte mein seltsamer aufschlag in den lkw gewesen sein....ich bin dem punktgenau in ´seinen felgenstern gekracht und just in dem moment hat es den lenker von mir rumgeschlagen (das weiß ich weil ich ihn im brustbein hatte ) ich nehme an, das meine bremsscheibe dort irgendwie mit dem felgenkranz in berührung gekommen ist. und bitte glaube mir...soooo toll sind meine augen nicht mehr....bin ja auch schon 42
So eine Rahmenvermessung ist nicht teuer,hatte bei meiner 148€ bezahlt.Bevor ich aber so einen Bock zum vermessen bringen würde,würde ich mit Hilfe einer sehr guten Lampe zB. LED jede erdenkliche Schweißnaht rund um den Lenkkopf überprüfen und an verdächtigen Stellen mit ner Drahtbürste den Lack entfernen um sicher zu gehen.Erst wenn die Nähte alle in Ordnung sind würde ich den Bock zum vermessen bringen.
autsch, na das erklärt doch einiges
ich gehe mal davon aus, dass deine Gabel krumm sein dürfte....ich würd die Rohre ausbauen und mal ordentlich über ein Lineal schieben....denke mal, da wird mindestens ein Rohr krumm sein
was den Rahmen angeht, schwer zu sagen, aber nach den Schäden an der Verkleidung und der Tatsache, dass da nichts von der Lackierung abgeplatzt ist, deutet daraufhin, dass du da Glück haben kannst (ohne Vermessung nie wirklich zu beantworten, aber wie oben schon jemand gesagt hat, die Rahmen können mehr ab, als man so denkt!)
Ich würd erstmal das Hauptaugenmerk auf Gabel und Felge legen
das ist es ja worauf ich im grunde hinaus will....
wenn ich als garagenschrauber mit einfachen mitteln vielleicht schon im vorfeld einen schaden entdecke dann spare ich mir direkt das vermessen und werfe den krempel auf den müll, wenn aber nichts gravierendes zu finden ist kommt eine vermessung durchaus in frage....und da habe ich ein wenig auf tipps gehofft worauf man bei einem rahmen außer lenkanschlag und evtl. dellen noch achten könnte oder sollte.
die idee mit dem vorderrad zum kühler gefällt mir schon sehr gut, zumal ich über ein lasermessgerät verfüge und es somit halbwegs präzise (ohne gutes auge) vermessen kann...nur leider nutzt es mir wenig wenn ich nicht weiss wie weit z.b. die steckachse vom kühler unter/ober/oder keine ahnung was für ne kante sein muss.
Zitat von grünspan
das ist es ja worauf ich im grunde hinaus will....
wenn ich als garagenschrauber mit einfachen mitteln vielleicht schon im vorfeld einen schaden entdecke dann spare ich mir direkt das vermessen und werfe den krempel auf den müll, wenn aber nichts gravierendes zu finden ist kommt eine vermessung durchaus in frage....und da habe ich ein wenig auf tipps gehofft worauf man bei einem rahmen außer lenkanschlag und evtl. dellen noch achten könnte oder sollte.
die idee mit dem vorderrad zum kühler gefällt mir schon sehr gut, zumal ich über ein lasermessgerät verfüge und es somit halbwegs präzise (ohne gutes auge) vermessen kann...nur leider nutzt es mir wenig wenn ich nicht weiss wie weit z.b. die steckachse vom kühler unter/ober/oder keine ahnung was für ne kante sein muss.
da nützt dir auch kein Lasergerät etwas, weil es solche Werte kaum zugänglich gibt......
entweder hast n vergleichbares Moped an dem du mehrere Maße mit dem Zollstock nehmen kannst (lach nicht, da kann man durchaus brauchbare Maße bekommen)
oder lässt vermessen......oder hast Glück, dass dir einer, der vermessen kann....paar Daten gibt (hab ich aber noch nie erlebt....die wollen ja auch leben und die Technik, die die vorhalten kostet ja auch)
ich hab hier keinen mit ner 900C bei dem ich mal nachsehen könnte....aber als ordentlicher handwerker habe ich ja fast immer nen zollstock dabei und wenn ich mal eine sehe wird das dingen schnell gezückt und feuer frei (die idee gefällt mir sehr gut...danke dafür)
und das mir irgendwer die relevanten daten gibt wage ich auch zu bezweifeln...ich rücke meine intimsten firmendaten ja auch nicht einfach so raus.
nun...wie dem auch sei...bi ich das alles in erfahrung bringe wird sicher noch etwas zeit vergehen, fest steht aber schon jetzt, das ich das baby nicht aufgebe und ab heute mein sommerprojekt 2012 startet....
dann versuchs über den lenkkopfwinkel zu machen....bei der 9er von 2002 ist der laut motorradonline 66° -> http://www.motorradonline.de/de/motorrae...ellpflege/74283
guck mal ob du den für deine findest...
und das so ein rahmen einiges abkann, kann ich nicht unbedingt bestätigen
also ganz tief in mir trage ich das gefühl, das der rahmen einen weg hat....aber wie das nunmal so ist wenn man etwas gern hat....man(n) will es ums verrecken nicht wahrhaben
« Neuen Reifen beim Händler nun Eiert der Bock auf und ab | ZX 900C Bremse Vo Entlüften versteckte Luftlammern? » |
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |