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Hallo. Meine 9er E läuft im Stand und im niedrigen Dehzahlbereich ein bisserl unruhig. Habe sie dann mit meinem Carbtune geprüft. Die Werte sind alle ziemlich gleich. habe sie dann vermutlich an den Leerlaufschrauben auf der Seite wo die Unterdruckschläuche angeschlossen werden verstellt, da ich testen wollte, ob sich die Werte verändern! Oder sind das die Schrauben für die Synchronisierung? lt. WHB (Da hätte ich besser vorher mal reinschauen sollen sind die Schrauben zur Vergasersynchronisation vorne wo das RAM Air System ist, oder?
Gibt es ne Grundeinstellung für die 3 Leerlaufschrauben?
wenn dann hast du 4 schrauben.
die für die synchronisierung sind nur 3.
dann hast du deine synchronisierung verstellt.
was is nen carbtune?
Zitat von Sturzflug
dann hast du deine synchronisierung verstellt.
was is nen carbtune?
Das Ist ein Gerät zum Synchronisieren! Funktioniert nicht mit ner Uhr sondern mit Stäben. Google mal. meine Werkstatt hat das Ding auch. Ist eine Weiterentwicklung der Quecksilber synchrontester...
Die Synchronisation passt ja!Falschluft zieht sie auch nicht. Ventile sind neu eingestellt. Lufi ist neu. Ngk Iridium hat sie neu.
Im stand und bis so 3000/4000 Umdrehungen läuft sie unsauber. Fast so als wenn ein Pott fehlt. Sind aber alle 4 da.
Tja, das ist dumm gelaufen ..... was du mit den 4 Kreuzschrauben auf der Motorseite verstellt hast ist die Synchronisation der vorderen Sensorklappen. Da sollte man aber aller aller tunlichst nicht bei gehen ..... denn nun kommt richtig Arbeit auf dich zu.
Die Vergaserbank muß runter ..... nun versuchen die Klappen wieder genau Synchron zu bekommen. Die sind mit der Drosselklappensteuerung/Sensor verbunden und steuern auch die CDI.
Sind die Verstellt kann die Karre im unteren Bereich nicht sauber laufen.
Erst wenn diese Klappen wieder tadelos Synchron arbeiten kannst du die eigendliche Synchronisation mit den 3 Scharauben auf der anderen (und somit richtigen Seite) vornehmen.
Das selbe natürlich auch für die Choke Einstellungen ... auch die müssen absolut Synchron laufen.
Man sollte vorher fragen wenn man sich nicht sicher ist was man da tut.
Zitat von mal-schaun
Tja, das ist dumm gelaufen ..... was du mit den 4 Kreuzschrauben auf der Motorseite verstellt hast ist die Synchronisation der vorderen Sensorklappen. Da sollte man aber aller aller tunlichst nicht bei gehen ..... denn nun kommt richtig Arbeit auf dich zu.
Die Vergaserbank muß runter ..... nun versuchen die Klappen wieder genau Synchron zu bekommen. Die sind mit der Drosselklappensteuerung/Sensor verbunden und steuern auch die CDI.
Sind die Verstellt kann die Karre im unteren Bereich nicht sauber laufen.
Erst wenn diese Klappen wieder tadelos Synchron arbeiten kannst du die eigendliche Synchronisation mit den 3 Scharauben auf der anderen (und somit richtigen Seite) vornehmen.
Das selbe natürlich auch für die Choke Einstellungen ... auch die müssen absolut Synchron laufen.
Man sollte vorher fragen wenn man sich nicht sicher ist was man da tut.
bei ner Vergasermopete? neee neee nee
irgendwie weiss hier wohl keiner was er da wirklich verstellt hat,die anschlüsse für unterdruck sind doch nicht am vergaser,sondern an den ansaugstutzen oder? und die 9er hat doch keine 2te drosselklappe die von der cdi gesteuert wird...
Zitat von cowboy
[quote="mal-schaun"] ..... was du mit den 4 Kreuzschrauben auf der Motorseite verstellt hast ist die Synchronisation der vorderen Sensorklappen. Da sollte man aber aller aller tunlichst nicht bei gehen
Das peil ich grad nicht......" Synchronisation der vorderen Sensorklappen" .... und wieso muss nun die Vergaserbank runter?
Zitat von cowboyZitat von cowboy
[quote="mal-schaun"] ..... was du mit den 4 Kreuzschrauben auf der Motorseite verstellt hast ist die Synchronisation der vorderen Sensorklappen. Da sollte man aber aller aller tunlichst nicht bei gehen
Das peil ich grad nicht......" Synchronisation der vorderen Sensorklappen" .... und wieso muss nun die Vergaserbank runter?
im übrigen, genau meine Gedanken, was Sturz eben geschrieben hat
Nun, nicht die CDI steuert diese vorderen Klappen, sondern diese Klappenstellung steuert die CDI.
Siehe Anhang.
[[File:Sensor.jpg|none|auto]]
Hier ein Bild von der Motorenseite der Vergaser wo man deutlich die Klappen und auch die Kreuzschrauben erkenn die er wohl verstellt hat.
[[File:Projekt2.jpg|none|auto]]
ja und,das sind die ganz normalen drosselklappen,und die verstellt man zum synchronisieren...ich weiss nicht wo da noch welche für die cdi sein sollten,und markier doch bitte mal die schrauben,die er verstellt haben soll
Zitat von cowboyZitat von cowboy
[quote="mal-schaun"] ..... was du mit den 4 Kreuzschrauben auf der Motorseite verstellt hast ist die Synchronisation der vorderen Sensorklappen. Da sollte man aber aller aller tunlichst nicht bei gehen
Das peil ich grad nicht......" Synchronisation der vorderen Sensorklappen" .... und wieso muss nun die Vergaserbank runter?
und genau da zwischen "A" sieht man eine der drei Schrauben zum Synchsonisieren
raff ich immer noch nicht, was du mit der Synchronisation der vorderen Sensorklappen meinst, die man tunlichst nicht anfassen soll
Zitat von cowboy
Das selbe natürlich auch für die Choke Einstellungen ... auch die müssen absolut Synchron laufen.
Man sollte vorher fragen wenn man sich nicht sicher ist was man da tut.
und das was du mit dem Choke meinst ist mir auch nicht schlüssig.....schau mal auf dein Bild,da wo das "A" makiert ist und am Schieber des linken Vergasers eine Schraube fehlt....da kannst mal Null Komma Nix synchronisieren....sorry, aber da erzählst reinstes Blech
kotzt jetzt mal einer in die Runde, der schon so paar Vergaserchen eingestellt hat
So um genau zu schauen was ich verstellt habe ist der Bock jetzt zerlegt...es sind die 3 Schrauben zur Synchronisation . Weil wenn ich auf die Schrauben Drücke wird die Motordrehzahl erhöht. Die 3 Schrauben (genau wie im Bild oben ) sind mit gelben Lack markiert bzw. die Stellung. Habe die auf Markierung zurück gedreht und sie läuft merklich ruhiger. Mir ist nur total unschlüssig warum sie so besch... Nach der Synchronisation Läuft. Werde mir mal ein anderen Synchrontester organisieren und dann mal abgleichen. Vielleicht ist mein Carbtune doch nicht so der Hit.
P.s. Andere Schrauben sind zwischen den Gasern nicht zu finden auf der Welle fürs Gas...2. Klappe oder Choke
Zitat von trashem
So um genau zu schauen was ich verstellt habe ist der Bock jetzt zerlegt...es sind die 3 Schrauben zur Synchronisation . Weil wenn ich auf die Schrauben Drücke wird die Motordrehzahl erhöht. Die 3 Schrauben (genau wie im Bild oben ) sind mit gelben Lack markiert bzw. die Stellung. Habe die auf Markierung zurück gedreht und sie läuft merklich ruhiger. Mir ist nur total unschlüssig warum sie so besch... Nach der Synchronisation Läuft. Werde mir mal ein anderen Synchrontester organisieren und dann mal abgleichen. Vielleicht ist mein Carbtune doch nicht so der Hit.
P.s. Andere Schrauben sind zwischen den Gasern nicht zu finden auf der Welle fürs Gas...2. Klappe oder Choke
trotzdem alles merkwürdig....warum das nicht geklappt hat
von deinem Tester halte ich übrigens (wie viele andere auch) nicht die Bohne (auch wenn das eine Weiterentwicklung sein soll)......da schwör ich auf meinen 20 Jahre alten, gewarteten Böhm-Tester......der zeigt wesentlich genauer an.....schwör
wie gesagt, keine Ahnung warum das bei dir nicht hingehauen hat.....dem Gefühl nach scheinst du ja richtig vorgegangen zu sein...
Mal davon augehend, dass du nichts verkehrt gemacht hast, bleibt für mich nur eine Erklärung
wenn die Vergaser Gemischmäßig völlig unterschiedlich eingestellt sind, kann es ggfs. sein, dass eine "verstellte" Synchronisation zu einem insgesamt besseren Rundlauf führen kann
da würde wirklich nur eine komplette Grundeinstellung helfen, um eine vernünftige Einstellbasis hinzubekommen
die Gemischschrauben hast ganz von unten an den Vergasern......und aus Erfahrung.....der Schraubendreher, der da past.....muss noch geboren werden....
jetzt stellt sich mir nur noch die frage was die drosselklappenstellung mit der zündbox zu tun haben soll,bei nem vergasermodell
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