in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
27.03.2012 16:59
von
Bolly
• Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte
Hallo,
meine ZX9-R (Baujahr 2003) gibt bei 4400 U/min ein ungewöhnliches Rasseln von sich. Es hört sich an, als ob irgendwo ein Blech oder ähnliches vibriert/scheppert. Dies tritt jedoch nur im Fahrbetrieb bei einer Drehzahl von 4400 U/min auf. Sobald ich die Kupplung ziehe, den Neutralgang eingelegt habe oder die Maschine aufgebockt ist tritt das Geräusch nicht mehr auf. Beim normalen Fahrbetrieb ist es jedoch in jedem Gang bei der genannten Drehzahl deutlich zu hören und es sind auch deutliche Vibrationen zu spüren. Leider ist es währemd dem Fahren nahezu unmöglich die Ursache oder den Ursprungsort herauszuhören.
Ich besitze das Motorrad erst seit einem halbem Jahr und habe noch nicht viel Erfahrung bzw. Ahnung, welche Mängel sich wie bemerkbar machen. Daher wäre ich für Anregungen und Tipps, woran es liegen könnte, sehr dankbar. Vor einem halben Jahr wurde die letzte Inspektion inkl. Einstellen der Ventile erledigt. Die Maschine hat nun knappe 30.000km auf der Uhr. Meiner Meinung nach müsste es sich ja eigentlich auf Grund des bestimmten Drehzahlbereichs an rotierenden Teilen vor der Übersetzung liegen, oder?
27.03.2012 20:05
von
Bolly
Die Vermutung hatte ich auch bereits, jedoch aus dem gleichem Grund nicht näher verfolgt. Das es nur während der Fahrt und nicht im Leerlauf auftritt auftritt gibt mir echt Rätsel auf...
27.03.2012 20:10
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
dann rappelt da irgendwas im Resonanzbereich.....würd ich mal pauschal vermuten
ich hatte das mal vor Jahren, als ich ne Mopete von der Inspektion abgeholt hatte.....so n fürchterliches Klirren...in einem bestimmten Drehzahlbereich....war aber schnell lokalisiert... die hatten einfach einen der Gummipuffer vom Tank nicht wieder eingebaut... war auch ein ekliges Geräusch
Am Besten war der Chef, der meinte ich hätte den anschließend mutwillig ausgebaut ein Glück kam der Schrauber dann mit meinem verlorenen Fundstück um die Ecke und hat das dann mal eben schnell wieder eingebaut
27.03.2012 20:30
von
Bolly
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich werde dieses Wochenende nochmal mit nem Sozius versuchen das Geräusch zu lokalisieren. Vielleicht habe ich ja auch das Glück, das sich nur irgendwo etwas losgerappelt hat und es schnell und einfach zu beheben ist.
zuletzt bearbeitet 27.03.2012 20:31 |
nach oben springen
28.03.2012 17:21
von
xlifestyle22x
• Kurvenräuber | 180 Beiträge | 180 Punkte
gg hab das selbe problem bei meiner 6er von 00 ...... handelt sich bei mir um das verschlussplättchen vom tankverschluss.... das was da zum klappem is und das schloss abdeckt vom tankdeckel..... ausbauen und erneuern der federchen (nachspannen) hat das problem dann erledigt
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.