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..laß uns reden!
Hat die Bremse noch die Gummileitungen? Sie istz immerhin 6 Jahre alt und wird jetzt eingeschult (kleiner Gag)
Wieviel Km Fahrstrecke hat sie schon?
Was bemängelst du an der Bremse?
Haben die Bremsscheiben noch genug Fleisch?
Was für Beläge sind zur Zeit drin?
Was für ein DOT hat die Bremsflüssigkeit?
Es regnet bei uns, und da gehört der verantwortungsbewußte Racer an den PC
defenition unzufrieden= Kein gescheiter druckpunk ... zu langer hebelweg... nicht bissig genug
-ja die gummi leitungen sind no dran
-scheiben sind top
-beläge haben no genug fleisch (marke keine ahnung hab sie erst paar wochen)
Aber i hab aus zuverlässiger quelle gehört das die bremspumpe mit 16 mm ne totale fehlkonstrucktion is und kawasaki deswegen scho vor gericht gestritten hat weil sich scho einige leute deswegen in die botanik verabschiedet haben.
ach ja und sie hat 15000 km runter
...na ja, wenn das "öffentlich" diskutiert wird und vor Gericht ist, wirds so sein. Und zwar so, das die üblichen Mittel, wie Stahlflexbremsleitungen, eben nicht mehr helfen.
Obwohl ich eigentlich denke, mit der Bremskolbengröße der Handpumpe gibst du die mögliche aufbringbare Kraft auf die Zangenkolben rechnerisch vor, ein weicher druckpunkt...eine Frage von Material und Fertigungsgüte, oder?
Wie schon erwähnt wurde auf Stahlflex Leitung umrüsten. Auch würde ich die Beläge tauschen .... du weiß ja nicht welche verbaut sind und wenn es Organische Beläge sind, die Taugen eh nicht für einen guten Druckpunkt.
Gute Bremspumpen bekommst hier = http://www.msmoto.de/index.php/cat/c1_BR...517d8082f79e0f7
und hier = http://www.micronsystems.de/pi-383292687.htm?categoryId=98
und hier = http://www.kc-engineering.de/kid-58-Bremspumpen.html
..dann google, wer mit dem Modell der ZX10 Rennen gefahren ist. Der müßte es wissen, was da drauf gehört. Es ist wohl ein Wissen für Insider und kaum für Otto-Normal bekannt.
Wenn garnichts hilft, frag bei Bremboimporteur oder Spiegler an.
Zitat von mal-schaun
Auch würde ich die Beläge tauschen .... du weiß ja nicht welche verbaut sind und wenn es Organische Beläge sind, die Taugen eh nicht für einen guten Druckpunkt.
Was hat die belagmischung mit dem druckpunkt zu tun?
Zitat von goldhammmster
defenition unzufrieden= Kein gescheiter druckpunk ... zu langer hebelweg... nicht bissig genug
-ja die gummi leitungen sind no dran
-scheiben sind top
-beläge haben no genug fleisch (marke keine ahnung hab sie erst paar wochen)
Aber i hab aus zuverlässiger quelle gehört das die bremspumpe mit 16 mm ne totale fehlkonstrucktion is und kawasaki deswegen scho vor gericht gestritten hat weil sich scho einige leute deswegen in die botanik verabschiedet haben.
bei der Beschreibung würde ich zuerst mal die Bremsflüssigkeit wechseln!
und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bremspumpe ne Fehlkonstruktion sein soll ... die 10er aus 04 / 05 hatten Probleme mit der Bremse, aber das lag eher an den Zangen als an den Pumpen
und die Sache mit dem Gericht würde ich auch vorsichtig betrachten: wenn das ein grundlegendes Problem wäre, hätte Kawa bestimmt mit einer Rückrufaktion reagiert. wer weiß, was das für Spezialisten waren, die da in die Botanik abgetaucht sind ...
Zitat von JenseZitat von goldhammmster
defenition unzufrieden= Kein gescheiter druckpunk ... zu langer hebelweg... nicht bissig genug
-ja die gummi leitungen sind no dran
-scheiben sind top
-beläge haben no genug fleisch (marke keine ahnung hab sie erst paar wochen)
Aber i hab aus zuverlässiger quelle gehört das die bremspumpe mit 16 mm ne totale fehlkonstrucktion is und kawasaki deswegen scho vor gericht gestritten hat weil sich scho einige leute deswegen in die botanik verabschiedet haben.
bei der Beschreibung würde ich zuerst mal die Bremsflüssigkeit wechseln!
und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bremspumpe ne Fehlkonstruktion sein soll ... die 10er aus 04 / 05 hatten Probleme mit der Bremse, aber das lag eher an den Zangen als an den Pumpen
und die Sache mit dem Gericht würde ich auch vorsichtig betrachten: wenn das ein grundlegendes Problem wäre, hätte Kawa bestimmt mit einer Rückrufaktion reagiert. wer weiß, was das für Spezialisten waren, die da in die Botanik abgetaucht sind ...
Danke, der erste der das Pferd nicht von hinten aufzäumt! Ich wollt nix sagen.
Kein Drucktpunkt wg organischer beläge, nur mit stahlflex oder weil 16mmpumpen kein druckpunkt bringen. Sehr abenteuerlich. Gummileitungen geben nach, von anfang an. Deshalb hat man trotzdem noch nen druckpunkt, nicht so nen festen wie mit stahlflex aber trotzdem gibt es ihn. Er wandert auch ein wenig wenn die bremse heiss wird, aber auch dann existiert er noch. Und nach 6jahren ist die leitung ganz sich nicht so fertig dass man keinen druckpunkt mehr hat.
Ich bin mit ner zwölfjahre alten zxr, incl der 12jahre alte gummileitungen, mit kompletter serienausstattung incl der serienmäßigen 16mm bremspumpe 40min am stück in most unterwegs gewesen. Und ausser das mein druckpunkt nach der 3. oder 4. Runde ein stück nach hinten gewandert ist, war da garnichts.
Wie jense schrieb, die brühe wechseln und komplett entlüften. Wenns dann immernoch nicht besser ist, weiter suchen. Aber ohne ursachenforschung blind irgend ne teure zubehörpumpe kaufen ist meines erachtens der falsche ansatz.
oki...dann klugscheißer ich auch zu später Stunde mal...
wenn ich Beläge drinn habe, will ich genau wissen was für welche! kenn genug Spezis, die sich "Rennbeläge" verbaut haben, die nunmal ab bestimmten Bremstemperaturen wirklich was bringen.....drunter für den Normalanwender eher negatives Bremsverhalten zeigen!
zur Bremsflüssigkeit......vorgesehener Wechsel...alle zwei Jahre.......ich hau die Brühe jedes Jahr im Frühjahr raus, weil ich gemerkt habe, dass genau das der entscheidenste Faktor für einen vernünftig definierten Bremsdruck ist (siehe Vorredner)
ich hab ne 10er aus 04.......die hat Probleme mit den originalen Bremskolben.....da am Gewicht gespart wurde und dort ALu verbaut wurde.....
ich hab Stahlflexbremsleitungen verbaut und eine 19er Pumpe.....
und eines kann ich aus Erfahrung sagen.......der Bremsflüssigkeitswechsel bringt jedesmal ne ganze Menge!!!!
Fang damit an!
So halten wirs auch. Frühjahrszeit = wechselzeit. Das kostet fast nix und bringt nochmal sicherheit. Der kram zieht halt einfach wasser, da machst nix dran.
Meine erfahrungen mit belägen bisher:
- Gute erfahrungen hab ich mit Carbone Lorraine SBK3 belägen gemacht. Sind zugelassen im bereich stvo, taugen auch mal für nen abstecher auf die rennstrecke.
- Lucas SRQ, nicht zugelassen, dafür aber vom teufel persönlich gebacken. Bremst wie die hölle, kalt wie heiss, trocken wie nass. Sehr hoher verschleiss, auf der strecke ca 1tag, auf der LS fährt mein kumpel ca 4-5000km mit einem satz. Hoher abrieb und geringer scheibenverschleiss.
- Lucas CRQ, hab ich mal ne zeit lang auf gussscheiben gefahren. Brauchen temperatur, gehen dann aber richtig geil. Im nassen nicht so der hit. Für gussscheiben gibts auch organische beläge die richtig gut sein sollen. Am besten mal bei http://www.brems-spur.de/ fragen, die beraten einen sehr gut.
Beste bremskombination die bisher gefahren hab war: 5/8" (16mm) handbremspumpe der zxr750, originale bremsscheiben, stahlflex, radialzangen von gsxr 600 k6 mit lucas SRQ. 1cm hebelweg, dann is das ding hart. Extrem knackiger druckpunkt und phänomenale bremsleistung. Kratzi kennt das ding glaub ich.
und die Sache mit dem Gericht würde ich auch vorsichtig betrachten: wenn das ein grundlegendes Problem wäre, hätte Kawa bestimmt mit einer Rückrufaktion reagiert. wer weiß, was das für Spezialisten waren, die da in die Botanik abgetaucht sind ...[/quote]
du kannst dir auch sicher vorstellen das sich kawa gern vor einer rückrufaktion gedrückt hat... man bedenke nur den image schaden und die enormen finanziellen kosten!!
Zitat von goldhammmster
du kannst dir auch sicher vorstellen das sich kawa gern vor einer rückrufaktion gedrückt hat... man bedenke nur den image schaden und die enormen finanziellen kosten!!
wenn es um sicherheitsrelevante teile geht, sich vor ner rückrufaktion drücken
aber schön zu lesen, dass du auf dein eigentliches problem überhaupt nicht mehr eingehst ...
momentan fällt mir der gedanke, dass die pumpe ne fehlkonstruktion ist, sehr schwer. ist das erste mal, dass ich höre, dass die pumpe mist sein soll.
sollte es an dem wirklich so sein, wäre der imageschaden natürlich da.
allerdings haben sie damals bei der 9er auch reagiert. über die art und weise mit den stumpferen belägen kann man natürlich trefflich streiten.
aber: sie haben reagiert!
Zitat von dr.brunoZitat von mal-schaun
Auch würde ich die Beläge tauschen .... du weiß ja nicht welche verbaut sind und wenn es Organische Beläge sind, die Taugen eh nicht für einen guten Druckpunkt.
Was hat die belagmischung mit dem druckpunkt zu tun?
Sehr viel für mich.
Organische Beläge packen relativ weich zu. Also ein verlängerter bzw zu weicher Druckpunkt. Dagegen Sintermetallbeläge schon erheblich agressiver. Fazit recht schnell und deutlich kommender Druckpunkt. Nimmst du die Beläge für die Renne (also die nicht freigegebenen Beläge für den Strassenbetrieb) bist du der Meinung eine komplett andere Bremse verbaut zu haben.
Ich fahre Lukas Bremsscheiben und auch die Lukas Sintermetall MCB659SV und die greiffen absolut super. Hab mal die Organischen ausprobiert und die sind ganz schnell wieder raus geflogen weil die Bremse einfach viel zu weich kam und ich einen ordendlichen Druckpunkt kaum feststellen konnte.
wie die zupacken kommt ganz drauf an auf welchen scheiben du die organischen beläge fährst, und welche. organ ist nicht gleich organ, genau wie sinter nicht gleich sinter ist. ich hatte mal nen satz ferodo sinter getestet (ferodo platinum oder sowas in der art) die haben auf den originalscheiben garnicht funktioniert. weil halt einfach die reibpaarung nicht gepasst hat. trotzdem hatte ich nen knackigen druckpunkt, musste aber ziehen wie ein ochse damit der hobel bremst.
und nen druckpunkt haste auch im stand, ohne das der bock einen meter rollt. bei wasser oder luft im system haste den nicht oder nur sehr schwammig. und da sind die beläge dann keineswegs ausschlaggebend. daher frag ich mich um was es hier überhaupt geht, den druckpunkt an sich oder dass die bremse einfach nicht zu packt. das sind für mich zwei paar schuhe.
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