Kompression am 3 zylinder ist bei NULL

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2012 19:09
von matti6006 • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Servus, bin voll genervt mein Moped (ZX9R-Bj. 99) hat am 3 Zylinder keine Kompression!!! Bike war ca. 200-350 Km vorher beim Kundendienst, kann mir jemand sagen was der Grund sein Könnte , Ventil- Hydrostössel- Kolben - Kurbelwelle???? Wird mal wieder scheisse Teuer ....

nach oben springen

RE: Kompression am 3 zylinder ist bei NULL

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2012 19:11
von Sturzflug (gelöscht)

die hat keine hydrostössel.
aber entweder nen ventil (anzunehmen da kurz vorher eingestellt wurde) oder kolben. wenns nicht qualmt is es nen ventil das nicht schliesst,aus welchem grund auch immer.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2012 19:16

Ok thanks aber wie bekomme ich heraus was mein Bike genau hat, Motor aufmachen ? danke im voraus für eure antworten!!!!!!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2012 19:41
von Sturzflug (gelöscht)

evtl bekommt mans raus,wenn man nur den ventildeckel öffnet,und sehen kann ob eins der 4 ventile für den zylinder nicht schliesst.
oder mit nem Endoskop in den zylinder gucken,was da im brennraum los ist. weil wenns kolben wär,müsste es gewaltig qualmen,und bei kurbelwelle gewaltig scheppern.
wenn du unterm ventildeckel nix sehen kannst,musst du auseinandernehmen.
An deiner stelle würd ich denjenigen der die inspektion gemacht hat mal ansprechen,vorausgesetzt die ventile wurden dabei eingestellt.

aber kompression hast du gemessen?

zuletzt bearbeitet 31.03.2012 19:42 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2012 20:32
von Gelöschtes Mitglied

..mach mal den Auspuff ab und orgel dann miit dem Anlasser. Wenn die Auslässe nicht mehr schließen, müßte es doch am Auspuffanschluß am Kopf pfeifen wie ein Teekessel??

Ich denke auch, entweder schließen die Ein - und/oder Auslaßventile nicht, weil, bei Null Kompression muß ja ein gewaltigges Loch da sein, das die Luft im Zylinderraum so weg geht, oder der Kolben hat ein gewaltiges Loch im Boden.

Frag mal eine Werkstatt, ob sie Endoskope haben.

zuletzt bearbeitet 31.03.2012 20:33 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2012 20:42
von Sturzflug (gelöscht)

Zitat von Gladr
..mach mal den Auspuff ab und orgel dann miit dem Anlasser. Wenn die Auslässe nicht mehr schließen, müßte es doch am Auspuffanschluß am Kopf pfeifen wie ein Teekessel??

Ich denke auch, entweder schließen die Ein - und/oder Auslaßventile nicht, weil, bei Null Kompression muß ja ein gewaltigges Loch da sein, das die Luft im Zylinderraum so weg geht, oder der Kolben hat ein gewaltiges Loch im Boden.

Frag mal eine Werkstatt, ob sie Endoskope haben.

erwin,wenn der kolben nen loch hätte,würd es gewaltig qualmen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2012 20:52
von Gelöschtes Mitglied

...aber nicht bei der "feuerlosen" Kompressionsprüfung!!
Warum er überhaupt das gemacht hat, hat er doch nicht erwähnt, oder? Also, nur auf drei Pötte gelaufen oder so...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2012 20:58
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Die Kompression an einer ZX9R zu messen ist schon sau schwierig und ohne speziellen Kompressionsmesser kaum möglich. Der Zündkerzenschacht ist sau lang und zu dem auch noch sau eng.

Es ist recht warscheinlich das beim Ventile einstellen (aus versehen) ein zu dicker Sim eingebaut wurde. (dann ist aber der Mechaniker eine große Niete, denn man prüft nach dem die Nockenwellen wieder eingebaut sind das Ventilspiel noch einmal zur Kontrolle) Dadurch schließt das Ventil nicht ganz und die Kompression geht flöten, aber nicht auf Null runter. Wenn die auf Null geht, wird zu 99,9% ein dicker Motorschaden vor liegen. Loch im Kolben, Pleu abgerissen und warscheinlich nicht die Motorgehäusewand durchschlagen, der Kolben klemmt dabei oberhalb und ist somit nicht auf den Weg in Richtung Kurbelwelle, Ventil abgerissen oder verbogen .... da gibt es einiges was passiert sein könnte.

Der Tipp mit dem Enduskope ist super und schnell gemacht. Wenn deine Werkstatt so ein Teil nicht hat frage bei einem Motoreninstandsetzer oder in einer größeren Autowerkstatt, die könnten so ein Teil auch haben.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2012 21:15
von Sturzflug (gelöscht)

das is dochwohl klar, das die vorher noch gelaufen ist,lest ihr eigentlcih auch was die ersteller schreiben?
ich hab da jedenfalls nix von qualmen oder krachen/klappern gelesen,und auch schon drauf aufmerksam gemacht das es wenn,dann so wäre.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.04.2012 13:34

Servus, da bin ich wieder.
Also erst mal vielen dank für eure Antworten!!!!!!!!!!Habe hier Bilder vom Tester-Kerze Zyl.1 &2 und mei Ninni Matt schwarz orange[[[[File:IMAG0259.jpg|none|auto]][[File:IMAG0258.jpg|none|auto]][[File:IMAG0257.jpg|none|auto]][[File:IMAG0256.jpg|none|auto]][[File:IMAG0255.jpg|none|auto]][[File:IMAG0253.jpg|none|auto]]
Werde versuchen den Ablauf näher zu erklären um euch ein besseres Bild zu geben.
1. Moped war beim Kundendienst - TÜV .(Km 42000 Null Probleme am Motor lief echt voll gut, Öl - Zündkerzen und sonst mache ich schon lange selbst, bis auf Ventile halt)
2.Bin bike wie immer gefahren (warm fahren etc.. ) kein Rauch geschepper oder Geräusche Leistung alles gut .
3.Bin ca 250 km gefahren alles gut, musste dringend nach München, bin noch zur Tanke vollgetankt 15 Liter (Shell war aufm. weg ca. 5km von zuhaue)
4.Rauf auf die A96 Autobahn, nochmal ca. 5 km Max 200Km/h
5.schönes freies Stück beschleunigt auf 270-275 denke so 4-8 km immer mal kurz vom Gas dann wieder auf fast Max.
6.Beim überholen Tempo 265 keine Power mehr als wäre Moped am ausgehen, hörte sich an als läuft sie nur auf 2-3 Zylinder (könnte meinen hätte eine Ducati so geruckelt hat se)
7.Gleich runter von der A96 zur Tanke (war -grad in der Nähe)
8.Moped irgendwie voll Laut keine schöne Geräusche (echt wie ne Kati ) beim wieder anlassen hatte ich das Gefühl läuft sehr schwer an .
9.Kein Rauch Qualmen -öl Verlust, nur ruckeln ohne Power (Kati sount Motorengeräusch)
10.Bin dann langsam über Land heim max. 80 km/h
11.Kompressionstest mit Tester langes Tauchrohr gemacht Zylinder 1-2&4 haben normal und gleich druck aufgebaut. bei Zylinder 3. war gar nichts null voll schock min.6x wiederholt.
12.So habe ich getestet: Tank und allen anderen Schmarren um an die Kerzen zu kommen abgebaut.Kerzenstecker abgezogen Kerze ausgebaut Tester eingesteckt Motor kurz georgelt wie gesagt 1-2-&4 sofort Druck aufgebaut, bei Zyl.3 nix aber auch gleich GAR-NICHTS!!!!!! Kerze schaut auch so komisch aus versuche noch ein paar Bilder Hoch zu Laden.
Euch allen die sich mit meinem Problem beschäftigen möchte ich schon mal vielen Dank sagen, hoffe auf Aufschlussreiche Hilfe (weis nicht so ganz wie ich vorgehen soll,

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.04.2012 13:40
von Sturzflug (gelöscht)

kannst dich nach nem neuen motor umschauen.... vermute mal ventil abgerissen.
vorgehensweise hab ich schon geschrieben.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.04.2012 13:45
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von matti6006

6.Beim überholen Tempo 265 keine Power mehr als wäre Moped am ausgehen, hörte sich an als läuft sie nur auf 2-3 Zylinder (könnte meinen hätte eine Ducati so geruckelt hat se)
7.Gleich runter von der A96 zur Tanke (war -grad in der Nähe)
8.Moped irgendwie voll Laut keine schöne Geräusche (echt wie ne Kati ) beim wieder anlassen hatte ich das Gefühl läuft sehr schwer an .
9.Kein Rauch Qualmen -öl Verlust, nur ruckeln ohne Power (Kati sount Motorengeräusch)

sowas in der Art hatte ich damals bei meiner 750er erlebt -> Diagnose nach dem Öffnen des Motors: Pleuellagerschaden

Der Kolben hatte dann ein Vertikalspiel von gefühlten 5 - 10 mm.

hatte damals aber auch nicht die Kompression gemessen, kann also nicht sagen, ob da noch etwas komprimiert wurde oder nicht.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.04.2012 13:54
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Jep .... das klingt nach Tauschmotor fällig. Kompression definitiv = 0 ist schon ein heftiger Motorschaden.

Als Beispiel mal das = Ventil abgerissen bedeutet zu 99,9% Zylinderkopf kaputt ( da Ventilschaft und Ventilsitz beschädigt) Kolben kaputt (Loch drin) , Zylinder kaputt (da Kolben beschädigt und garantiert das Abgerissene Ventil seine Spuren hinterlassen hat) ... somit ist der Schlag bis in die Kurbelwelle gegangen. Auch dort dürften zumindestens die Lager was abgekommen haben)

Oh ha, kannst von Glück reden das dir der Motor bei der Geschwindigkeit und Drehzahl nicht regelrecht explodiert ist und womöglich das Hinterrad blockiert hat.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.04.2012 17:32
von Gelöschtes Mitglied

...na, ich weis nicht. Wenn ein Ventil abreißt, bringts doch den Kolben irgendwann zum Blockieren, oder? Geräusche müßte das auch machen, oder?

Ich denk, ein Endoskop bringt Klärung!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.04.2012 21:19

Griaß euch, bin mal ne runde Fahrrad gfahra um den schädel frei zu griaga. Bin voll Angschissa..
Mal erlich ist das halt wegen keine Ahnung Verschleiß . Alter oder irgend eine vorgeschichte oder kann Man quasi einen Gutachter damit beauftragen ob der Schrauber nen scheiss gmacht hat?????????.
Letztes Jahr Moped zerlegt neu Lackiert und jetzt schmiert der Motor ab..
Ist bei den Analysen von euch besteht eine kleine Hoffnung den Motor reparieren bzw. gleich modifizieren scharfe nogge Polieren usw. (kosten ???)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.04.2012 21:30
von Sturzflug (gelöscht)

gutachter wird schwierig bei nem motor der schon 42000 gelaufen ist,erstmal solltest du ergründen was da los ist,aber meist kannste nur komplett revidieren,und das wird teurer als nen tauschmotor..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.04.2012 21:37

Hi aber 1.muss wirklich der ganze Motor getauscht werden? je nach defekt warscheinlich
2.Woher soll ich dann wissen wie gut der gebrauchte ist, der sollte ja dann noch im eingebautem zustand gecheckt werden vertrauen hin oder her!!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.04.2012 21:58
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von matti6006
Hi aber 1.muss wirklich der ganze Motor getauscht werden? je nach defekt warscheinlich
2.Woher soll ich dann wissen wie gut der gebrauchte ist, der sollte ja dann noch im eingebautem zustand gecheckt werden vertrauen hin oder her!!

Sollen wir jetzt in die Glaskugel für dich schauen, oder was willst damit sagen?

Naheliegende Ursachen wurden doch oben zur genüge gepostet. Da hilft an dieser Stelle nur, den genannten Dingen auf den Grund zu gehen und DANN kann man entscheiden, was machbar und sinnvoll ist.
Das wirklich sinnvollste wäre duch die Kerzenbohrung mal rein zu schauen!!!
Wenn die Kerzen draussen sind, kannst auch leicht einen Gang einlegen und den Motor jeweils ein Stück weiterdrehen, sodass du jeden Kolben mal in oberster Stellung (notfalls mit ner Taschenlampe) wenigstens mal grob sehen kannst.
(Ich neige nach deinen Angaben bisher zu der Meinung, dass du ein Loch im Kolben hast. Was dann duchaus auch von den Kosten her reparierbar wäre)
Als nächsten Schritt würd ich dann auch den Ventildeckel runter nehmen und schaun, ob die Ventile Spiel haben, bzw. ob sich da eins ggfs. verabschiedet hat.

Prüfen prüfen prüfen....alles andere ist an der Stelle echt n Blick in die Glaskugel und von daher kann dir ohne weiteren Input auch niemand annähernd sagen, was da für Kosten entstehen. Von daher versteh ich die Frage ehrlich gesagt auch nicht wirklich

Ansonsten gibts hier gerade einen aktuellen "Schlachtfred einer 9er" Motor 26.000 für 600,- glaub ich.....da kannst ja vorsichtshalber auch mal kontakten

zuletzt bearbeitet 01.04.2012 22:06 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.04.2012 22:18

Ja genau Glaskuge l wär super-lach, hab halt kein schimmer was besser ist, stimmt schon werde eure Tips nach & nach umsetzen (nerve nicht mehr rum) wird schon!!!
Also DANKE ihr habt mir echt geholfen!!!!! Gut das es so ein forum gibt für unwissende wie mich.Melde mich vielleicht bei Neuigkeiten
Wünsche allen eine coole Unfall freie Saison!!
Mfg Matti.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.04.2012 22:21
von LG2 • Übernachtet im Forum! | 3.945 Beiträge | 3945 Punkte

Kopf hoch das geht schon weiter

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 74 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen