in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.04.2012 14:51
von
-Maverick-
• Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte
Moin,
ich habe in der Suche leider nichts passendes gefunden.
Ich möchte wegen der Versicherung meine 9er (B Modell) auf 72KW drosseln. Jetzt habe ich aber gesehen, dass zwei Möglichkeiten in Frage kommen. 1. Möglichkeit über Drosselblenden mit 37,5mm Durchlass statt der originalen 40mm 2. Möglichkeit über andere Vergaserdeckel, die die vollständige Öffnung des Schiebers verhindern.
Nun die eigentliche Frage: Was haltet Ihr für sinnvoller oder besser? Hat jemand eigene Erfahrungen mit der einen oder anderen Variante? Gibt es bekannte Vor- oder Nachteile?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.04.2012 20:26
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Ist egal welche Methode du nimmst.
Aber so etwas aus Kostengründen zu machen ist ja wohl nicht dein Ernst. Such dir eine andere Versicherung, der Unterschied sind nur ein paar EURO im Jahr von der 98 oder über 100 PS Klasse. Der Drosselsatz kostet erheblich mehr.
zuletzt bearbeitet 11.04.2012 20:26 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.04.2012 20:33
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Zitat von mal-schaunAber so etwas aus Kostengründen zu machen ist ja wohl nicht dein Ernst. Such dir eine andere Versicherung, der Unterschied sind nur ein paar EURO im Jahr von der 98 oder über 100 PS Klasse. Der Drosselsatz kostet erheblich mehr.
und diese pauschale Behauptung ist genause Mist ...
ich persönlich würde eher die Drosselung über die Vergaserdeckel nehmen, als den Ansaugquerschnitt zu verengen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.04.2012 21:22
von
-Maverick-
• Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte
Zitat von howardNur ein paar Euro? Das ist glatt das Doppelte. Da haste die Drossel in einer Saison wieder raus.
Genau das ist nach derzeitigem Tarif der Fall. Der Unterschied sind 145€ im Jahr (bei Saison 3-10). Was ich halt nicht möchte ist ein zu hoher Drehzahlverlust, nur weil die Unterdruckschieber nicht ganz aufgehen können. Ansonsten ist die Lösung sicher besser als wenn man der Maschine die Luft wegnimmt. Aber vielleicht gibts ja noch andere Meinungen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.04.2012 08:23
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Zitat von -Maverick-Was ich halt nicht möchte ist ein zu hoher Drehzahlverlust, nur weil die Unterdruckschieber nicht ganz aufgehen können. Ansonsten ist die Lösung sicher besser als wenn man der Maschine die Luft wegnimmt. Aber vielleicht gibts ja noch andere Meinungen.
Du hast da keinen Drehzahlverlust. Sie wird trotzdem bis an oder in den roten Bereich drehen.
Die Drosselung ist doch kein Drehzahlbegrenzer!
zuletzt bearbeitet 12.04.2012 08:24 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.04.2012 09:02
von
Heiner8
• Gummibrenner | 101 Beiträge | 101 Punkte
Ich hatte die Neuner vom Werk über die Vergaserdeckel gedrosselt. Von daher würde ich Dir diese Variante empfehlen. Du wirst merken das die Kawa trotzdem hochdreht aber mit deutlich weniger Power. Bei mir hat es damals gerade mal 100 Euro im Jahr ausgemacht und das war mir die Mehrleistung schon wert.
Ich würde Dir davon abraten, Du Ärgerst dich hinterher und lässt sie in zwei bis drei Jahren wieder umrüsten, dann kommt wieder der Tüv und alles und dann haste das gesparte Geld wieder ausgegeben.
Überleg es Dir, Du wirst jedes Jahr im Preis sinken und dann passt das auch
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24.04.2012 22:30
von
Sev-7en
• Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte
sehe ich genauso... bei mir sind es derzeit 235 € im jahr, 12 monate angemeldet. ist schon ein batzen geld, allerdings ist es auch ein hobby und nicht nur ein fortbewegungsmittel!
steigt eigentlich der spritverbrauch, wenn man mit weniger PS fährt? man muss sie ja in höheren drehzahlen fahren um die gleiche beschleunigung zu erreichen... ab einer gewissen km-zahl pro jahr könnte man das gegenrechnen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
24.04.2012 22:58
von
Baumann (gelöscht)
Also Drosseln sind Vögel und Vödel in ein Motorrad zu stekcne ist Tierquälerei Also ich würde sie einfach offen lassen. Kann mir kaum vorstellen das der Unterschied so hoch sein soll. Meine ZX9R ist auf mich mit offener Leistung eingetragen ( März bis Oktober) und ich zahl grade mal ca.80€ Haftpflicht und mit Teilkasko bin ich bei 145€ pro Saison. Bei interesse, hab noch ne Drossel daheim rumfliegen^^ die fliegt für ein paar € bestimmt zu dir
zuletzt bearbeitet 24.04.2012 23:08 |
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Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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