in Ninja-Saftbar
12.04.2012 21:02
von
bernhardsiemens
• Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte
Hallo!
Bitte um Hilfe! Habe bei meiner ZX600F Bj 96 39.000km vor 300 km ein Service machen lassen. Nun ist mir aufgefallen, dass auf der linken Seite hinter der Verkleidung durch ein ganz kleines Loch Öl austritt. Durch den Fahrtwind verteilt sich das Öl links. Als ich den Ölstand prüfte, viel mir auf, dass anscheinend zu viel eingefüllt wurde, da das Öl eine Spur über der Maximummarkierung ist. Kann das mit dem zu tun haben, oder glaubt ihr hat es hier was anderes? Kann man hier noch weiterfahren?
in Ninja-Saftbar
12.04.2012 21:42
von
Dyscha
• Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte
ich habe zwar nicht viel ahnung von motorrad motoren aber ich würde sagen das sich das öl raus drückt an irgenwelchen schwachstellen (wenn du schon sagst das da zu viel öl drin ist) als ich meine inspektion gemacht habe wurde mir gesagt das ich auch recht viel öl drin habe und ich soll da blos nicht mehr rein tun da sich ansonsten das öl in den ölfilter hoch drückt und zum leistungsverlust führt ob das stimmt weiß ich nicht
in Ninja-Saftbar
12.04.2012 22:01
von
Coka6
• Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte
ein Bekannter von mir füllte zu viel Öl auf seine es drückte dann über die Ventilgehäuse entlüftung in den Luftfilter und lief dann auch links irgentwo an der Verkleidung runter , sogar direkt auf die Kette , naja gut ist das sicher nicht wenn zuviel drauf ist , hab mir sagen lassen das es sogar zu motorschäden führen kann
in Ninja-Saftbar
12.04.2012 22:15
von
Coka6
ja war ne suzuki glaub ich da war oben in der mitte nen ein schlauch der in den luftfilter ging , ich dacht das hätte jeder motor irgentwo ne entlüftung , wenn nicht , hab ich wieder was dazugelernt
in Ninja-Saftbar
12.04.2012 22:17
von
Sturzflug (gelöscht)
ja,aber gemeinhin is die am kurbelgehäuse! am ventildeckel is (wenn vorhanden) das SLS angeschlossen,das führt auch in luftfilter,jedenfalls bei Kawa und Honda. obs bei suzie auch so ist weiss ich nicht.
in Ninja-Saftbar
12.04.2012 22:24
von
Coka6
naja zumindest ist denkbar das bei ihm durch zuviel Öl es irgentwo am Motor rausdrückt wo ne art entlüftung ist , also oben am ventildeckel oder kurbelgehäuse denn wenns irgentwo anders rausdrückt ist schon ein schaden da , vieleicht lieg ich ja auch völlig falsch aber so würde ich erstmal anfangen zu suchen
in Ninja-Saftbar
13.04.2012 22:11
von
bernhardsiemens
• Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte
Danke mal für die vielen Antworten. Leider bin ich techisch nicht so begabt. Aber beim Service wurde die Ventildeckeldichtung getauscht und das Ventilspiel geprüft. Meiner Meinung nach kommt es auch dort her (Von der Ventildeckeldichtung - unterhalb bildet sich das Öl entlang der Dichtung. Werde jetzt am Montag wieder hin fahren. Hoffe ich kann denen das beweisen und die erzählen mir nicht irgend einen Müll was das noch alles sein könnte! Denke jedoch, wenn es die Ventilschaftdichtung ist, müsste es ja blau rauchen? Weiß das jemand?
in Ninja-Saftbar
14.04.2012 08:07
von
Gelöschtes Mitglied
..zu viel Öl: Die bewegten Teile des Motors, wie die drehenden Kurbelwellenwangen, pantschen das Öl auf das es schäumt und dann könnte die Motoröl-Pumpe Ölschaum ziehen und damit der Öldruck kurzzeitig zusammen brechen, was zu Fressern an den Nockenwellen und Pleuellagern führen kann. So hab ich es gelernt!
Man müßte halt wissen, ob das Öl eher Oben oder Unten aus der Verkleidung kommt? Wenn der Ventildeckel süfft, muß man ne neue Dichtung drauf machen. Aber schon damals hatten die doch Gummidichtungen, oder? Nur seitlich, in der Verlängerung der Nockenwellen-Achsen sind so halbrunde Schalen, die tut man besser mit Hylomar zusätzlich einstreichen. Aber ansich Kinderkram!
in Ninja-Saftbar
14.04.2012 10:15
von
Sturzflug (gelöscht)
dei werden vermutlich die ventildeckeldichtung nicht dicht eingesetzt haben,das hat nix mit dem ölstand zu tun,ausser das bei keinem öl nix rauskommen würde.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.