#1

Ölaustritt

in Ninja-Saftbar 12.04.2012 21:02
von bernhardsiemens • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo!

Bitte um Hilfe!
Habe bei meiner ZX600F Bj 96 39.000km vor 300 km ein Service machen lassen.
Nun ist mir aufgefallen, dass auf der linken Seite hinter der Verkleidung durch ein ganz kleines Loch Öl austritt.
Durch den Fahrtwind verteilt sich das Öl links. Als ich den Ölstand prüfte, viel mir auf, dass anscheinend zu viel eingefüllt wurde, da das Öl eine Spur über der Maximummarkierung ist. Kann das mit dem zu tun haben, oder glaubt ihr hat es hier was anderes? Kann man hier noch weiterfahren?

Danke für die Unterstützung!

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#2

RE: Ölaustritt

in Ninja-Saftbar 12.04.2012 21:06
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

ein Link mit nem Bild wäre "Gold" wert

dann könnte man genauer sehen, was du meinst

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#3

RE: Ölaustritt

in Ninja-Saftbar 12.04.2012 21:42
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

ich habe zwar nicht viel ahnung von motorrad motoren
aber ich würde sagen das sich das öl raus drückt an irgenwelchen schwachstellen (wenn du schon sagst das da zu viel öl drin ist)
als ich meine inspektion gemacht habe wurde mir gesagt das ich auch recht viel öl drin habe und ich soll da blos nicht mehr rein tun da sich ansonsten das öl in den ölfilter hoch drückt und zum leistungsverlust führt
ob das stimmt weiß ich nicht

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#4

RE: Ölaustritt

in Ninja-Saftbar 12.04.2012 22:01
von Coka6 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

ein Bekannter von mir füllte zu viel Öl auf seine es drückte dann über die Ventilgehäuse entlüftung in den Luftfilter und lief dann auch links irgentwo an der Verkleidung runter , sogar direkt auf die Kette , naja gut ist das sicher nicht wenn zuviel drauf ist , hab mir sagen lassen das es sogar zu motorschäden führen kann

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#5

RE: Ölaustritt

in Ninja-Saftbar 12.04.2012 22:09
von Sturzflug (gelöscht)
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ventilgehäuseentlüftung??

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#6

RE: Ölaustritt

in Ninja-Saftbar 12.04.2012 22:15
von Coka6 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

ja war ne suzuki glaub ich da war oben in der mitte nen ein schlauch der in den luftfilter ging , ich dacht das hätte jeder motor irgentwo ne entlüftung , wenn nicht , hab ich wieder was dazugelernt

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#7

RE: Ölaustritt

in Ninja-Saftbar 12.04.2012 22:17
von Sturzflug (gelöscht)
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ja,aber gemeinhin is die am kurbelgehäuse! am ventildeckel is (wenn vorhanden) das SLS angeschlossen,das führt auch in luftfilter,jedenfalls bei Kawa und Honda. obs bei suzie auch so ist weiss ich nicht.

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#8

RE: Ölaustritt

in Ninja-Saftbar 12.04.2012 22:24
von Coka6 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

naja zumindest ist denkbar das bei ihm durch zuviel Öl es irgentwo am Motor rausdrückt wo ne art entlüftung ist , also oben am ventildeckel oder kurbelgehäuse denn wenns irgentwo anders rausdrückt ist schon ein schaden da , vieleicht lieg ich ja auch völlig falsch aber so würde ich erstmal anfangen zu suchen

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#9

RE: Ölaustritt

in Ninja-Saftbar 12.04.2012 22:58
von Sid • Reifenschmelzer | 1.132 Beiträge | 1150 Punkte

Wenn du den Wechsel doch machen hast lassen stell den Bock einfach wieder da hin.Und hau mal auf den Tisch!!!

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#10

RE: Ölaustritt

in Ninja-Saftbar 13.04.2012 08:12
von Hitmen47 • Ninja-Fetischist | 1.132 Beiträge | 1189 Punkte

könnte auch die Vetildeckeldichtung sein

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#11

RE: Ölaustritt

in Ninja-Saftbar 13.04.2012 22:11
von bernhardsiemens • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Danke mal für die vielen Antworten.
Leider bin ich techisch nicht so begabt.
Aber beim Service wurde die Ventildeckeldichtung getauscht und das Ventilspiel geprüft. Meiner Meinung nach kommt es auch dort her (Von der Ventildeckeldichtung - unterhalb bildet sich das Öl entlang der Dichtung. Werde jetzt am Montag wieder hin fahren. Hoffe ich kann denen das beweisen und die erzählen mir nicht irgend einen Müll was das noch alles sein könnte! Denke jedoch, wenn es die Ventilschaftdichtung ist, müsste es ja blau rauchen? Weiß das jemand?

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#12

RE: Ölaustritt

in Ninja-Saftbar 14.04.2012 08:07
von Gelöschtes Mitglied
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..zu viel Öl: Die bewegten Teile des Motors, wie die drehenden Kurbelwellenwangen, pantschen das Öl auf das es schäumt und dann könnte die Motoröl-Pumpe Ölschaum ziehen und damit der Öldruck kurzzeitig zusammen brechen, was zu Fressern an den Nockenwellen und Pleuellagern führen kann. So hab ich es gelernt!

Man müßte halt wissen, ob das Öl eher Oben oder Unten aus der Verkleidung kommt? Wenn der Ventildeckel süfft, muß man ne neue Dichtung drauf machen. Aber schon damals hatten die doch Gummidichtungen, oder? Nur seitlich, in der Verlängerung der Nockenwellen-Achsen sind so halbrunde Schalen, die tut man besser mit Hylomar zusätzlich einstreichen. Aber ansich Kinderkram!

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#13

RE: Ölaustritt

in Ninja-Saftbar 14.04.2012 10:15
von Sturzflug (gelöscht)
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dei werden vermutlich die ventildeckeldichtung nicht dicht eingesetzt haben,das hat nix mit dem ölstand zu tun,ausser das bei keinem öl nix rauskommen würde.

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