Leistungsabfall beim Lagenwechsel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2012 00:09
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Nachdem ich intensiv drauf geachtet habe, bin ich mir recht sicher:

wenn ich z.B. schnell von einer Links- in eine Rechtskurve wechsele (von der Fahrlage her), oder aber mich aus einer Kurve heraus schnell aufrichte, dann sackt die Leistung ein wenig ein.
Merkbar daran, dass ich nicht konstant durchbeschleunige, sondern das Beschleunigungsvermögen kurzzeitig abnimmt, und danach wieder steigt.

An der Stellung des Gasgriffs liegt es garantiert nicht, und auch das Bewegen des Lenkers im Stand beeinflusst die Drehzahl nicht (Gaszug sollte also sauber verlegt sein).

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das kein "normales" Verhalten ist, oder ist das irgendwie ne Vergaser-Abart?

nach oben springen

RE: Leistungsabfall beim Lagenwechsel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.04.2012 07:11
von trashem • Speed-Junkie | 156 Beiträge | 203 Punkte

Hi.
Ich habe ne 9er E und habe dieses Problem nicht. Hört sich an als wenn die Stände des Kraftstoffs in den Vergaserkammern nicht korrekt sind. Dadurch wird beim Wechsel kurzzeitig zu wenig Luft/Benzingemisch in den Verbrennungsraum geleitet an einem oder mehreren Vergasern. Dass führt zu einem merkbaren Leistungsverlust.
Prüfen mit Messrohr ist nicht so schwierig.Siehe WHB.
Wenn Sie sonst keine Zicken macht kannst du Pumpe und Kraftstoffzuleitung ausschließen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2012 09:55
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Danke trashem, ich werd mal im WHB schmökern!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2012 17:13
von Gelöschtes Mitglied

..ach, warum soll ich nicht mich hier einbringen

Was darf ich unter der gefahrenen schräglage beim kurvenwechsel verstehen? Tiefste Gangart?

Da die Fliehkräfte dafür sorgen, das ein Motorrad in Schräglage dennoch bei Vergaserbestückung funktioniert...eigentlich ist das ein 1.April-Beitrag.

Im 2ten weltkrieg konnten die ersten Spitfire-Jagdfluguzeuge der Tommys keine positiven G-Kräftemanöver fliegen, eben, weil sie Vergasermotoren dann den Schwimmerstand massakriert bekommmen, wir Deutsche hatten schon Einspritzpumpen-Motoren.

Wenn du deine Aussage mit Datarecording belegen könntes, wäre ich davon überzeugt, das du dich nicht irrst.

Ansonst käme nur momentaner Hinterradschlupf für mich als Rätsels Lösung in Frage.
gruß
Erwin

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2012 09:22
von aspooner • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Ich hab das auch. Merke es aber nur bei zügigem Rausbeschleunigen aus dem Kreisverkehr, je nach Drehzahl dann....als würde sie nicht richtig Sprit kriegen.....keine Ahnung....denke nicht, dass ich mir das einbilde.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2012 15:21
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Schwimmerstand auf die oberste Makierung justieren und das Problem hat ein Ende. Es ist schon so wie vermutet, der Schwimmerstand ist ein wenig tief eingestellt. Durch die Fliegkräfte kann es dazu kommen das die Nadeln regelrecht trocken ziehen. Mit etwas mehr Benzin in der Kammer kann das verhindert werden.

Hast mal die Benzinpumpe und den Benzinfilter überprüft ..... wenn da nicht volle Leistung durch geht ergibt das auch einen zu geringen Benzinstand in der Schwimmerkammer. Die Schwimmerventile OK oder bereits mit Kerben im Dichtring zu sehen .... auch das verändert negativ den Benzinstand wenn Leistung kommen soll.

Hatten dieses mal so bei einer 9R Bauj 98 in den Griff bekommen. Schwimmerstand etwas erhöht und neue Schwimmerventile eingesetzt.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 274 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 274 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen