kühlwasser wechsel

in Ninja-Saftbar 16.04.2012 13:07
von BigVinceOne • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

hey leute hab bei mr kühlwasser gewechselt ...

hab den kühler, schläuche gesäubert!!
zudem noch hab ich in den schlauch der zum motorblock geht mit nem gartenschlauch reingepumpt ... ihr glaubt gar nicht wie viel reudiger schlamm aus der anderen seite rauskam!!!!!!!!!!!!!!!1
hab jetz das gefühl mein motor badet in schönem sauberen wasser wieder jedoch hab ich dann einfach das neue wasser in den kühler und in den ausgleichsbehältzer gekippt !!!!
normales leitungswasser
weil ich dachte wenn die maschine bisschen läuft im leerlauf fördert die pumpe doch eh das wasser wieder in alle notwendigen gänge vom motor , oder???
bis auf das entlüften des kühlsystems hqab ich ein gutes gefühl bei der ganzen sache .....

kann mir da einer meinungen tipps und warnungen geben der davon ahnung hat
mfg

gutes fahren

nach oben springen

RE: kühlwasser wechsel

in Ninja-Saftbar 16.04.2012 13:23
von foxrace • Ninja-Treiber | 64 Beiträge | 64 Punkte

Kommt da nicht destiliertes Wasser rein?
Kippst das, wie du schon gesagt hast, in den Kühler und in den Ausgleichsbehälter. Dann drückst du nen bißchen an den Schläuchen rum und guckst in wie weit der Füllstand sinkt. Dann kippste bis zum max. Strich nochmal auf und läßt die Maschine laufen und wartest, ob der Lüfter anspringt. Danach kontrollier nochmal den Füllstand und kipp eventuelll noch was nach.

So würde ich das zumindestens machen. Kann sein, dass es im WHB anders steht.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 16.04.2012 13:56
von Gelöschtes Mitglied

..mach kein Leitungswasser rein. Das sind Kriegsmethoden. Da sind gelöste Salze drinn, die über 60 Grad Celsius Wassertemperatur ausflocken und als Kalk und Schlamm dir den Wasserkreislauf verhuntzen. Zwar nicht bei einem mal, aber als Offizier und Gentleman immer Destilliertes einfüllen zum Durchspülen. Aber auch nicht drin lassen, weil die Laufbuchsen dann zu rosten anfangen.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 17.04.2012 12:55

also meint ihr das ich die scheiße ganz gut gemacht habe bis darauf das ich am besten nochmal alles ablasse??? und mit destilliertem wasser und kühlmittelflüssigkeit wieder auffülle???? oder????!!!!!!!

mfg

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 17.04.2012 15:57
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von BigVinceOne
und mit destilliertem wasser und kühlmittelflüssigkeit wieder auffülle???? oder????!!!!!!!

schmeiß das Leitungswasser raus! geh zu einem von den drei Großen, kauf dir die passenden Menge an fertiggemischter Kühlflüssigkeit und kipp die rein ... System entlüften, Deckel drauf und gut is ...

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 18.04.2012 15:47

okay alles klar schmeiß das leitungswasser raus !!! was meinst du mit "einem von den drei großen " ????? und mach die fertigmischung rein oder halt selber mischen kommt auf den preis an ....

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 18.04.2012 15:48

ach ja und wie entlüfte ich denn nun dieses system richtig???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
hört sich wichtig an und weiß nicht wie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 18.04.2012 16:13
von Kratzi (gelöscht)

Zitat von BigVinceOne
"einem von den drei großen " ?????

Polo, Louis & Hein Gericke

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 18.04.2012 17:02

dacht ich mirdoch

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 18.04.2012 19:37
von Woor • Speed-Junkie | 316 Beiträge | 316 Punkte

also entlüften gehste hin machst die maschiene nach dem befüllen an und lässt sie so 3-5 min laufen das se warm wird,dann lässte sie so für 30-45 sekunden auf 5000 rpm dann ausmachen und warten biss e abkühlt. wenn se kalt ist gehste hin und machst nochma den deckel vom kühler vorne auf und gugst ob da jetzt wieder platz ist für neues kühlwasser...wenn ja war noch luft drinne dann füllste einach auf und amchst das ganze nochmal bis keine luft mehr vorne drinne ist ;)

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 18.04.2012 19:41
von Sturzflug (gelöscht)

das ja ne ganz neue methode zum entlüften...ich hab das immer mit offenem kühlerdeckel gemacht,erstmal anfüllen bis obenhin,dann anlassen,und wenn wegsackt nachfüllen, kurz mal gas geben,und dann den deckel zu.
und den ausgleichsbehälter nur bis MIN auffüllen!

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 18.04.2012 19:45
von Woor • Speed-Junkie | 316 Beiträge | 316 Punkte

so steht es zumindest in meinem whb

aber wo du es sagt, glaub hab das auch mit offenem deckel gemacht ...ich glaub ich bin verwirrt

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 18.04.2012 20:47

so ungefähr hab ich das auch gemacht bis n bissl übergeblubbert ist und dann deckel zu !!!!!!!!!!!
würde ich denn was merken wenn sie nicht entlüftet ist
würde was schlimmes passieren

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 24.04.2012 21:20
von Rollokator (gelöscht)

Wenn es so geblubbert hat müsste ja noch Luft drin sein oder?

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 161 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 161 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen