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Hallo liebe Gemeinde,
meine Frage richtet sich an die Fahrer einen noch im original belassenen Vergaseranlage und Orig. ESD
In den letzten Wochen ist mir aufgefallen das sich meine 9ner im Mittleren Drehzahlbereich eigenartig fährt.
Als Beispiel... bin heute im aus einer Ortschaft mit ca 60 im dritten Gang gefahren und hab dann das Gas langsam aufgedreht, soweit war alles gut. Als ich dann bei ca 6000 touren das Gas voll aufgedreht habe drehte das Moped zwar weiter hoch aber mit etwas weniger Kraft als vorher.
Im Oberen Drehzahl bereich wirkt sich die Änderung der Gasstellung nicht so negativ aus sondern wie es sein sollte.
Ist dieses Fahrverhalten für die 9ner normal oder sollte sie immer spontan das vollgas annehmen.
Will rausfinden ob jemand vor mir am Vergaser rumgebastelt hat oder ob alles Original ist.
Schonmal danke für eure Antworten.
LG Hannes
Ein solches "Loch" oder schwäche beim weiter Hochdrehen ist nicht normal und auch nicht typisch für eine 9R denn gerade ab 6000 U/min kommt so langsam richtig Musik.
Mal ganz klein anfangen .... wie sieht der Luftfilter aus ..... ist das RamAir dicht oder irgendwo eine Verbindung los gegangen so das sie dort falschluft bekommt. (blödes Wort, weiß ich)
Vieleicht müssen auch die Vergaser nur neu eingestellt werden oder gereinigt werden.
Den Lufi hab ich mir noch nicht angeschaut. Muss ich mal machen das Ram Air sollte dicht sein, wurde immer von einer Werkstatt gemacht. Ich hatte ja in Verdacht das der Vorbesitzer da was dran gebastellt hat. Als die Werkstatt die Vergaserdeckel getauscht hat, dann haben die gesagt das jemand schonmal mit andere Deckeln gebastellt hat. Da hab ich in verdacht das er auch an den Düsen oder an der Nadel rumgestellt hat :-( Es wäre auch schön wenn ich mal die Einstellungen der Orig. Vergaser mit Düsengröße und Nadelstand sowie der Gemischschrauben hätte.
Hab das Werkstatthandbuch der neuner, da steht nur drin das alle vier Vergaser gleich bedüst sind aber leider keine Nadelstellung :-(
Lg Hannes
Ich bin meine 9er bis vor einer Woche ebenfalls komplett Original gefahren und mir ist ein solches Leistungsloch noch nie aufgefallen. Eher im Gegenteil, wie bereits gesagt wurde steigt die Leistung ab ca. 6000 Umdrehungen deutlich an. Die genauen Einstellungen sollte dir die Werkstatt, bei der du die Vergaserdeckel tauschen lassen hast, sagen können. Dafür werden die dir auch wohl nichts berechnen
Apropo Werkstatthandbuch, welches besitzt ihr und könnt ihr weiterempfehlen? Ich möchte mir auch gerne eins zulegen...
Zitat von Heiner8
Hallo liebe Gemeinde,
meine Frage richtet sich an die Fahrer einen noch im original belassenen Vergaseranlage und Orig. ESD
In den letzten Wochen ist mir aufgefallen das sich meine 9ner im Mittleren Drehzahlbereich eigenartig fährt.
Als Beispiel... bin heute im aus einer Ortschaft mit ca 60 im dritten Gang gefahren und hab dann das Gas langsam aufgedreht, soweit war alles gut. Als ich dann bei ca 6000 touren das Gas voll aufgedreht habe drehte das Moped zwar weiter hoch aber mit etwas weniger Kraft als vorher.
Im Oberen Drehzahl bereich wirkt sich die Änderung der Gasstellung nicht so negativ aus sondern wie es sein sollte.
Ist dieses Fahrverhalten für die 9ner normal oder sollte sie immer spontan das vollgas annehmen.
Will rausfinden ob jemand vor mir am Vergaser rumgebastelt hat oder ob alles Original ist.
Schonmal danke für eure Antworten.
LG Hannes
Hi,
ich fahre das selbe Mopped und das Problem hätte ich selber nicht beschreiben können, denn genauso war es bei mir auch. Ich habe dann die komplette Kupplung inkl. Zug gewechselt....und was soll ich sagen, jetzt habe ich fast ein Neues Mopped. Der Unterschied ist der Hammer. Deswegen mein Tipp: Kupplung prüfen.
Das mit der Kupplung werde ich im Auge behalten, war heute mal bei einem Händler und der hat gleich mal die Temperatur an den Krümmern gemessen.
Wie es aussieht ist einer der Vergaser verdreckt und läuft zu mager. Werde deshalb mal alles im Ultraschallbad reinigen lassen und die Einstellung prüfen lassen. Bei der Gelegenheit kann der auch gleich nach der Kupplung schauen.
Danke für die zahlreichen Hilfestellungen
Nun, die 9R hat normaler weise 2 verschiedene Haupdüsen verbaut. Die äusseren sind eine Nr. kleiner als die für die beiden inneren Zylinder.
Die Nadeln kann man nicht umstellen ....
Wenn der Vorbesitzer daran rumgefummelt hat (wie du ja schreibst) kann einiges im Argen sein. Falsche Nebendüsen verbaut .... falsche Hauptdüsen verbaut .... Schwimmerstand nicht richtig eingestellt ....
Fest steht auf alle Fälle das eine 9R dieses Leistungsloch bei ab ca 6000 U/min eigendlich nicht hat.
Zitat von Heiner8
Hallo liebe Gemeinde,
meine Frage richtet sich an die Fahrer einen noch im original belassenen Vergaseranlage und Orig. ESD
In den letzten Wochen ist mir aufgefallen das sich meine 9ner im Mittleren Drehzahlbereich eigenartig fährt.
Als Beispiel... bin heute im aus einer Ortschaft mit ca 60 im dritten Gang gefahren und hab dann das Gas langsam aufgedreht, soweit war alles gut. Als ich dann bei ca 6000 touren das Gas voll aufgedreht habe drehte das Moped zwar weiter hoch aber mit etwas weniger Kraft als vorher.
Im Oberen Drehzahl bereich wirkt sich die Änderung der Gasstellung nicht so negativ aus sondern wie es sein sollte.
Ist dieses Fahrverhalten für die 9ner normal oder sollte sie immer spontan das vollgas annehmen.
Will rausfinden ob jemand vor mir am Vergaser rumgebastelt hat oder ob alles Original ist.
Schonmal danke für eure Antworten.
LG Hannes
Wenn du im 3ten Gang 6000 Umdrehungen und mehr hast,...paß lieber auf, das du an keinem Polizisten mit Radarpistole vorbei fährst! Vieleicht will die Seele deines Motorradmotors dich vor größerem Schaden bewahren
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