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Hallo Liebe Kawafreunde,
heute hat der Lebensgeist meine ZX10R verlassen.
Ich habe das Motorrad ganz normal gestartet, beim anfahren ist sie mir leider abgewürgt.
Dann wollte ich nochmal starten und dann hat der Anlasser nicht mehr gedreht und das System ist immer beim Drücken auf den Startknopf zusammen gebrochen.
Noch Backgroundinfos zu den bereits vorhandenen Problemen.
ich hatte bereits seit ca. einem Jahr das Problem, das ich die Maschine immer seltener gleich beim ersten Versuch
an bekommen habe. Manchmal ging es sofort, manchmal musst uch 3,4 oder mehr Startversuche von ca. 3 Sekunden durchführen,
bis sie irgendwann an ging. Wenn sie lief, gab es absolut keine Probleme mehr.
Normale Geräusche, normale Beschleunigung, keine Unauffälligkeiten.
Aber beim starten halt, da dreht er und dreht und man hört nix (keine fast Zündungen oder so), außer das er dreht,
bis sie dann irgendwann mal anging.
Ich hatte dann auch mittlerweile zwei mal den Fall das ich so oft probiert habe, bis die Batterie dann leer war.
Die Batterie habe ich dann ausgebaut und extern wieder aufgeladen.
Nach dem Einbau ging Sie dann wieder an.
Die Maschine hat jetzt ca. 35000km Laufzeit.
Ölwechsel vor ca. 3000km letztes Jahr im Sommer, genau so wie die Zündkerzen.
Ich dachte dann heute, das die Batterie den Geist aufgegeben hat.
Hab sie wieder ausgebaut, ans Ladegerät und der Ladestrom ging sofort an,
daher kann ich die Batterie denke mal ausschließen.
Hab sie dann wieder abgeklemmt als der Ladestrom bei 0 war.
Wieder eingebaut, aber es hhat sich wieder nichts getan.
System läuft an, aber Anlasser dreht nicht. Es macht nur ein Relai klack wenn ich die Zündung drücke
und ich glaube ein leises Summen von unten gehört zu haben.
Wenn sich die Kapazität der Batterie gegen null witmet, wird aus dem einzellnen Klack ein zahlreiches Klackern, bis das Stromsystem wieder zusammenbricht.
Ich denke nun das der Anlasser defekt ist.
Da der Ausbau recht Umfangreich ist und der Preis auch nicht sehr günstig, wollte ich Fragen wie man recht zügig testen kann, ob der Anlasser defekt ist
oder vll. auch ein elektronisches Zwischenteil.
Das Bike hat im Winter 2010 bei etwas deftigeren Temperaturen draußen gestanden,
danach traten wie gesagt im Folgejahr die Startprobleme auf.
Was außerdem vor einigen Wochen auftrat, war die blinkende F1 Leuchte.
Habe mir dann den Code angeschaut und ich soll den Drosselklappensensor messen und gegebenfalls tauschen.
Danke euch schon mal für eure Tipps
...Kontaktkorrossion an den Kabelbaumverbindern. Wegen des Winter-Draussen-Aufenthaltes. Das ist mein Tip, wo du suchen solltest. Gleiches pasiert auch irgendwann, wenn man viel im Regen fährt.
Den Kawa-Typ selber kenne ich aber nicht. Hast du Stromlaufplan auus WHB?
Zwecks korosionsproblem. Wo soll ich überall nachgucken ?
Also wenn ich Zündschlüssel rumdrehe fährt alles normal hoch.
Anlasser hat auch immer reagiert beim drücken des Startknopfes, bis heute Morgen dann
beim zweiten Startversuch.
Seit dem dreht der Anlasser nicht mehr. Da mit der Batterie werde ich noch mit Überbrückung durch ein Auto testen.
Glaube ich aber nicht, das sie normal geladen wurde und auch nicht zusammenbricht, nur der Anlasser dreht halt nicht.
Schaltblätter habe ich auch im Werkstatthandbuch.
Endtöpfe habe ich andere drauf.
Sind aber schon seit den ersten Fahrten drauf.
Habe die schon gekauft, bevor ich das Motorrad kaufte.
Haben ABE unc CE, nicht Eintragungspflichtig.
Batterie ist platt.
und was haben die endtöpfe mit abe jetzt mit dem problem zu tun
batterie?? kauf doch eine im 100€ preissegment bei louis und gut is...
hier mal ne grobe erklärung:
Zitat von Magnum
die fi lampe leuchtet ja nur weil die originale auspuffdrosselklappe entfernt wird,guck dir mal deinen originalen endtopf an,da laufen 2 kabel raus die gehören da irgendwo reingesteckt !
wenn du natürlich leo vinci oder irgend nen ander topf drauf montierst is die drosselklappe überflüssig und die lampe leuchtet.
schau mal in deine betriebsanleitung rein ,da steht wie mans ausschalten kann,irgendwie mit zündung 2x reset oder so !
Würden auch ein GEL oder AGM Akku funktionieren? Die haben nemlich eine höhere Lebensdauer.
Ich habe die Töpfe gleich am Anfang getauscht und auch wenn es schon lang her ist, da waren 100% keine kabel an den Töpfen dran.
Wenn dann sind die vll. am Zwischenstück, wo die Endschaldämpfer drauf geschraubt werden.
Die neuen Endtöpfe (bzw. mittlerweie schon alt) haben keine kammern mehr, sondern sind durchgehend.
Kann man also komplett durchgucken.
Bei den Batterien ist es egal ob das Säurebatterien, Gelbatterien, Zitronenbatterien oder Atombatterien sind. Wichtig ist nur dass die dieselbe Spannung haben. (müssten 12 Volt sein).
Gelbatterien sind in der Regel etwas schwerer als die originalen Batterien, liegt daran dass die Füllung Bleigel ist.
Ein guter Hersteller ist Varta. Gibt aber sicher noch andere gute.
die Ampere Stunden (AH) sollten ziemlich egal sein, da dies nur aussagt wieviel die Batterie liefern kann. Aufnehmen kann sie soviel wie die Lima liefert, da die eigentlich einen Überladeschutz haben müssten.
Wenn du bei z.B. Louis schaust, suchst du eh speziell nach deinem Bike und bekommst dann die passenden angezeigt.
die hier müssten passen:
http://www.louis.de/_305213fb5e856f49441...0&typ_id=ZXT00D
http://www.louis.de/_305213fb5e856f49441...6&typ_id=ZXT00D
http://www.louis.de/_305213fb5e856f49441...1&typ_id=ZXT00D
zumindest wenn ich dein Bike richtig geraten hab
Richtig geraten ist gut, habe es ja hingeschrieben.
Danke dir, habe da auch schon geguckt, aber die sind mir zu teuer bei den.
Die von Varta bekomme ich recht günstig.
Warum soll cih zu Kawa und auslesen?
Können die mehr machen als ich?
Ich bin in den Diagnosemodus und laut Handbuch ist es folgender Fehler:
Zitat
Störung des Drosselklappensensors, Unterbrechung oder Kurzschluss in der
Verkabelung
Zitat
Wenn die Regelung mit dem
Hauptdrosselklappensensor ausfällt
(das Signal außerhalb der Sollwerte
liegt, die Verkabelung unterbrochen oder
kurzgeschlossen ist), benutzt die ECU
den Zündzeitpunkt bei geschlossener
Drosselklappe und aktiviert für das
DFI-System das D-J-Verfahren.
Zitat
Ausgangsspannung des
Hauptdrosselklappensensors
0,2 – 4,8 V
Deshalb wollte ich mal fragen ob jemand den Fehler kennt und ob das stimmen könnte oder doch was anderes ist.
Zitat von Bananenrepublik
die Ampere Stunden (AH) sollten ziemlich egal sein, da dies nur aussagt wieviel die Batterie liefern kann. Aufnehmen kann sie soviel wie die Lima liefert, da die eigentlich einen Überladeschutz haben müssten.
Wenn du bei z.B. Louis schaust, suchst du eh speziell nach deinem Bike und bekommst dann die passenden angezeigt.
die hier müssten passen:
http://www.louis.de/_305213fb5e856f49441...0&typ_id=ZXT00D
http://www.louis.de/_305213fb5e856f49441...6&typ_id=ZXT00D
http://www.louis.de/_305213fb5e856f49441...1&typ_id=ZXT00D
zumindest wenn ich dein Bike richtig geraten hab
eben nicht die ah sagen auch aus wieviel die batterie aufnimmt.
Zitat
eben nicht die ah sagen auch aus wieviel die batterie aufnimmt.
Jaein. natürlich kann sie nur soviel abgeben wie sie aufnehmen kann. Ein elektrischer Verbraucher (was die Batterie im Moment des Ladens ja ist) nimmt aber nur soviel Strom wie er braucht.
Was mir aber gerade noch einfällt: Wenn du den Startknopf betätigst, bricht die Bordspannung dann zusammen? Also werden die Lichter deutlich dunkler und eventuelle Anzeigen ganz schwach? Dann ist die Batterie definitiv am Ende.
Wenn nicht sollte der Fehler nicht bei der Batterie liegen.
Ich würde auch mal die Sicherungen überprüfen Ist mir eben noch eingefallen. Das Relais kann natürlich auch kaputt sein. Am besten misst du mal mit nem Voltmeter durch wenn du versuchst zu starten.
Wieviel Volt braucht eigentlich der Anlasser? Wenns 12 Volt sind könntest du ihn einfach mal direkt an die Batterie anschließen um so zu testen obs prinzipiell funktioniert. Aber Achtung! Die Polung beachten!
Wenn ich die batterie frisch geladen haben bricht die Boardspannnung nicht zusammen.
Nach einer Weile aber schon. Dann Wird die Anzeige vorne schwarz und bootet so zu sagen wieder neu, sobald ich den Start Knopf los lasse.
Wenn die Batterie geladen ist. Macht es einmal klack, aber der Anlasser rührt sich kein Meter.
Wenn die Batterie leer ist, klackert es ganz schnell, als wenn ein Relai ganz schnell hin und her schaltet.
Anlasser einfach so mal probieren würde ich ja, aber laut Anleitung ist der Ausbaer sehr Umfangreich,
Außer mir kann jemand sagen, wie man ihn schnell testet.
Laut Anleitung muss ich folgendes tun:
Tank abbauen
Luftfilterkastenabbauen
Das Teil unter den Luftfilterkasten
Kühlwasser ab lassen
und noch paar kleinigkeiten.
Da bin ich gut 2 Stunden schon mit dem zerlegen beschäftigt
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