in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
02.05.2012 21:48
von
Dom Pachino
• Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte
Mahlzeit. Kleine Frage mal wieder an die Profis hier... Ich habe beim anziehen der Gabelbrücke wohl etwas zuviel Kraft im unterarm gehabt - nun ist sie gebrochen Kann man die problemlos selber wechseln oder ist das wieder etwas für die Werkstatt? Wegen einstellen der Konterschraube der Gabel oder sowas in der Art. Danke für ein kleinen Tip. Sonst muss Sie wohl in der Schrauberbude. Model 9er E BJ 2003
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
02.05.2012 21:54
von
(sic)4life
• (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte
hast du 500Nm im arm oder was?
meinst du die obere gabelbrücke? die ist eigentlich ziemlich einfach zu wechseln.... mutter abschrauben, je nachdem ob die lenkerstummel oberhalb der oberen gabelbrücke liegen abschrauben und vom holm ziehen dann solltest du die gabelbrücke abnehmen können... neue drauf festschrauben (glaube mit 125Nm) lenkerstummel dran und fertig...... wenn es die untere ist dann wirds kompliziert aber ist auch möglich
achja und wenn die so fest angezogen war würd ich mal die feststellscheiben unter der gabelbrücke überprüfen.... die werden nähmlich mit 25Nm angezogen und wenn die gabelbrücke wirklich so krass fest war das sie bricht haben die vieleicht auch was abbekommen......
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
02.05.2012 22:00
von
Dom Pachino
• Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte
nein zum glück ist es die obere. keine Ahnung kurz angezogen, dann ist sie gebrochen. hast du ne vorstellung was die kostet?damit ich besser schlafen kann
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
02.05.2012 22:05
von
(sic)4life
• (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte
ne obere gabelbrücke? gute frage ich schätz mal so zwischen 50€ und 150€..... meistens werden die mit der unteren gabelbrücke verkauft und dann liegen die so um die 150€ also alles im bezahlbaren
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
02.05.2012 22:21
von
Dom Pachino
• Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte
na dann bin ich ja beruhigt...trotzdem dummmmm.... und kann mal so fahren..also in der stadt ein paar meter...oder null. die andere seite ist ja fest...sehr fest
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
02.05.2012 22:27
von
(sic)4life
• (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte
ich würd keinen cm mehr damit fahren..... der eine holm wird jetzt nur noch unten gehalten und bei stärkeren schlägen aufs vorderrad könnte die untere gabelbrücke auch noch brechen oder der holm verbiegen...... und dann wirds teuer und kompliziert
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02.05.2012 22:36
von
Dom Pachino
• Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte
so schlimm meinst du . müsste trotzdem in die werkstaat damit kommen. hm... weil ich selber hab kaum die zeit das zu machen. wollte ja auch nur wissen ob es ein grosser eingriff ist und somit teuer wird. aber ein paar schrauben und die zusammen bauen kann ja nicht so teuer werden.
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02.05.2012 22:38
von
Dom Pachino
• Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte
hast ne gute alternative zu der originalen? wenn man die schon wechselt.vielleicht gibt es ja was schickes ausm zubehör. weisst ja..hauptsache nichts bleibt serie
zuletzt bearbeitet 02.05.2012 22:38 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
02.05.2012 22:47
von
xS33Kx
• Ninja-Fetischist | 1.246 Beiträge | 1246 Punkte
Mal was sachliches zum Thema, lese das hier gerade.....
Also mal 1. die Große Kontermutter wird mit 25 Nm angezogen, die ist aus alu 2. diese anziehen bevor du die gabelbrücke an den standrohren festziehst, diese schrauben wiederum sind glaub ich mit 23 o. 25 Nm war mir persönlich meist zu umstämdlich und habe alle scharuben mit 24 Nm festgezogen....inkl. 3. die schrauben für die Schellen an den Lenkerstummeln. Noch nen Tipp.....unter Klopfen, z.B. mit einem Schonhammer die obere Gabelbrücke nach unten treiben und stück für stück die Kontermutter festziehen, das verhindert zukünftiges Knacken in der Gabel.....ist die Neuner bekannt für.
So und soweit ich weiß ist es einfacher die untere zu wechseln, da an der oberen das schloss genietet ist, welches du ausbohren musst. Hab ich noch nichtgemacht aber die Schrauben sehen bei mir zumindest danach aus, weder Imbus Torx oder sonst eine Aufsatz passt dort.
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02.05.2012 22:53
von
Dom Pachino
• Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte
na super, das klingt ja noch besser...ich kotze.so fest hab ich die gar nicht gezogen. aber wohl zu fest.ja also stell ich sie in die werkstatt...was solls...anders gehts wohl nicht. einfach wenig zeit...und will ja baldmöglichst wieder fahren. aber am we werden ja eh nur 11 grad p.s. meinst du auch keinen meter mehr fahren damit???
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
02.05.2012 22:59
von
xS33Kx
• Ninja-Fetischist | 1.246 Beiträge | 1246 Punkte
Zitat von Dom Pachinona super, das klingt ja noch besser...ich kotze.so fest hab ich die gar nicht gezogen. aber wohl zu fest.ja also stell ich sie in die werkstatt...was solls...anders gehts wohl nicht. einfach wenig zeit...und will ja baldmöglichst wieder fahren. aber am we werden ja eh nur 11 grad p.s. meinst du auch keinen meter mehr fahren damit???
Auf keinen Fall!^^.... Nachher klappt Dir das Rad noch weg...schick mir mal deine email ich kann Dir auch das Werstatthandbuch schicken
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02.05.2012 23:01
von
Dom Pachino
• Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte
das wäre super...bin grad auf der suche gewesen. haider1@gmx.net vielen dank. aber wie komme ich in die werkstatt...gar nicht - oder abschleppen...klasse move
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
02.05.2012 23:10
von
xS33Kx
• Ninja-Fetischist | 1.246 Beiträge | 1246 Punkte
Zitat von Dom Pachinonoch eine frage.wo soll da das schloss dran genietet sein.dann nur von unter und da kommt man ja niemals ran. weil oben ist nichtz mit schrauben.
genau so schaut es aus....wie frank schon beschrieben hat, die bekommst recht leicht ab, musst einlenken, nachdem du alles gelockert hast und dann kannst sie nach oben abziehen und von unten siehst das dann, evtl ne brücke bei ebay suchen mit schloßsatz....ist vllt günstiger, oder eben ausbohren. Aber nochmal, nicht fahren! Was machst das ganze Ding wohl falls Du ne vollbremsung machen musst? Evtl unten auch noch brechen und dann hast den Salat und evtl gebrochene Knochen.
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02.05.2012 23:12
von
Dom Pachino
• Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte
gut das könnte ja der vorbesitzer getauscht haben. wie gesagt im schein steht halt nur E. ich weiss es selber nicht. und was meint ihr jetzt zum zündschloss... wie soll man dann da rankommen...muss ich ja alles zerlegen... das geht nur in der werkstatt...
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02.05.2012 23:16
von
xS33Kx
• Ninja-Fetischist | 1.246 Beiträge | 1246 Punkte
Die obere Brücke kannst selbst anbnehmen....da fällt dir das Möp nicht um und dann kannst Dich ja daran versuchen das Schloss zu entfernen....kann ja nix mehr großartig schief gehen, Brücke ist hin. Das DIng in einen Schraubstock, HSS Bohrer rauskramen und ab geht´s ^^
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02.05.2012 23:17
von
Dom Pachino
• Kurvenräuber | 121 Beiträge | 197 Punkte
naja die werkstatt ist nur 2 km von hier...da könnte ich hinrollen. ist ruhig hier.da kann ich langsam fahren...ansonsten adac abschleppen lassen...oh kotz!!! weil bei ebay hab ich nichtz gefunden.leider. und einen schlüssel behalten wäre mir schon lieber, wegen dem fach hinten.obwohl da seit dem heckumbau eh nichtz mehr reinpasst....
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