ZX6R Drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2012 12:58
von latreil • Speed-Junkie | 73 Beiträge | 263 Punkte

Guten Tag Ihr Lieben,

wie die jenigen wisen, die meinen Welcome Thread gelesen haben bin ich ziemlich neu hier und auch ziemlich neu in dem Motorrad-geschehen..

Ich habe jetzt mal per "Sufu" die Schlagwörter "Drossel, Zx6R Drosseln u.s.w" eingegeben und kam nur bei 3 Threads aus denen ich schließen konnte, dass zwei Leute definitiv gesagt haben, dass ich bei der Auswahl der Drossel auf jeden Fall zu einer Möglichkeit ohne Platten im Ansaugtrakt greifen soll.

Das Problem:

Bei meiner ZX6RR bj. 2004 sind genau diese verbaut und eingetragen!

Ich möchte mich nur mal eben von euch offiziell bestätigen lassen, ob es Sinn macht andere Drosseln einzubauen?

Gibt es noch andere bekannte Möglichkeiten? Welche ist die beste Variante für meinen Motor und das Fahrgefühl?

Ich weiß, dass dieses Thema sicherlich rundgelutscht ist aber ich habe Leider keine anderen Threads gefunden. Wenn ich welche übersehen habe oder falsche Schlagwörter benutzt habe in der "SuFu" möchte ich mich entschuldigen und bitte um "Wegweisung" und " 002 Erleuchtung"

Ich danke euch

Lg aus NRW, Mönchengladbach

David

nach oben springen

RE: ZX6R Drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2012 13:11
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Moin,

das Thema Drosseln über Blenden oder Vergaserdeckel hab ich auch schon einmal zur Gegenüberstellung aufgemacht.
Da ist auch bei rausgekommen, dass die Deckel besser sind.
Grundsätzlich aber ist die Frage, auf welche Leistung willst du drosseln?

Wenn bei dir schon die Drossel per Ansaugblende eingetragen ist, versuch doch identische Platten irgendwo gebraucht zu kriegen, dann sparst du dir den Weg und das Geld fürn Tüv und fährst trotzdem legal.

zuletzt bearbeitet 14.05.2012 13:12 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2012 13:16
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

dann haste ne alpha-Drossel drinn und ich vermute auf 34PS

ganz einfache Geschichte:
das Drosseln über die Ansaugblenden verengt dir da den Querschnitt, sprich die Leistungsreduzierung merkst du auch im unteren Drehzahlbereich (hier bleibt jedoch der gesammte Weg am Gasgriff erhalten)

die originale Kawadrossel ist ja quasi nur ein Gasanschlag, bedeutet hier hast nur ein paar mm Weg am GAsgriff, dafür läuft die Mopete im unteren Drehzahlbereich so frei wie eine in offener Version

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2012 13:38

Zitat von cowboy
dann haste ne alpha-Drossel drinn und ich vermute auf 34PS

ganz einfache Geschichte:
das Drosseln über die Ansaugblenden verengt dir da den Querschnitt, sprich die Leistungsreduzierung merkst du auch im unteren Drehzahlbereich (hier bleibt jedoch der gesammte Weg am Gasgriff erhalten)

die originale Kawadrossel ist ja quasi nur ein Gasanschlag, bedeutet hier hast nur ein paar mm Weg am GAsgriff, dafür läuft die Mopete im unteren Drehzahlbereich so frei wie eine in offener Version

Fazit:

Fahre ich im unteren Drehzahlbereich macht es mehr Sinn nen Gasanschlag zu verbauen... Jetzt stellt sich nur die Frage ob der Umbau von den Platten zum Anschlag easy ist. Ich würde diese Variante dann selber umbauen denke ich. Gibt sicher Möglichkeiten, mit ein wenig geschickt, dass hin zu kriegen. Habe gehört, der Gasanschlag wäre eh nur ne Schraube. Aber reicht der Gasanschlag für die 34 PS aus??.. Also .. Manche HAendler sagen man braucht beides, weil es sonst keinen Sinn machen würde. Lg

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2012 13:52

Du musst dir vorstellen, wenn du einen Gasanschlag verbaust, ist das so als würdest du nur ganz wenig Gas geben. Die Drosselklappen sind dann nur wenig geöffnet.
Du hast zwar rein technisch gesehen volle Leistung, rufst sie aber ja nicht ab weil du nicht ganz öffnen kannst.

In der 34PS Version finde ich die Drosselblenden im Vergaser schöner, da du den Gaszug komplett durchziehen kannst. Im Gegensatz zu der Gaszugbegrenzung wird die Maschine dann automatisch nicht mehr beschleunigen oder mehr Endgeschwindigkeit zulegen.

Dir selbst eine Begrenzung zu bauen würd ich dir nicht empfehlen. Du wirst sicherlich nicht die Gerätschaften haben, um die genaue Leistung zu bestimmen und mitn Tüv wird das schon gar nichts. Deine Leistung ist zwar schon so eingetragen, aber sollte was passieren und es ist nicht das verbaut, was eingetragen ist, haste nen Problem. Aber wie bei jeder Frage zur Drossel muss auch das jeder für sich selbst wissen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2012 13:55
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

deinem profilbild/und nach dem was du geschrieben hast....hast du doch nen einspritzer...also nix mit drosselblenden im vergaser

zuletzt bearbeitet 14.05.2012 13:56 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2012 14:01

Fakt ist: mit der originalen Kawa-Drossel läuft die Kiste wesentlich freier, beschleunigt besser (weil unten rum nicht kastriert) und die Endgeschwindigkeit soll auch etwas höher sein (so um die 200-210)

ehrlich gesagt verstehe ich garnicht, warum alpha da überhaupt eine Drossel entwickelt hat.....die ist teurer, hat eine schlechtere Leistungsentfaltung.....naja, die wollen halt auch leben

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2012 14:05

Zitat von latreil

bei der Auswahl der Drossel auf jeden Fall zu einer Möglichkeit ohne Platten im Ansaugtrakt greifen soll.

Bei meiner ZX6RR bj. 2004 sind genau diese verbaut und eingetragen!

Aber warum sind dann Blenden verbaut und eingetragen ???

Macht beim Einspritzer ja gar keinen Sinn

@Cowboy: 200-210 mit 34PS bei ner 6er????? meine 9er hat mit 34PS gerade mal 180 geschafft, und da wurds bei 160 schon zäh. Ist der Gewichtsvorteil so riesig???

zuletzt bearbeitet 14.05.2012 14:05 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2012 14:08

Zitat von -Maverick-
Aber warum sind dann Blenden verbaut und eingetragen ???

Macht beim Einspritzer ja gar keinen Sinn

@Cowboy: 200-210 mit 34PS bei ner 6er????? meine 9er hat mit 34PS gerade mal 180 geschafft, und da wurds bei 160 schon zäh. Ist der Gewichtsvorteil so riesig???

du hast auch ne Vergaser-Mopete, die auch nen deutlich schlechteren cw-Wert hat.....setz dich mal auf so ne 6er, ich hab mich das erste mal erschrocken .....keine Verkleidung mehr wirklich vor dir.....du schaust direkt auf den Asphalt......hatte selbst ne 9er und Frauchen dann die 6er aus 04

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2012 14:08
von Sepp. (gelöscht)

Zitat von -Maverick-

Nein ist er nicht. Und 200-210 km/h mit 34Ps ist schlichtweg nicht möglich da die resultierende maximal Geschwindigkeit eine Funktion von der Motorleistung ist.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2012 14:16

@ Sepp ....nach Tacho....selbst gefahren und hat mir letzt genau so auch jemand bestätigt.....hab auch nicht schlecht gestaunt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2012 14:30
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

also meine zx6r desselben Baujahres schafft die 200 auf der Autobahn.
es ist ein einspritzer Motor und kein Vergaser. die blenden dienen einer besseren dosierbarkeit gegenüber der original Kawa Drossel. bei der zx6r(r) Bj 04 hast du immer über den gasanschlag gedrosselt.
die andere Drossel hat statt den drosselblenden unter den Drosselklappen einen widerstand an der bezinpumpe die dafür sorgen soll dass weniger Benzin eingespritzt wird.

ich würde bei der alphatechnik Drossel bleiben.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2012 14:36

wo wir aber schon mal beim thema drossel sind, hab ich auch noch ne frage

und zwar gehts um ne 636 bj.2002 mit reduzierblenden...da ist mir aufgefallen, dass wenn man im oder 5ten den hahn weit aufmacht, die irgendwie leistung minimal wegnimmt, und dann wenn ich den hahn wieder zumach, sie wieder nen kleinen schub bekommt

die war vorher offen und wurde nu wieder gedrosselt...vergaser wurden meines wissen nicht extra eingestellt...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2012 14:36

Zitat von Bananenrepublik
also meine zx6r desselben Baujahres schafft die 200 auf der Autobahn.
es ist ein einspritzer Motor und kein Vergaser. die blenden dienen einer besseren dosierbarkeit gegenüber der original Kawa Drossel. bei der zx6r(r) Bj 04 hast du immer über den gasanschlag gedrosselt.
die andere Drossel hat statt den drosselblenden unter den Drosselklappen einen widerstand an der bezinpumpe die dafür sorgen soll dass weniger Benzin eingespritzt wird.

ich würde bei der alphatechnik Drossel bleiben.

Das ist doch mal ne Aussage.
Die Drossel mit Gasanschlag und Widerstand an der Benzinpumpe kenne ich auch, nur die Variante mit Blenden kannte ich noch nicht.

@Bananenrepublik: Die 6R hat gegenüber der 6RR aber auch etwas mehr Hubraum.

zuletzt bearbeitet 14.05.2012 14:42 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2012 14:43

Zitat von Maze
deinem profilbild/und nach dem was du geschrieben hast....hast du doch nen einspritzer...also nix mit drosselblenden im vergaser

Das schöne daran ist, dass die aber schon verbaut sind. Die Maschine steht gerade beim TÜV. Es sind 4 Drosselblenden verbaut.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2012 14:44

Zitat von Maze

Das schöne daran ist, dass die aber schon verbaut sind. Die Maschine steht gerade beim TÜV. Es sind 4 Drosselblenden verbaut.

Und der Gasanschlag ist/war nicht verbaut?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2012 14:45

Zitat von latreil

ja aber nicht im vergaser ...

zuletzt bearbeitet 14.05.2012 14:46 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2012 14:48

Zitat von -Maverick-

Zitat von Maze

Und der Gasanschlag ist/war nicht verbaut?

Nein, es ist kein Gasanschlag eingebaut. Lediglich 4 Platten im Ansaugtrakt! .. Ich ziehe aus der Aussage meiens Monteurs mal, dass diese 4 Platten dann nicht im Vergaser sind, weil wie Ihr mir ja ebenfalls bestätigt die Maschine ein Einspritzer ist! Wo können die Platten sonst liegen? ..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2012 15:02
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

unter den Drosselklappen im luftansaugtrakt.
schau mal hier rein: http://www.zx6-ninja.de/wbb2/thread.php?...drosselausbau+b

wenn ich gleich zuhause bin schreib ich mal was mehr wenn noch fragen offen sind.

ps: du brauchst die gasanschlagsrefuzietung, sonst kriegste keinen tüv

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2012 15:13

Okay.. Das ist dann die Variante mit den Drosselblenden für die Direkteinspritzung .. WIe gesagt ist die MAschine schon TÜV Bereit beim Tüv.. Ich bin gespannt..

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 195 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 195 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen