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Guten Tag Ihr lieben,
ich habe heute folgendes weniger erfreuliches Ereignis gehabt.
Der Verkäufer meiner ZX6RR hat mich gerade angerufen und hat gesagt, dass der TÜV die Drossel der Maschine nicht einträgt weil er kein Teilegutachten für die Drossel wiederlegen kann -.- .. Ich hab gedacht mich trifft der Schlag.
Man braucht für die erfolgreiche Eintragung beim TÜV eine Maschine die auf 25 kw (34PS) gedrosselt ist, die dafür notwendigen Drosseln und das Teilegutachten.
Das Problem dabei liegt genau daran.
Beim Kauf des Fahrzeugs habe ich mit dem VK einige Servicearbeiten (unter anderem die EIntragung und drosslung der Maschine ausgehandelt). Das hat er ja jetzt anscheinend verkackt...
Er hat nur die 4 Drosselblenden in den Ansaugtrakt gepackt und den Gasanschlag weggelassen...
Meine Frage:
Soll ich nur den Gasanschlag vom neu bestellten Teilegutachten von Alfatechnik verbauen und so dahin oder auch die damitzugelieferten Blenden?.. Weil es sind ja welche drin. Von Alfatechnik. Nur anscheinend dann mit anderen Seriennummern oder so,, Meint Ihr der TÜV kriegt das mit?
Ätzend sage ich euch..
Vielen Dankfür eure Hilfe
maaan maan maaaan in wieviel Foren willste die Frage denn noch stellen
bau die neuen Blenden ein, sonst ist die Eintragung nicht rechtmäßig, da die Blenden die verbaut sind ja nicht zum Gutachten gehören......wo ist das Problem
lässte die anderen drinn...ist se zwar auch gedrosselt....der Tüver wird da kaum was abschrauben.....manche wollen dann aber einen Nachweis von ner Schrauberbude, dass auch wirklich alles verbaut ist.....kommt immer auf den Prüfer an
Zitat von ayran
ruhig cowy..ruhig..brrrrr..vielleicht schreibt mal einer was anderes...
aber nochmal verbau die teile die in den papieren sind..
das kann auch versicherungstechnisch mal boese nachm unfall ausgehen..
das wollt ich eigentlich auch schreiben
aber ich wette mit dir, dass im zig Leute sagen werden....lass drinn....merkt keine Sau....
und sowas versteh ich einfach nicht.....wenn die Teile eh da sind...ist das doch n klacks die zu verbauen und alle Probleme und wenn und abers sind aus der Welt
ausserdem wollte / sollte der Verkäufer das doch regeln...hattest du gepostet
nichts für ungut
Zitat
Man braucht für die erfolgreiche Eintragung beim TÜV eine Maschine die auf 25 kw (34PS) gedrosselt ist, die dafür notwendigen Drosseln und das Teilegutachten.
Das Problem dabei liegt genau daran.
Beim Kauf des Fahrzeugs habe ich mit dem VK einige Servicearbeiten (unter anderem die EIntragung und drosslung der Maschine ausgehandelt). Das hat er ja jetzt anscheinend verkackt...
Er hat nur die 4 Drosselblenden in den Ansaugtrakt gepackt und den Gasanschlag weggelassen...
wie unerwartet....
Wie dir schon im anderen Fred gesagt wurde besteht bei deinem Baujahr die Drosselung aus Blenden und Gasanschlag. Das du keine Eintragung bekommst, wenn der Anschlag fehlt wurde dir auch schon gesagt.
Wenn das eingetragen werden soll, musst du alle Teile verbauen, die auch im Gutachten stehen und du musst natürlich das Gutachten haben. In diesem ist auch deine Fahrgestellnummer eingedruckt, es sei denn das Gutachten kommt von einer anderen Maschine. Da stellen sich dann aber auch manche Tüver quer wenn die nicht übereinstimmt. Wie auch schon erwähnt wurde, bestehen einige Tüver darauf, dass der Einbau durch eine Fachwerkstatt erfolgt und bestätigt wird.
Ich kann mich daher dem Rest nur anschliessen. Wenn der Drossseleinbau mit Eintragung Vertragsbestandteil ist, ist das das Problem des Verkäufers. Und wenn er dafür eine neue Drossel besorgen muss, is das auch seine Sache.
Ja das habe ich natürlich alles verstanden was Ihr da oben schreibt. So ganz auf den Kopf gefallen bin ich dann nun auch nicht. Es geht auch schlicht weg einfach um die Situation, dass ich kb mehr habe zu warten. Wenn ich das eben selber mache und das vom Endpreis anpasse ist das schon i.O .. Das ist ja nicht die Welt .. Aber mir ging es um den Arbeitsschritt "Drosselblenden".. Ob ich mir den sparen könnte.
Ich danke euch vielmals für die super schnelle Hilfe .. und jaa.. Entschuldigt, ich habe diese Frage in 2 Foren gestellt weil ich mir gerne möglichst viele Meinungen einhole!
Ich hoffe das versteht Ihr.
Sry dafür!
Lg aus Mg
David
Sehe ich genauso - bei meinen Blenden von Alpha war auch keine Nummer drin, nur der Alphatechnik Schriftzug eingestanzt.
Wenn die also vollkommen identisch sind, kannst die alten auch drinlassen.
Ich hoffe der Tüver trägt dir das so ein, denn es gibt welche die halt auf den Einbau in einer Fachwerkstatt bestehen und die Blenden kann er ja nicht sehen, auch wenn die für die Drossel weniger relevand sind.
Zitat von -Maverick-
Sehe ich genauso - bei meinen Blenden von Alpha war auch keine Nummer drin, nur der Alphatechnik Schriftzug eingestanzt.
Wenn die also vollkommen identisch sind, kannst die alten auch drinlassen.
Das wär ja das Entscheidene!!
Bisher kenn ich die Alpha-Blenden nur mit Seriennummern, das hat ihm die Dame bei Alpha, als auch der TÜVER auch so bestätigt.....dann ist der Einbau der neuen Drosseln sinnvoll.
Sollten diese Blenden jedoch keine Seriennummern haben, kann er sich den Umbau sparen.
Also die neuen Blenden anschauen, ob da wirklich keine Seriennummer drauf ist
Zitat von cowboyZitat von -Maverick-
Sehe ich genauso - bei meinen Blenden von Alpha war auch keine Nummer drin, nur der Alphatechnik Schriftzug eingestanzt.
Wenn die also vollkommen identisch sind, kannst die alten auch drinlassen.
Das wär ja das Entscheidene!!
Bisher kenn ich die Alpha-Blenden nur mit Seriennummern, das hat ihm die Dame bei Alpha, als auch der TÜVER auch so bestätigt.....dann ist der Einbau der neuen Drosseln sinnvoll.
Sollten diese Blenden jedoch keine Seriennummern haben, kann er sich den Umbau sparen.
Also die neuen Blenden anschauen, ob da wirklich keine Seriennummer drauf ist
Genauso werde ich es auch handhaben =) ... Ich habe heute morgen die BEstätigung von Alfa bekommen, dass diese die Blenden + Anschlag plus Teilgutachten losgeschickt haben.
Ich habe durch einen guten bekannten der Familie einen termin bei seinem besten Freund (Tüver) bekommen.. Dieser wird zwar ordentlich prüfen aber mir mein Einbau ohne eine Bestätigung durch eine Fachwerkstatt zulassen.
Das gleiche würde aber auch die Dekra in Mönchengladbach und TÜV RHeinland machen. Habe mich da eben telefonisch informiert. Falls es irgednwann mal von bedeutung für jemanden sein sollte. Mit dem VK habe ich jetzt ausgemacht weil mir das alles zu blöd wird, dass er mir morgen die Maschine nach Hause bringt, den neu angepaßten Preis erhält und ich die organisatorische Abwicklung in diesem Fall übernehme. Ich danke euch für eure Hilfe
Zitat von cowboy
hört sich nach nem Plan an
geb dann bitte mal input, wegen der Seriennummer......wär interessant zu wissen, falls alpha da neue Wege gegangen ist
Sehr gerne sogar =). Ich meine aber, dass ich vorgestern mit der jungen Dame von Alpha telefoniert habe und genau diese Frage gestellt habe. Ich habe aber mehr oder weniger das Gefühl gehabt, dass sie regulär "verkauft" und nicht über Technik quasseln mag.. :D
Ich berichte sobald die Drosseln hier eingetroffen sind und ich diese mit den anderen die derzeit in der Maschine drin sind verglichen habe..
Lg
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