in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.05.2012 11:17
von
Bad Ass
• Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte
Ich bekomme demnächst von Alphatechnik einen Drosselsatz mit Ansaugblenden- und Gasschieberdrossel. Ich habe mal einen Thread gelesen und in dem befürworteten die meisten die Ansaugblenden zum Drosseln nur da muss man ja manchmal oder meistens den Vergaser anschließend synchronisieren. Nun habe ich mich gefragt ob man sich bei der Gasschieberdrossel es auch der Fall ist weil man ja eigentlich nichts verändert, außer, dass man den Gaszug nicht so weit wie vorher drehen kann.
Ich wollte erstmal die Ansaugblenden einbauen und gucken wie sich der Vergaser verhält. Wie äußert sich der Vergaser, wenn eine Synchronisation nötig ist - also die typischen Syntome. Merkt man das sofort, auch bei kleinen, langsamen Fahrten ob der Synchronisiert werden muss?
RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.05.2012 11:20
von
Gelöschtes Mitglied
Also ich bin der Meinung, das du egal ob Gasschieberanschlag, Drosselblenden,... man den Vergaser nicht syncen muss. Musst ich bei meinen GPZ auch nicht UND es ist ja nicht so das die Drossel dort eingreift. Die vermindert nur die maximale Durchflussmenge, aber an der Syncronität der Drosselklappen ändert sich NICHTS.
RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.05.2012 11:37
von
Sturzflug (gelöscht)
weil man,so gesehn genau das verändert,worauf es ankommt,nämlich den ansaugdruck des motors bzw der einzelnen Zylinder,man verengt ja den einlasskanal. und auch grad bei ner drosselung wird man es nicht merken ob die synchronisation noch stimmt,weil man ja vorher ne ganz andere leistungsentfaltung hatte.
RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.05.2012 11:41
von
Gelöschtes Mitglied
Du hast ne kleiner Öffnung, ja. Der Unterdruck den der Motor erzeugt ist nach wie vor der Gleiche. Es kann halt nur weniger Gemisch durch. Aber wenn die Vergaser vorher syncron waren sind sie es nachher auch, da du ja alle Zylinder gleichermasen veränderst.
RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.05.2012 11:46
von
Bad Ass
• Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte
Hmm also momentan Beschluenigt sie sehr gut (offen). Also heißt es, dass sich die nötige Synchronisation dadurch bemerkbar machen kann, indem der Motor nach dem Drosseln nicht mehr so gut auf das Beschleunigen anspricht? Aber ist schwer zu merken sowas, vor allen Dingen nachdem sie gedrosselt wurde oder?
Nur so nebenbei so ne Synchronisation kostet in der Werkstatt 150-200€ oder?
zuletzt bearbeitet 18.05.2012 11:47 |
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RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.05.2012 12:29
von
Sturzflug (gelöscht)
wer hat dir dasdenn erzählt eher 15-20euro! das is ne 1/4std arbeit tank airbox runter anschlüsse dran und eben einstellen,wobei das ja eh runtermuss zum drosseleinbau.
RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.05.2012 12:30
von
Sturzflug (gelöscht)
Zitat von Morpheus88Du hast ne kleiner Öffnung, ja. Der Unterdruck den der Motor erzeugt ist nach wie vor der Gleiche. Es kann halt nur weniger Gemisch durch. Aber wenn die Vergaser vorher syncron waren sind sie es nachher auch, da du ja alle Zylinder gleichermasen veränderst.
ja klar,darum muss man ein motorradmotor auch nur einmal synchronisieren und dann nie wieder
RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.05.2012 12:32
von
Gelöschtes Mitglied
Das hab ich nicht gesagt. Nur das die Drossel keinen Einfluss drauf hat. Und wenn er vorm Drossel sauber eingestellt war der Vergaser ist er das danach immer noch!
P.S. du syncronisierst nur die Stellung der Drosselklappen, nicht den Motor...
zuletzt bearbeitet 18.05.2012 12:33 |
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RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.05.2012 12:39
von
Gelöschtes Mitglied
Es ist aber Fakt. Habe nicht erst eine Drossel aus bzw eingebaut. Und jedes Bike das vorher sauber lief lief auch danahch sauber. Fehlt nur noch das du behauptest das Gemisch ändert sich
Wenn man es selber macht, also Drosseln und das passende Werkzeug zum syncen hat. Würd ichs bei der Gelegenheit klar auch kontrolieren, aber du musst nichts ändern, das ist Quatsch.
RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.05.2012 12:44
von
Sturzflug (gelöscht)
das merkst du doch garnicht,da die leistung sich dramatisch ´verändert. und du willst also behaupten am gemisch ändert sich auch nichts...oh mann,denk nochm la genau drüber nach..die düsen bleiben die gleichen,aber der luftstrom wird begrenzt...
RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.05.2012 13:57
von
Bad Ass
• Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte
So Leute ich bin jetzt so weit mit dem Drosseln, dass ich die Ansaugblenden von Alphatechnik einsetzen kann nur Frage ich mich ob das Loch der Scheiben nach oben oder nach unten zeigen muss - Das loch ist außermittig. Schnelle Antwort bitte
Oben = in Richtung Lenker Unten = in Richtung des Ständers / Boden
Und muss da noch eine zusätzliche Dichtung rein oder einfach die Ansaugblenden auf den Zylinderkopf oben drauf also, dass es auf dem Metall ohne dass etwas dazwichen sitzt draufsetzen.
zuletzt bearbeitet 18.05.2012 14:07 |
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Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
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