#1

Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 11:17
von Bad Ass • Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte

Ich bekomme demnächst von Alphatechnik einen Drosselsatz mit Ansaugblenden- und Gasschieberdrossel. Ich habe mal einen Thread gelesen und in dem befürworteten die meisten die Ansaugblenden zum Drosseln nur da muss man ja manchmal oder meistens den Vergaser anschließend synchronisieren. Nun habe ich mich gefragt ob man sich bei der Gasschieberdrossel es auch der Fall ist weil man ja eigentlich nichts verändert, außer, dass man den Gaszug nicht so weit wie vorher drehen kann.

Ich wollte erstmal die Ansaugblenden einbauen und gucken wie sich der Vergaser verhält.
Wie äußert sich der Vergaser, wenn eine Synchronisation nötig ist - also die typischen Syntome.
Merkt man das sofort, auch bei kleinen, langsamen Fahrten ob der Synchronisiert werden muss?

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#2

RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 11:20
von Gelöschtes Mitglied
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Also ich bin der Meinung, das du egal ob Gasschieberanschlag, Drosselblenden,... man den Vergaser nicht syncen muss.
Musst ich bei meinen GPZ auch nicht UND es ist ja nicht so das die Drossel dort eingreift.
Die vermindert nur die maximale Durchflussmenge, aber an der Syncronität der Drosselklappen ändert sich NICHTS.

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#3

RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 11:31
von Sturzflug (gelöscht)
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und ich bin der meinung,das man nach jedem eingriff am vergaser den auch synchronisieren muss,zumindest sollte man die synchronisation überprüfen.

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#4

RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 11:33
von Gelöschtes Mitglied
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Das es grundsätzlich nicht schadet, keine Frage.

Aber warum sollte man, wenn man sogesehen nichts verändert?
Wenn die Vergaser vorher syncron waren dann danach auch ;)

zuletzt bearbeitet 18.05.2012 11:37 | nach oben springen

#5

RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 11:37
von Sturzflug (gelöscht)
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weil man,so gesehn genau das verändert,worauf es ankommt,nämlich den ansaugdruck des motors bzw der einzelnen Zylinder,man verengt ja den einlasskanal.
und auch grad bei ner drosselung wird man es nicht merken ob die synchronisation noch stimmt,weil man ja vorher ne ganz andere leistungsentfaltung hatte.

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#6

RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 11:41
von Gelöschtes Mitglied
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Du hast ne kleiner Öffnung, ja.
Der Unterdruck den der Motor erzeugt ist nach wie vor der Gleiche.
Es kann halt nur weniger Gemisch durch.
Aber wenn die Vergaser vorher syncron waren sind sie es nachher auch,
da du ja alle Zylinder gleichermasen veränderst.

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#7

RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 11:46
von Bad Ass • Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte

Hmm also momentan Beschluenigt sie sehr gut (offen). Also heißt es, dass sich die nötige Synchronisation dadurch bemerkbar machen kann, indem der Motor nach dem Drosseln nicht mehr so gut auf das Beschleunigen anspricht? Aber ist schwer zu merken sowas, vor allen Dingen nachdem sie gedrosselt wurde oder?

Nur so nebenbei so ne Synchronisation kostet in der Werkstatt 150-200€ oder?

zuletzt bearbeitet 18.05.2012 11:47 | nach oben springen

#8

RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 12:29
von Sturzflug (gelöscht)
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wer hat dir dasdenn erzählt eher 15-20euro! das is ne 1/4std arbeit tank airbox runter anschlüsse dran und eben einstellen,wobei das ja eh runtermuss zum drosseleinbau.

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#9

RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 12:30
von Sturzflug (gelöscht)
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Zitat von Morpheus88
Du hast ne kleiner Öffnung, ja.
Der Unterdruck den der Motor erzeugt ist nach wie vor der Gleiche.
Es kann halt nur weniger Gemisch durch.
Aber wenn die Vergaser vorher syncron waren sind sie es nachher auch,
da du ja alle Zylinder gleichermasen veränderst.


ja klar,darum muss man ein motorradmotor auch nur einmal synchronisieren und dann nie wieder

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#10

RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 12:32
von Gelöschtes Mitglied
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Das hab ich nicht gesagt.
Nur das die Drossel keinen Einfluss drauf hat.
Und wenn er vorm Drossel sauber eingestellt war der Vergaser ist er das danach immer noch!

P.S. du syncronisierst nur die Stellung der Drosselklappen, nicht den Motor...

zuletzt bearbeitet 18.05.2012 12:33 | nach oben springen

#11

RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 12:34
von Gelöschtes Mitglied
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Und Preislich hatte ich so ~50€ von meinem Händler im Kopf.
Für 150-200€ darf er dann Ventile einstellen...

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#12

RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 12:36
von Sturzflug (gelöscht)
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verbreite du man weiter solche schlauheiten hier,jede halbwegs professionelle schrauber wird dir was anderes sagen.

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#13

RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 12:39
von Gelöschtes Mitglied
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Es ist aber Fakt.
Habe nicht erst eine Drossel aus bzw eingebaut.
Und jedes Bike das vorher sauber lief lief auch danahch sauber.
Fehlt nur noch das du behauptest das Gemisch ändert sich

Wenn man es selber macht, also Drosseln und das passende Werkzeug zum syncen hat.
Würd ichs bei der Gelegenheit klar auch kontrolieren, aber du musst nichts ändern, das ist Quatsch.

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#14

RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 12:44
von Sturzflug (gelöscht)
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das merkst du doch garnicht,da die leistung sich dramatisch ´verändert. und du willst also behaupten am gemisch ändert sich auch nichts...oh mann,denk nochm la genau drüber nach..die düsen bleiben die gleichen,aber der luftstrom wird begrenzt...

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#15

RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 13:57
von Bad Ass • Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte

So Leute ich bin jetzt so weit mit dem Drosseln, dass ich die Ansaugblenden von Alphatechnik einsetzen kann nur Frage ich mich ob das Loch der Scheiben nach oben oder nach unten zeigen muss - Das loch ist außermittig.
Schnelle Antwort bitte

Oben = in Richtung Lenker
Unten = in Richtung des Ständers / Boden

Und muss da noch eine zusätzliche Dichtung rein oder einfach die Ansaugblenden auf den Zylinderkopf oben drauf also, dass es auf dem Metall ohne dass etwas dazwichen sitzt draufsetzen.

zuletzt bearbeitet 18.05.2012 14:07 | nach oben springen

#16

RE: Gasschieberdrossel - keine Synchronisaton nötig?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 18:30
von Sturzflug (gelöscht)
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nach unten sollen die zeigen.

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