Erste Fahrt nach Drosslung / Kette locker../ Allseitsbekanntes Klackern" & nM

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 16:33
von latreil • Speed-Junkie | 73 Beiträge | 263 Punkte

Hey Ihr..

Ich war heute beim TÜV und habe meine abgeschnittenen Eier eintragen lassen. Jetzt bin ich ja nunmal neu auf dem Gebiet ne ..

Ich habe bemerkt, dass je nach Geschwindigkeit ein deutliches Klackern zu hören ist..
nach erneutem hinsehen ist mir aufgefallen, dass ich die Kette sogar vom Ritzel leicht anheben konnte. zusätzlich war Sie so locker, dass ich das Gehäuse mit der Kette locker berühren konnte..

Ich habe die Kette jetzt nachgestellt wie Sie meines erachtens nach "i.O" wäre.

Meine Frage:

Ich habe kein Handbuch =( .. Gibt es eine Regel wie viel "cm" Spiel sie in etwa haben sollte?Soll Sie "eng" am Ritzel liegen , sodass ich Sie nicht mehr anheben kann? .. 4-8 cm glaube ich oder? Und mit wie viel nM muss ich die Schraube vom Hinterreifen, die man losschraubt um die Kette einzustellen wieder angezogen werden?

Gibt es noch bekannte Mängel die dieses schneller werdene klackern beschreiben könnte?

Das wäre echt ärgerlich wenn sich jetzt schon ein Schaden aufbrummt. Habe die gerade erstmal 20km gefahren =(

ach, und sobald ich mal ganz kurz PIN gegeben habe und wieder abbremse hört sich das so an als wäre kurzzeitig irgend nen Turbo angegangen ^^ Kann mir jemand auf die schnelle erklären was das ist?? .. Ich bin doch noch so verdammt grün hinter den Ohren

lg

zuletzt bearbeitet 18.05.2012 16:40 | nach oben springen

RE: Erste Fahrt nach Drosslung / Kette locker../ Allseitsbekanntes Klackern" & nM

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 16:49
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

einmal drauf setzen und dann solltest sie 1cm nach oben und unten bewegen könne. beim einstellen musst drauf achten das die bei anziehen der ache noch nachzieht. also ein wenig lockerer lassen.

nach oben springen

RE: Erste Fahrt nach Drosslung / Kette locker../ Allseitsbekanntes Klackern" & nM

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 16:57
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Zitat von latreil
4-8 cm glaube ich oder?

4 - 8 cm.... da schlägts dir ja schon an die Schwinge! 2 cm steht im Handbuch.
Bei Hinterrad-Achsenmutter steht im WHB: 127 NM Anzugsmoment.

Spann mal die Kette und du wirst merken dass sie deutlich ruhiger wird.

PS: bist du dir übrigens sicher dass du eine zx6RR hast? Meiner Meinung nach hast du die zx6R. Die RR hat nämlich den schwarzen Rahmen.

zuletzt bearbeitet 18.05.2012 16:59 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 16:59
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Wenn du die Kette vom Kettenrad abheben kannst ist der Kettensatz verschlissen und muss gewechselt werden. Wieviel km hat der Satz wech?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 17:12

Zitat von Lt.Dan
Wenn du die Kette vom Kettenrad abheben kannst ist der Kettensatz verschlissen und muss gewechselt werden. Wieviel km hat der Satz wech?

Ich weiss es nicht genau.. Aber bei der 24er INSP wurde dieser Satz nur eingestellt. soll bedeuten auf jden Fall jetzt mehr als 6tkm. Ich muss aber sagen, das die Einstellungswalze jetzt kurz vor der 3 Markierung ist und jetzt kann man Sie nicht mehr abheben..

Ich glaube ich kaufe einfach nen SATZ neu.. Sollte man gleichzeitig mit Ritzel austauschen oder? .. Könnt Ihr mir welche empfehlen?

Lg

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 17:13

Zitat von Bananenrepublik

Zitat von latreil
4-8 cm glaube ich oder?

4 - 8 cm.... da schlägts dir ja schon an die Schwinge! 2 cm steht im Handbuch.
Bei Hinterrad-Achsenmutter steht im WHB: 127 NM Anzugsmoment.

Spann mal die Kette und du wirst merken dass sie deutlich ruhiger wird.

PS: bist du dir übrigens sicher dass du eine zx6RR hast? Meiner Meinung nach hast du die zx6R. Die RR hat nämlich den schwarzen Rahmen.

Jaa, bin ich mir. In dem Schein steht ZX600K

Das ist der TYP von der rr oder?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 17:16
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Zitat

Jaa, bin ich mir. In dem Schein steht ZX600K

Das ist der TYP von der rr oder?

ja das ist die Typenbezeichnung für die RR.
Komisch...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 17:24

Sooooo. habe mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht könnt Ihr mir dann mehr sagen: Das ist jetzt meiner Meinung nach "eingestellt"

zuletzt bearbeitet 18.05.2012 17:25 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 17:49

sollte erstmal passen. wie gesagt musst dich draufsetzen und dann messen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 18:27
von Sturzflug (gelöscht)

Hol dir nen neuen Kettensatz,das Kettenradl is ja schon oval in den zwischenräumen der zähne!

zuletzt bearbeitet 18.05.2012 18:28 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.05.2012 21:44

Zitat von Sturzflug
Hol dir nen neuen Kettensatz,das Kettenradl is ja schon oval in den zwischenräumen der zähne!

Kannst welche empfehlen?

lg

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2012 08:02

ch würde jetzt erstmal fahren und wenn das dann nach der ausfahrt wieder lang ist kannst immer noch tauschen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2012 11:45
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von latreil

Wenn du die Mutter jetzt noch mit ´nem Splint sicherst, wird alles gut.

Und nebenbei: Kettensätze werden immer komplett gewechselt! Also Kette, Kettenrad und Ritzel!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2012 11:48
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ups, stimmt ja....ist mir garnicht aufgefallen

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 201 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 201 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen