Wundersamer Kühlwasser Verlust

in Ninja-Saftbar 23.05.2012 00:04
von Cyberia • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Hallo zusammen.
Ich fahre eine 9er B4 und bin nur am Wasser nachkippen. Als erstes ist es mir aufgefallen als sie zu heiß wurde und ich dann feststellte dass ja Wasser fehlt. Hab mir nichts dabei gedacht und Wasser nach gekippt. Dann war auf einmal mein Thermostat undicht was ich dann auch Neu abgedichtet habe. Der Trottel von Vorbesitzer hatte ein Shampoo Schraubverschluss auf den Ausgleisbehälter geschraubt. Den hab ich mir dann auch bei Kawa geholt. Dann hatte ich immer noch Wasserverbrauch. Der Schlauch der Oben am Thermostat ist leckte dann immer noch und ich hab dann eine richtige Schelle genommen anstatt das Original. Jetzt hab ich immer noch Wasserverlust irgendwo am Thermostat. Heute dachte ich, schau doch mal rein und musste 0,5 L drauf kippen. Als ich den Deckel am Thermostat öffnete zischte es erst mal richtig gut. Wasser verbrennen würde ich ausschließen weil einfach kein Weißer Qualm raus kommt. Im Öl ist nichts drin denn es wird immer weniger statt mehr. Was mir noch komisch vor kommt ist das aus dem Vorratsbehälter kein Wasser fehlt aber ich immer oben welches nach kippen muss. Ich habe mal vor 3 Wochen die Kerzen Gewechselt und die Vergaser neu eingestellt. Dabei musste ich die Vergaser Heizung trennen und habe es dann aber wieder mit neuen O-Ringen abgedichtet. Ich hab auch kein Wasser unter dem Moped. Hab sie dann voll gekippt, entlüftet und warm laufen lassen bis der Lüfter angesprungen ist. Dann als sie etwas kälter war musste ich noch ca. 150 ml Wasser nach schenken. Nach der Aktion hab ich jetzt schon fast 2 L drauf gekippt und es nimmt kein Ende. Ich hoffe das ihr was mit meiner Aussage anfangen könnt und sagt mir bitte nicht dass die Kopfdichtung hin ist.

nach oben springen

RE: Wundersamer Kühlwasser Verlust

in Ninja-Saftbar 23.05.2012 00:16
von Frog • "Häuptling Qualmende Socke" | 4.357 Beiträge | 4357 Punkte
nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.05.2012 06:17
von Kratzi (gelöscht)

Schlechte Nachricht für dich...deine Zylinderkopfdichtung ist im Eimer

Wir sollten hier langsam ne Liste führen wieviel Kopfdichtungen pro Jahr kaputt gehen...bei der Berta

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.05.2012 06:17
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Meine ist noch ok

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.05.2012 06:25
von Kratzi (gelöscht)

Ich würde nicht jubeln...

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.05.2012 06:26
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.05.2012 08:22

Seid ihr da wirklich sicher? Ich hab kein Bock das zu machen und schon gar nicht in der Session schnief. Kann man die Kopfdichtung im Rahmen erneuern oder muss der Motor dazu raus?
Gruß Sandy
Und noch ein schönen Tag gewünscht.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.05.2012 09:17
von Werner1980 • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Ich würd sagen der Motor muss raus !!!

Fahr zum Händler und lass überprüfen ob du Co2 im Kühlwasser hast!! Bei mir kostetet vor zwei jahren 30 Euronen und dann hast du die Gewissheit das die Kopfdichtung defekt ist!!!

zuletzt bearbeitet 23.05.2012 09:18 | nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.05.2012 09:39
von Sturzflug (gelöscht)

Geht auch ohne ausbauen ,dazu musst du aber den Motor absenken,dann kannst du ihn auch gleich ausbauen,weil dann eh nur noch eine Befestigung dran ist,und wenn der raus is kannste besser und schneller arbeiten.
Nutz mal die Suche ,da gibt's ewig viel dazu!

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.05.2012 10:51

Ich habe gerade den Thermostat Deckel entfernt und etwas Gas gegeben und siehe da das Wasser pulsiert und bei mehr Drehzahl blubbert es über. Also eindeutig oder ?

Gruß Sandy

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.05.2012 10:57
von Kratzi (gelöscht)

Kannst auch in ne Werkstatt fahren und dein Kühlsystem mal abdrücken lassen. So hab ich es mir damals bestätigen lassen

Eindeutig sind aber schon deine Angaben im ersten Post.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.05.2012 14:11
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Cyberia
Ich habe gerade den Thermostat Deckel entfernt und etwas Gas gegeben und siehe da das Wasser pulsiert und bei mehr Drehzahl blubbert es über. Also eindeutig oder ?

Gruß Sandy

Thermostatdeckel? Das thermostat hat keinen deckel. Meinst du den Kühler?

Wasserverlust beim 9er B ist fast immer Kopfdichtungsschaden. Wenns nicht die Kopfdichtung ist, dann sinds Haarrisse in den Laufbuchsen. So oder so, beides nervt, und beides ist standard beim 9er B.

zuletzt bearbeitet 23.05.2012 14:12 | nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.05.2012 20:24
von Sturzflug (gelöscht)

Bruno, die haarrisse sind aber immer am Kopf und nicht in den laufbuchsen.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.05.2012 21:21
von Gelöschtes Mitglied

hatte deine obem beschriebenen symptome auxh, bei mir war es dir zkd... hab den motor rausgenommen. ist wesentlich stressfreier und schöneres arbeiten. hab mir den motor auf die werkbank gestellt und gleich sämtliche dichtungen, wapu, zündkerzen, kopf planen lassen etc mitgemacht. gewissenhaft arbeiten, evtl das werkstatthandbuch dazu und dach nem wochenende rennt die bude wieder!

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.05.2012 21:33
von Gelöschtes Mitglied

Ich hab so ein Exemplar hier liegen was bereits neue Buchsen drin hat weil die davor Risse hatten. Das krasse war, im stand und im ausgebauten zustand war das zuerst nicht sichtbar.

Du meinst bestimmt die Risse im Steg oder? Ja, leider auch ist ein Problem. Das hatte ich schon völlig verdrängt.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.05.2012 21:39
von Sturzflug (gelöscht)

ich weiss ncih bruno,die buchsen sind doch aus ner stahllegierung oder jedenfalls ganz anderes material,als der kopf/zylinder,und bei meiner zb sahen die nach 50000km noch wie neu aus,noch deutlich der kreuzschliff vom hohnen zu sehen,aber von den rissen in den stegen hab ich auch schon viel gehört,mein motorenmann sagte einfach plattkloppen,die gehen eh nicht durch,obwohl mein kopf hatte die nicht.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.05.2012 21:46
von Kratzi (gelöscht)

Mein Zylinderkopf hatte auch die Stegrisse

Die Berta is weg, es lebe die 7er

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.05.2012 22:48

Ich werde morgen mal anfangen und den Motor ausbauen vor der Schicht. Wenn ich ihn dann
zerlegt habe werde ich Meldung erstatten und mal ein paar Bilder mit rein stellen.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

Ende nächster Woche gibt’s dann den ersten Berichte.

Gruss Sandy

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.05.2012 22:56
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Sturzflug
ich weiss ncih bruno,die buchsen sind doch aus ner stahllegierung oder jedenfalls ganz anderes material,als der kopf/zylinder,und bei meiner zb sahen die nach 50000km noch wie neu aus,noch deutlich der kreuzschliff vom hohnen zu sehen,aber von den rissen in den stegen hab ich auch schon viel gehört,mein motorenmann sagte einfach plattkloppen,die gehen eh nicht durch,obwohl mein kopf hatte die nicht.

isn aufgebohrter 9er. mein kumpel der den motor aufgebaut hat, hatte gebrauchte kolben drin. du hast recht, das ist ne legierung. aber guss ist spröde, und durchs aufbohren ist die wandung etwas dünner. vermutlich hatten die buchsen vorher schon was, sicher bin ich aber nicht. die nassen buchsen sind allerdings da auch etwas anfälliger was die wandstärke betrifft. mit neuen buchsen und neuen schmiedekolben hält der motor seither (*auf holz klopf*)

zuletzt bearbeitet 23.05.2012 22:57 | nach oben springen

in Ninja-Saftbar 24.05.2012 09:38

Mal angenommen ich will mir jetzt ein anderen Motor rein basteln. Von welchem Model passt er am besten und welches Model könnt ihr empfehlen?

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 131 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 131 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen