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seit kurzem merke ich beim langsam fahren das das ganze bike bisschen "schlägt"
ich meine es rüttelt in gleichmäßigen abständen in den fußrasten oder man merkt es auch am lenker
beim schneller fahren merkt man nix , weil warscheinlich die geschwindigkeit zu hoch ist
daher denke ich das die "kette irgendwie anschlägt" oder so
hatte auch hier mal was gelesen von wegen ner unrunden kette oder so
jedoch is die kette relativ neu hat man mir bestätigt
hab das motorrad nämlich noch nicht lange
kawasaki zx-6r 1997
würde mich über tipps und vorschläge freuen
mfg
Also, einfach mal Kettenspannung prüfen, damit würde ich anfangen...
Zur not nachspannen... meine schlägt auch wenn sie entlastet ist an den Rutschflächen der Schwinge....
Unrunder Kettenlauf, ist nur wenn der Kettensatz ausgelutscht ist.
Komischerweise schreibst du was vom Lenker...
Sollte eigentl. nichts mit der Kette zu tun haben....
Also, mal mit Kette beginnen und dann weitersehen falls es das nicht ist....
sorry passt vllt nicht hier rein aber ich kenne mich selber noch nicht so viel mit motorrädern aus aber wenn beim auto das lenkrad schlägt
dann würde ich sagen das der reifendruck unterschiedlich hoch ist oder nicht vernünftig gewuchtet (obwohl ich jetzt nicht sicher bin ob bei motorrad die räder gewuchtet werden denke aber schon) das merkt man ja bei bestimmten hohen geschwindigkeiten nicht
wenn ich was falsches sage nicht böse sein
könne ja vllt helfen
Werden in der Regel schon gewuchtet. Aber'n unrundes Rad, ob nun falsch gewuchtet oder Höhenschlag, merkt man eher beim Bremsen durch'n Zittern im Lenker, bzw. 'n Schlag merkste auch bei gaaanz niedrigen Geschwindigkeiten. Denke aber mal eher nicht, dass das hier die Ursache für dein Problem ist.
Kettenspannung, Radlager checken, wie oben angesprochen, dann weitersehen.
zum radlagerchecken das motorrad hinten aufbocken..auf nen montageständer und dann schauen, ob das rad nach links und rechts spiel hat...
das sollte kein bißchen sein...
sollte es sein, dann die radlager in der felge und auch das im kettenradaufnahme wechseln..bekommt man günstig beim händler..
beim kettensatz schaust du dir mal die zähne vom kettenrad an..du kannst bei aufbebockten motorrad auch mal schauen, ob sich die kette vom rad mit den fingern weit abzeihen lässt, das darf auch nicht sein..
dann gegebenenfalls die kette nachspannen..wie das genau aussehen soll wirste in einem link hier finden...
okay cool
cooole antworten hatte das gefühl man kann sich unter meiner beschreibung schlecht das problem vorstellen ... also das mit der kette krieg ich schon hin ... (neuling).... hab nur angst mit radlager scheint n größeres ding zu sein
ABER
der eine beitrag war interessant von wegen
das man das eher beim bremsen merkt und beim beim laangsam fahren und steigert sich kontinuirlich beim schneller werden und ab 20 - 30 kmh merkt man nix mehr!!!
is das gefährlich hab nämlich ne kleine tour übermorgen vor mir
hab kein bock zu fallen wie mein kumpel letzte woche ......................shit ...............................
wenn der lenker stark vibriet oder schlägt,
kann es natürlich an ner unwucht im rad liegen.
jenachdem wieviel halt bei schneller oder langsamer fahrt mehr oder weniger.
zudem kommt dann noch en starkes flattern beim Bremsen.
Hatte das erst.
nun ist so gut wie alles wieder in ordnung.
und es waren "nur" 15 gramm.
bei mir wars beim bremsen immer heftig und geschwindigkeitsabhängig
zwischen 20 und 40 dann bis 110 wenig und ab da immer schlimmer.
zudem müsste en guter reifenhändler das kontrolieren eines von ihm falsch aufgezogenen reifens
kostenlos machen, wenne mit nem ausgebauten rad hingehst.
insofern ists günstiger als neue lager oder so zu kaufen.
zumal du die beim ausbau auch direkt checken kannst!
was mich bei dir stuzig macht ist nur das du sagst bei schneller fahrt ists ganz weg.
Glaube deswegen auch nicht wirklich an 'ne Unwucht. Zumindest nicht im Vorderrad....
Das mit dem Schlag war auch eher auf meinen Vorredner bezogen gewesen.
Radlager würde man aber eher durch'n "eiern" des Mopeds merken. Sprich durch 'nen Verlust der Spurtreue. Aber eben auch nicht nur bei langsamer Fahrt...Ist komisch.
Hatte das mit'm Reifen mal bei mir auf'm Auto, fühlte sich an wie verzogene Bremsscheiben auf der Vorderachse, war aber nur'n Reifen, der mangels ABS ungleich abgebremst wurde.
mir fällt kein fehler ein, der bei hoher geschwindigkeit weg ist.
auch die kette sollte sie eine kurve haben bringt unruhe in die maschine wenn du schnell fährst.
nun könnte es an einer unterschiedlich gelängten kette liegen denn das merkt man bei hoher geschwindigkeit weniger als bei geringer.
aber dafür verändert sich da das schlagen auch wenn man auskuppelt oder nicht.
ich würde erst kettenspannung checken...(anpassen)
wenn nichts is-> locker machen und schauen ob se unterschiedlich gelängt ist.
danach reifen wuchten(der guckt dann auch ob en schlag drin is kan ich mir nich vorstellen)
naja und dann alle lager kontrollieren.
wobei ich grad an was anderes denken muss wenns nur bei eingekuppeltem gang wär könnte es noch vom motor en ruckeln sein?
dann wär noch die syncronität zu prüfen.
aber die müsste schon heftig daneben liegen.
dafür merkt mans bei schneller fahrt nich mehr.
Zitat von BigVinceOne
seit kurzem merke ich beim langsam fahren das das ganze bike bisschen "schlägt"
ich meine es rüttelt in gleichmäßigen abständen in den fußrasten oder man merkt es auch am lenker
beim schneller fahren merkt man nix , weil warscheinlich die geschwindigkeit zu hoch ist
daher denke ich das die "kette irgendwie anschlägt" oder so
hatte auch hier mal was gelesen von wegen ner unrunden kette oder so
jedoch is die kette relativ neu hat man mir bestätigt
hab das motorrad nämlich noch nicht lange
kawasaki zx-6r 1997
würde mich über tipps und vorschläge freuen
mfg
Was verstehst du unter "zu hoher Geschwindigkeit?" 50, 100, 150, 200, oder mehr?
Wird das langsamer oder schneller mit der Geschwindigkeit, oder bleibt das Gleichmaessig und ist einfach weg auf einmal?
von diesen ungenauen Beschreibungen tippe ich erstmal auf Unwucht eines oder beider Raeder, wenn da nix is, dann bei den Lagern weiter suchen nach der Ursache.
nee nee je schneller man fährt desto schneller "ruckelt oder schlägt " es
also kontinuirlch
und schneller fahren meine ich ... ab ca. 40 50 merkt man gar nix mehr wie ich weiter oben schon beschrieben hatte ..... man fuck auf lager oder räder hab ich kein bock hatte eher so ein bisschen was an der kette gehofft
kann man trotzdem bisschen düsen ODER STEHE ICH JETZ UNTER LEBENSGEFAHR WAS MEINT IHR
nutze halt mein bike täglich für arbbeit und so
Zitat von BigVinceOne
nee nee je schneller man fährt desto schneller "ruckelt oder schlägt " es
also kontinuirlch
und schneller fahren meine ich ... ab ca. 40 50 merkt man gar nix mehr wie ich weiter oben schon beschrieben hatte ..... man fuck auf lager oder räder hab ich kein bock hatte eher so ein bisschen was an der kette gehofft
kann man trotzdem bisschen düsen ODER STEHE ICH JETZ UNTER LEBENSGEFAHR WAS MEINT IHR
nutze halt mein bike täglich für arbbeit und so
wenns das lager ist..bzw die lager, drei stück ist das auch nicht schlimm..mit etwas geschick treibst du die mit nem langen dorn schon raus ..aber vorsichtig...in der felge stecken zwei..da musst du schauen was du an provisorien da hast, wenns am richtigem werkzeug mangelt..das dritte ist in der kettenradaufnahme..das geht auch gut raus..
beim eintreiben legst du es auf die nut und schlägst es mit nem kupfer oder messing drunter kreisförmig langsam rein...das dauert alles zusammen ne stunde..kosten 100,00 euro rum...
das ist jetzt nicht die profimethode, sondern die:das kann ich auch selber methode...nicht das einer meckert...
Lager vorher für'n paar Stunden in's Eisfach legen, Lagersitze der Felge unmittelbar vor'm Einsetzen der Lager warm machen - dann haste wesentlich einfacheres Spiel!
Wenn die überhaupt 'nen Schaden haben. Überprüf deine Räder doch erstmal im aufgebockten Zustand und gibt dann wieder Rückmeldung! Ist wesentlich einfacher als ein hypothetisches rumgeeiere.
Zitat von blaue_neuner
Lager vorher für'n paar Stunden in's Eisfach legen, Lagersitze der Felge unmittelbar vor'm Einsetzen der Lager warm machen - dann haste wesentlich einfacheres Spiel!
Wenn die überhaupt 'nen Schaden haben. Überprüf deine Räder doch erstmal im aufgebockten Zustand und gibt dann wieder Rückmeldung! Ist wesentlich einfacher als ein hypothetisches rumgeeiere.
bei den felgen brauchste nicht warm machen..und auch die lager nicht ins eisfach legen..ich hab die hinten schon dreimal gewechselt..bin auch jahrelang cross und enduro gefahren..das geht bei richtigem ansetzen so rein..das sind passlager..und erwärmen muss wirklich nicht sein...
aber ich stimm dir zu..er braucht es ja nur hin und her zu wackeln..geht auch zu zweit..einer zieht sie leicht über den ständer hoch und der andere kuckt, ob spiel nach rechts und links an der felge,in der felge ist..da darf nichts sein....
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