Nachfüllen der Kühlflüssigkeit
• Folgende Teile entfernen:
Untere Verkleidung
Rechte mittlere Verkleidung
• Die Ablassschraube festziehen.
Anziehmoment – Ablassschraube: 11 Nm (1,1 mkp)
• Den Kühler bis zum Einfüllabsatz mit Kühlflüssigkeit füllen und
den Kühlerdeckel wieder aufschrauben.
ANMERKUNG
Die Kühlflüssigkeit langsam einfüllen, damit sie die Luft aus Motor
und Kühler heraustreiben kann.
• Den Ausgleichsbehälter bis zur oberen Markierungslinie mit Kühlflüssigkeit
füllen und den Deckel wieder aufschrauben.
VORSICHT
Mit dem Frostschutzmittel muss
im Kühlsystem weiches oder destilliertes Wasser verwendet
werden. Wenn in dem System hartes Wasser verwendet
wird, setzt sich Kesselstein in den Wasserkanälen ab
und in die Wirksamkeit des Kühlsystems wird erheblich
verringert.
Mischungsverhältnis für Wasser und Kühlflüssigkeit (Empfehlung)
Destilliertes Wasser : 50%
Kühlmittel : 50%
Gefrierpunkt : -35°C
Gesamtmenge : 2,9 l
ANMERKUNG
Beachten Sie das vorgeschriebene Mischungsverhältnis und halten
Sie sich an die Anleitungen des Kühlmittelherstellers.
• Das Kühlsystem wie folgt entlüften:
Bei abgeschraubten Kühlerdeckel den Motor starten und laufen
lassen, bis in der Kühlflüssigkeit keine Luftblasen mehr zu sehen
sind.
Die Kühlerschläuche abklopfen, damit evtl. noch vorhandene Luftblasen
Den Motor abschalten und Kühlflüssigkeit bis zum Einfüllabsatz
am Kühler einfüllen.
• Den Kühlerdeckel aufschrauben.
• Den Motor starten, gründlich warmlaufen lassen, bis sich das Gebläse
einschaltet und dann den Motor wieder abschalten.
• Wenn der Motor abgekühlt ist, den Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter
kontrollieren.
Wenn die Kühlflüssigkeit unterhalb der oberen Markierungslinie
steht, ist Kühlflüssigkeit bis zur oberen Markierungslinie nachzufüllen.