Mögliche Ursachen
- Geschwindigkeitsgeber löse oder defekt ( geh einfach die Kette lang Hinten = Kettenblatt // Vorne = Ritzel)
Der Geber ist einfach "gesteckt" im Magnesiumgehäuse. Wenn lose, reindrücken NICHT mit einem Hammer reinhauen!!!
Die Leitung vom Geber geht über das Getriebe. Schau mal mit einer Taschenlampe rein. Die Leitung endet nach circa 10cm und geht in einen durchsichtigen Übergang über. Sind die beiden Leitungen zusammen? Falls ja: Okay // Falls nein: zusammendrücken (WICHTIG!!! Mit den Händern NICHT mit irgendeinen Werkzeug)
- Defekte Verbindung von Elektroleitung zur Tachoeinheit.
Ist beim Tacho der mittlere Stecker. Da sind noch 2 Andere. Das sind deine Frontlichter-Relais. Einer ist oben der andere ist unten. Schau dir den Stecker an. Ist dort irgendwas rausgebrochen oder bleibt beim abziehen drin? Falls nein: Gut, Falls doch: Schlecht. (siehe unten)
- Defekte Tachoeinheit
Das wäre die einfachste Lösung. Allerdings kann ich dazu nicht viel sagen, weil das zu sehr in die Elektrik geht (bin eher der Mechanik-Typ ). Wenn es deine Tachoeinheit ist, musst du einfach eine neue kaufen. Das sind 3 6-kant Schrauben mit 10er Nuss. Eine Schraube links oben, rechts oben und in der Mitte. Ausbau dauert keine 30 Sekunden. Das Teil wiegt übrigends 320g (falls das Einen interessiert)
- Worst-Case: Kabelbruch/Kabel defekt
Wenn das der Fall sein sollte, viel Spass beim Fehler suchen. Bis du den Fehler in einer defekten Leitung rausgefunden hast, kauf dir lieber einen kompletten Kabelbaum und bau ihn ein. Das aber dauert eine Weile, weil du sämtliche Verkleidungsteile (circa 20 Minuten), Tank (circa 10 Minuten, wenn leer) ausbauen musst. Klever wäre allerdings, wenn du das komplette Motorrad auseinander nimmst. Ritzelmutter wird mit 127 Nm und Motorschrauben (M10 x 110 x 1,25) mit 44 Nm (Zwei Stück links und rechts auf Höhe Limadeckel/Kupplungsdeckel). Die komplette Aktion würde, sofern Werkzeug und etwas Know-How vorhanden 1-2 Wochenenden dauern.
Wenn es soweit seien sollte, schreib mir ne kurze PN. Dann gehen wir das Punkt für Punkt am Telefon durch.
Das Hauptproblem was du hast ist einfach ein Elektrikproblem. Mechanik dauert nicht soooo lange. Außer Motor revidieren. Bei E-Problemen kann ich 1.) nicht wirklich so viel helfen und 2.) Fehlersuche gestaltet sich extrem schwierig.
ABER
Erstmal durchatmen. Meist (weiß leider wovon ich rede) sind es Kleinigkeiten. Prüf erstmal den Geber und dann die Steckverbindung zum Tacho.
Sportliche Grüße
Carsten