Tacho Defekt !!!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.06.2012 22:47
von peterffm • Mini-Flitzer | 49 Beiträge | 49 Punkte

Liebe gemeinde,

fahre eine zx6r bj 01. wenn ich 30 km/h fahre zeigt das Tacho ca.50 km/h an.

Und wenn ich auf die 50 komme springt er auf die 80 oder 100.

und wenn ich die Maschine ausschalte bleibt das Tacho bei 20 oder 60 km/h hängen.

Hat jemand schon so eine Erfahrung durchgemacht ?????

nach oben springen

RE: Tacho Defekt !!!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.06.2012 22:49
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

prüf mal die Vierkantmutter unter der Ritzelabdeckung ... ob da alles in Ordnung ist

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.06.2012 23:02

Wo genau ist denn das????

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.06.2012 23:08

linke seite vom mopped, da wo die kette lang läuft ... kette verfolgen, links neben dem rahmen ist die bräunliche Ritzelabdeckung.
mal abschrauben und drunter schauen

der geber für den Tacho ist eine messingfarbene vierkantmutter auf der ritzelwelle

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.06.2012 23:18

Zitat von Jense
linke seite vom mopped, da wo die kette lang läuft ... kette verfolgen, links neben dem rahmen ist die bräunliche Ritzelabdeckung.
mal abschrauben und drunter schauen

der geber für den Tacho ist eine messingfarbene vierkantmutter auf der ritzelwelle

soll ich sie dann einfach nur fest ziehen oder soll ich zusätzlich noch was anderes prüfen ???

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.06.2012 23:46

guck doch einfach erstmal unter die abdeckung, bevor du dir gedanken übers festziehen machst. vielleicht liegt der fehler auch ganz woanders

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2012 23:09
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Mögliche Ursachen

- Geschwindigkeitsgeber löse oder defekt ( geh einfach die Kette lang Hinten = Kettenblatt // Vorne = Ritzel)
Der Geber ist einfach "gesteckt" im Magnesiumgehäuse. Wenn lose, reindrücken NICHT mit einem Hammer reinhauen!!!
Die Leitung vom Geber geht über das Getriebe. Schau mal mit einer Taschenlampe rein. Die Leitung endet nach circa 10cm und geht in einen durchsichtigen Übergang über. Sind die beiden Leitungen zusammen? Falls ja: Okay // Falls nein: zusammendrücken (WICHTIG!!! Mit den Händern NICHT mit irgendeinen Werkzeug)

- Defekte Verbindung von Elektroleitung zur Tachoeinheit.
Ist beim Tacho der mittlere Stecker. Da sind noch 2 Andere. Das sind deine Frontlichter-Relais. Einer ist oben der andere ist unten. Schau dir den Stecker an. Ist dort irgendwas rausgebrochen oder bleibt beim abziehen drin? Falls nein: Gut, Falls doch: Schlecht. (siehe unten)

- Defekte Tachoeinheit
Das wäre die einfachste Lösung. Allerdings kann ich dazu nicht viel sagen, weil das zu sehr in die Elektrik geht (bin eher der Mechanik-Typ ). Wenn es deine Tachoeinheit ist, musst du einfach eine neue kaufen. Das sind 3 6-kant Schrauben mit 10er Nuss. Eine Schraube links oben, rechts oben und in der Mitte. Ausbau dauert keine 30 Sekunden. Das Teil wiegt übrigends 320g (falls das Einen interessiert)

- Worst-Case: Kabelbruch/Kabel defekt
Wenn das der Fall sein sollte, viel Spass beim Fehler suchen. Bis du den Fehler in einer defekten Leitung rausgefunden hast, kauf dir lieber einen kompletten Kabelbaum und bau ihn ein. Das aber dauert eine Weile, weil du sämtliche Verkleidungsteile (circa 20 Minuten), Tank (circa 10 Minuten, wenn leer) ausbauen musst. Klever wäre allerdings, wenn du das komplette Motorrad auseinander nimmst. Ritzelmutter wird mit 127 Nm und Motorschrauben (M10 x 110 x 1,25) mit 44 Nm (Zwei Stück links und rechts auf Höhe Limadeckel/Kupplungsdeckel). Die komplette Aktion würde, sofern Werkzeug und etwas Know-How vorhanden 1-2 Wochenenden dauern.
Wenn es soweit seien sollte, schreib mir ne kurze PN. Dann gehen wir das Punkt für Punkt am Telefon durch.

Das Hauptproblem was du hast ist einfach ein Elektrikproblem. Mechanik dauert nicht soooo lange. Außer Motor revidieren. Bei E-Problemen kann ich 1.) nicht wirklich so viel helfen und 2.) Fehlersuche gestaltet sich extrem schwierig.

ABER

Erstmal durchatmen. Meist (weiß leider wovon ich rede) sind es Kleinigkeiten. Prüf erstmal den Geber und dann die Steckverbindung zum Tacho.

Sportliche Grüße
Carsten

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.06.2012 08:21

Und Fehler eventuell schon gefunden?!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.06.2012 17:37

Zitat von ZX6R-BS
Und Fehler eventuell schon gefunden?!

sowie wie ich verstanden habe soll ich doch das rechte goldfarbene teil ausbauen (siehe anhang)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.06.2012 17:41

Zitat von peterffm
[quote="ZX6R-BS"]Und Fehler eventuell schon gefunden?!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.06.2012 09:21

Nein erstmal solltest du prüfen, ob der Geber richtig drauf sitzt.

[[File:1.JPG|none|auto]]

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 190 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 190 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen