Dringend!!! Motor springt nicht an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2012 21:14
von ZX6R-BS • Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte

Moin Moin,

Big-Problem. Was kann es sein?

Problem: Motor springt nicht an.

Motorrad
Model: ZX6RJ
Baujahr: 2001
Rennstrecken Umbau
Bilder vorhanden, wenn benötigt.

Teile die entfernt wurden:
- Elektrische Leitung von der Hupe
- Elektrische Leitung von den Blinkern
- Elektrische Leitung der Frontlichter
- Elektrische Leitung des Fernlichtes
- Relais für linkes und rechts Frontlicht
- Relais für Blinker
- Seitenständer inklusive Sperre
- Geschwindigkeitsgeber inklusive Deckel

Zustand des Motorrades
- Tank ist voll und ordnungsgemäß wieder angeschlossen
- Batterie neu mit massig Strom
- Anlasserknopf funktioniert einwandfrei
- Luftfilter neu
- Kraftstofffilter unberührt

Was macht das Bike:
-Anlasser dreht ohne Ende aber Motor springt nicht an

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Sportliche Grüße
Carsten

nach oben springen

RE: Dringend!!! Motor springt nicht an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2012 22:07
von Ninja1602 • Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte

Mal ne Zünkerze rausdrehen, am Stecker lassen und schauen ob Zündfunke da ist.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2012 22:14
von Sturzflug (gelöscht)

springt sie denn nicht mehr an seit dem umbau,oder was wurde geändert?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2012 22:17
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Teile die entfernt wurden:

- Geschwindigkeitsgeber inklusive Deckel
bin mir jetzt nicht sicher, ob der Wert bei dem Modell nicht zwingend gebraucht wird

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2012 08:56

@Cowboy:

Habe eine baugleiche ZX6R noch als Straßenmaschine (Also 2 Stück. 1x Rennstrecke und 1x Straße). Habe dort den Geschwindigkeitsgeber abgeschraubt. Der sitzt ja am Ritzel und hatte somit keinen Kontakt mehr. Maschine sprang beim ersten Mal direkt an. Das war nämlich auch meine erste Vermutung.

Zündkerzen überprüfe ich in knapp einer Stunde. Die sollten aber noch passen.

@Sturzi:

Wie oben beschrieben. Sämtliche elektischen Leitungen am linken Lenker. Bis auf den Zünd... ich komm gerade nicht auf den Namen. Ist ein 3-poliges Kabel. Wenn das nicht dran ist, dann springt die Maschine gar nicht an. Diese Leitung hab ich logischerweise nicht gecuttet. Ansonsten alle E-Leitungen von Blinker, Licht, Fernlicht und Hupe. Sowie beide Relaise für die Frontlichter (sitzen vorne hinter dem Instrumenthalter), elektrische Leitungen hinten wie Blinker und Rücklicht inklusive Relais. Also keine E-Leitung die augenscheinlich was mit der Zündung zutun hat?! Oder doch!?

Sie stand jetzt 2 Monate. Hatte einen kurzen "Roll-Out" am Harzring. Aber auch da sprang sie schlecht an. Nun dachte ich aber, dass das was mit dem Wetter zutun hatte (waren 7°C). Und meine Maschine ist noch mit Vergaser und die sind ja bekanntlich sehr Wetter empfindlich. Aber nach einer halben Stunde sprang sie dann an und dann lief sie auch ohne Probleme. Ohne Spucken, Ruckeln oder sonst was. Dann wieder nach Hause gefahren und angefangen die E-Leitungen zu entfernen. Jetzt dreht der Anlasser, Strom hat sie auch, aus dem Auspuff riecht es auch nach Benzin aber das Mistding will nicht anspringen...

zuletzt bearbeitet 05.06.2012 08:59 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2012 09:34
von FloBLN79 • Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte

Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ist sie dir vielleicht jetzt von dem vielen probieren abgesoffen?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2012 09:39
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

wie oben schon geschrieben wurde....schraub mal ne kerze raus...halte sie an masse und schaue obs funkt.....denn dann kannste n elektrikfehler im regelfall ausschließen!!
wenns funkt, dann fehlt eventuell sprit...also hau mal starterpilot oder bremsenreiniger ins ansaugsystem und starte dann.
wenn keine funken an kerze....na dann viel spaß beim suchen....bei hupe würd ich da ja dann nicht unbedingt anfangen;-))))

grüße
timmi

ahhh..wer lesen kann;-)....also scheint sie ja kraftstoff zu bekommen....saugt ja an, sonst würd nix am endtopf riechen;-)))...also vermute ich mal das es an deine "stripperei" liegt......beim lufi-wechseln alles wieder richtig angeklemmt???...bzw. dicht??

zuletzt bearbeitet 05.06.2012 09:42 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2012 11:09
von Gelöschtes Mitglied

..elektrischer Schaltplan hervorkramen und durchschauen, wenn was abkommt, was alles betroffen ist.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2012 11:36
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Kupplungsschalter, Not-Aus-Schalter, Seitenständerschalter.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2012 18:02
von Gelöschtes Mitglied

..Seitenständer entfernt

Schau mal nach, wenn Zu- und Abgangsleitung davon demontiert sind, wie das Schaltplanmäßig ankommt

zuletzt bearbeitet 05.06.2012 18:02 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2012 19:33
von Gelöschtes Mitglied

Denke auch dass es der schalter vom seitenständer ist. Haste den gebrückt? Was ich mir grad vorstellen könnte, dass der schalter im fahrzustand offen sein muss. Wenn du ihn jetzt gebrückt hast, dann ist es als wäre der Seiten Ständer draussen. Das würde ich mal testen bevor du alles auseinander baust. Bin allerdings auch nicht so bewandert mit elektrik.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2012 19:43
von Master-Ede • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

Ich weiss zwar nicht wie es bei euch ist, aber meine mopete kann ich auch auf dem Seitenständer anmachen.
die geht nur aus, wenn ich im ersten gang versuche auszukuppeln.

zuletzt bearbeitet 05.06.2012 19:44 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2012 20:23
von Gelöschtes Mitglied

..bin zwar auch leicht Laie, aber es gibt Schaltkreise, die in Funktion gesetzt werden, sowohl beim Öffnen oder beim Schließen des Schaltkreises. Das ist von Moped zu Moped verschieden. daher einfach den elektrischen Schaltplan studieren.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2012 20:56
von Sturzflug (gelöscht)

tja,da haste dann wohl was entfernt,was du brauchst,vermutlich irgendeine masseverbindung...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2012 23:12

Learning by doing - Wer selber macht, macht Fehler.

So oder so ähnlich könnte man das Thema abschließen.

Ich könnte jetzt wie viele andere 1000 von Usern in allen möglichen Foren mir jetzt eine Ausrede einfallen lassen oder irgendeine Geschichte erfinden nur um mein "virtuelles" Gesicht zu behalten. Da ihr alle mich nicht kennt, könnt ihr verständlicherweise nicht wissen wie ich bin. Bin ziemlich ehrlich und direkt. Und wenn ich was gut kann, haue ich ordentlich auf die Kacke. Wenn ich aber scheisse baue, gebe ich das auch zu. Bin ein Mensch wie jeder Andere Fliegenschiss in dieser Gesellschaft. Und wo ein Mensch arbeitet passieren Fehler. Insofern schneide ich mich auf den ersten Blick in´s eigene Fleisch. Auf den zweiten Blick mache ich...kann jeder selber definieren.

Problem gelößt!

1.) 4 neue Zündkerzen. Abbild der alten ZK waren noch okay hätten aber eh bald neue gemusst. Insofern kein Fehlkauf.
2.) Nein es ist nicht der Seitenständer. Kabel ordnungsgemäß überbrückt bzw. tod gelegt. Funktionierte (bis zu meinem Fehler einwandfrei). Insofern ist das Quatsch was gesagt wurde. Die Sperre die da drin ist, dient einzig und alleine diesem Zweck: Seitenständer unten - 1.Gang drin = Motor springt nicht an / Seitenständer unten - 1.Gang drin UND Kupplung gezogen TATA Motor springt an.

Das Problem war:

- Ich habe das vermeitliche am Heck verbaute Blinkerrelais entfernt. Mein Pech ist nur, dass das nicht das Blinkerrelais ist. Es ist das Benzinpumpenrelais.

Für die jenigen unter euch die nicht wissen was es macht. Blinkerrelais gibt Impuls an Benzinpumpe, Benzinpumpe fördert, Kraftstoff in Vergaser, In Zylinder, Zündfunke und TATA die Kleine brüllt. Wenn die Benzinpumpe aber kein Befehl bekommt "Ey alter saug mal an du Luder!!!" dann ist klar, dass meine Renne nicht anspringt.

Und wieder was gelernt. Das mir das höllisch peinlich ist brauche ich nicht weiter erwähnen. Könnte mir diesen ganzen Scheiss auch sparen und wie oben beschrieben eine Lügengeschichte niederschreiben. Tue ich aber nicht. Weil ich nicht perfekt bin und jeder von uns mal Scheisse baut und ich es auch nicht schlimm finde, wenn man das zu gibt. Also für die jenigen die lachen, lacht :). Auch ihr werdet scheisse bauen. So oder so.

Für die Zukunft: Nicht versagen, WHB fragen!!! Und dabei habe ich echt peinlich genau geguckt. Aber wie ich gesehen habe. Nicht gut genug.
Jetzt muss ich die Leitungen wieder zusammen löten und alles wird gut.

Trotzdem vielen Dank an euch, dass ihr euch die Zeit und euren Gehirnschmalz genutzt habt um eine Lösung zufinden. Ernsthaft. Danke!!!

zuletzt bearbeitet 05.06.2012 23:14 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2012 23:15
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

herrlich schön dargestellt denke jeder Selberschrauber kann mit dir fühlen....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2012 23:16

Passiert. Nicht schön. Fuckt mich auch ab. Aber that´s life

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2012 07:25
von Gelöschtes Mitglied

würde mich jetzt nicht anheben an deiner stelle, sowas passiert einfach. hauptsache der hobel rennt wieder. und ich behaupte mal das 75% der motorradfahrer schon deutlich früher gescheitert wären, so long..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2012 09:25

Zitat von dr.bruno
würde mich jetzt nicht anheben an deiner stelle, sowas passiert einfach. hauptsache der hobel rennt wieder. und ich behaupte mal das 75% der motorradfahrer schon deutlich früher gescheitert wären, so long..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2012 10:44
von Master-Ede • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

Na das ist doch cool, dass es nur so eine kleinigkeit war!!
Und deine Geschichte hilft bestimmt dem nächsten der ausversehen sein BPR ausgebaut hat weiter.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 175 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 175 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen