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Zitat von Leo1987 aus RE: mal wieder bilderrätsel
habe ich auch schön öfters gesehn kann mir jemand den Grund für das Umbauen erklären , ich meine mit dem orginalen kann man auch die Kette Spannen, wo liegt der Vorteil ?
Zitat von Steini aus RE: mal wieder bilderrätsel
ja und warum verschwende ich geld und energie in einen popligen kettenspanner den man für 20 euro kaufen kann?? das will ich ja wissen, das andere wusste ich vorher
Zitat von Sepp. aus RE: mal wieder bilderrätsel
Bei lsl gilles und co kosten die nicht 20 sondern 200
Außerdem hat brunos Spanner nette Features.
Also die Vorteile liegen auf der Hand, ist zwar für einen Tourenfahrer wie mich nur eine nette Spielerei, aber selbst bei den paar Reifenwechseln, di eich habe sehe ich schon aus Bequemlichkeitsgründen die Vorteile.
Bruno wäre es dir möglich auch noch einmal die original Schwinge mit den originalspannern zu zeigen?
Mich nervt bei mir schon immer wenn ich das Rad nochmal mit dem Fuß bis an die Kettenspannt treten muss, damit das wieder richtig sitzt, das fällt ja bei dir ganz weg, weil die Spanner fest positioniert sind
Woher hast du dann eigentlich die Achse und wie sicherst du die Achse? oder wird da im Rennsport kein Sicherungssplint verwendet?
Kurz um, ich finde die Konstruktion geil, weil ich mich auch schon oft genug mit dem Bremssattel und dem ganzen Einfädeln rumgeärgert habe, wo man sich manchmal 4 Hände gewünscht hätte, das fällt ja alles bei dir weg.
Punti, das rad wechseln geht da mit sicherheit sehr easy. links liegt das rad auf der kleinen trägerplatte auf. rechts wird die achse durch ein federvorgespanntes leicht ovales teil in ihrer position gehalten. du kannst die achse zurück ziehen bis sie nur nich mit der spitze im rechten kettenspanner sitzt. normal würde sie einfach raus fallen. durch diesen halter aber nicht. so kannste einfach das rad rein hängen, kette auflegen und die achse nachschieben.
bilder von ner originalen schwinge kann ich morgen machen. müsste auch noch ne ausgebaute liegen haben. ich schau mal was ich finde.
rechte seite ist auch fertig. am we dann noch die schwingenteile, dann kanns real los gehen. leider sind wieder etwas über 4h drauf gegangen. musste das modell fast komplett neu aufbauen. aber dafür passt jetzt alles.
[[File:re_Spanner_komplett.png|none|auto]]
Jetzt durch die Zeihnung verstehe ich das besser, die Achsdurcführung ist also so lang, das deine Schwinge wärend des Einbaus zu ner kleinen Einarmschwinge wird.
Das sieht glatt so aus, als wäre der Kettenspanner gleichzeitg die kleine Hülse, die man immer rechts und links auf die Lager steckt, täuscht das oder ist das wirklich so? Zumindest usst du doch die Hülsen auch anpassen oder hast du wieder nahzu die Originalmaßer erreicht von den Abständen zwischen den Schwingenarmen her gesehen?
Wenn das Rad auch schon an der Spitze der Achse komplett hält bedeutet das ja auch, das du den Bremssatel oben oder unten anbringen kannst und danach das Rad im Prinzip rausdrehen kannst ohne den Sattel zu lösen oder ist dies nicht möglich?
Hast du die Position den Sattels eigentlich verändert?
Beim Auto macht es ja sogar etwas aus, wo der Sattel sitzt, sprich ob sich beim Bremsen dass Fahrzeug ins Fahrwerk zieht oder herausdrückt, ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll. Kann aber sein, das beim Moped swas gar nicht passiert?
danke für deine Erklärungen
also an dem linken spanner ist ja noch so ne kleine platte montiert. da liegt das rad bei ein/ausbau drauf. so musst du es nicht mühsam festhalten wie bei nem normalen kettenspanner.
distanzhülsen werde ich trotzdem noch brauchen. das rad kann ich aber erst einbauen und ausdistanzieren wenn die schwinge drin ist. also irgendwann ende des sommers.
der bremssattel wird unten angebracht. dafür ist an der schwinge eine zusätzliche führung angebracht wo der spanner drin sitzt, die nut dafür siehst du auf dem bild unten.
die position des sattels ist bislang unverändert. momentan such ich einen passen bremssattel mit 50-60mm lochabstand. ansonsten nehm ich halt irgendwas anderes. die sattelplatte im cad anzupassen sollte nicht das problem sein, muss mir den mist halt vorher sowieso noch ausmessen.
wenn du beim moped hinten bremst, ziehts dir das fahrwerk hinten in die knie. das ist meines wissen immer so egal wie rum der sattel montiert ist.
hier mal ne explosionszeichnung.
in der rechten seite (2.bild fehlt noch der spannring der die achse im herausgezogenen zustand hält und die kleine feder). das sitzt zwischen der äusseren platte und den spanner selbst.
als rendering wie es in echt mal ausschaut:
wenn noch was offen ist, frag einfach. bilder von der originalen schwinge stell ich nachher noch ein.
Hier noch die bilder vom original. Fummelige arbeit der radwechsel und tonnen schwer die hintere bremse.
[[File:rps20120627_072613.jpg|none|auto]] [[File:rps20120627_072640.jpg|none|auto]] [[File:rps20120627_072719.jpg|none|auto]]
den sattel kannste dran lassen. der rechte kettenspanner bleibt dann einfach in seiner position. du musst nur das rad raus ziehen und das andere rein stecken, fertig biste. eine schraubverbindung ist dafür zu lösen, die achse. alles andere bleibt an seinem platz.
ich mach gerne mal fotos wenn das zeug gefräst ist.
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