in Ninja-Tuning-Werkstatt
08.07.2012 21:02
von
Gelöschtes Mitglied
Die Sachen sind mit Solid Works konstruiert. Das isn relativ einfach zu lernendes CAD Programm. Mit Geduld und ab und zu nem Tutorial ausm Netz kriegt das jeder hin. Die richtigen Hardcoresachen kann ich auch nicht. Aber für den Klimperkram den ich bisher gemacht hab, hats zum Glück gereicht.
Nen passenden Bremssattel hab ich nun auch gefunden. http://www.bikehps.com/acatalog/BikeHPS_...alipers_80.html (der 3. von unten) wenn ich raus finde wie ich den 2. von unten an "meiner" konstruktion befestigen kann, wirds der werden. der is dann mit 240g incl beläge nochmal um die hälfte leichter als der andere. muss erstmal die zeichnungen studieren und rechnen.
12.07.2012 23:41
von
Gelöschtes Mitglied
hab da mal aus ner laune raus was probiert. das original wiegt 1201g, diese hier mit auf das nötigste reduziert, 4mm stark und mit 8mm löchern statt der originalen 6mm nur 645g (gerechnet). knapp die hälfte der rotierenden masse eingespart bei nahezu gleicher leistung.
18.07.2012 22:58
von
Gelöschtes Mitglied
naja, langeweile nicht direkt. das ganze hat schon nen sinn. ich will alle bauteile prüfen bevor ich sie fräsen lasse. wenns gefräst ist, isses zu spät und hat geld gekostet. zeichnen muss ich sie sowieso und die felge hatte ich zu meinen anfängen mal gemacht. die hat mich damals unzählige stunden gekostet. bin ja nur hobby"konstrukteur" und maße hatte ich auch keine. das hab ich mir von ein paar bilder grob erdacht.
27.09.2012 23:07
von
Gelöschtes Mitglied
Muss euch enttäuschen. Hab keine zeit so wirklich. Aber ein auslandstermin im oktober fällt flach so dass ich erstmal 2wochen mehr zeit hab. Vielleicht krieg ich dann den rest vermessen. Nen kleinen fortschritt hab ich trotzdem gemacht.
Das hat mir auf der letzten Dienstreise ein Arbeitskollege gemacht, isn 3d scan. Spart mir gut 40-50h arbeit. Hab das noch im nativen dateiformat und die auswertungssoftware dazu, so dass ich das fertig ausmessen kann.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.