Problem beim Endlos-kette wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.06.2012 18:28
von Alpinetti • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, bei meiner ZX-600G1 den Kettensatz zu wechseln. Hinterrad, Schwinge usw. ist schon alles draußen. Theoretisch sollte ich jetzt die Kette einfach vom Ritzel abnehmen und rausziehen.
Blöderweise ist da aber noch ein kleines "Rohr" im Weg. Dieses dient eigentlich als Gewinde für eine der Schrauben der Ritzelabdeckung. Und der Spalt zwischen dem Rohr und dem Rahmen ist einfach viel zu eng, als das ich ich da die Kette vorbei krieg.

Ich hab ein paar Bilder davon gemacht, kann diese aber momentan mangels Verbindungskabel zwischen Kamera und PC nicht hochladen, aber in dieser Anleitung

http://motoraider.ru/wp-content/uploads/...nual_German.pdf

ist auf Seite 201 (bzw. Kapitel11, Seite 5) das selbe Rohr zu sehen (2. Bild von oben, unter dem Buchstaben "A")

Weiß zufällig jemand, ob man das irgendwie rausschrauben kann?
Oder ist das ein Teil des Motorgehäuses?
Und wenn's nicht entfernt werden kann, weiß dann jemand, wie ich da die Kette trotzdem rum krieg?

Ich hoffe, mir kann irgendjemand weiterhelfen und sag schonmal vielen Dank im Voraus

Oli

nach oben springen

RE: Problem beim Endlos-kette wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.06.2012 20:22
von Gelöschtes Mitglied

..link funktioniert bei mir nicht. Kannst du mir Scan auf einer PN zuschicken. Nicht hier einstellen, wegen Copyright!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.06.2012 20:27
von bernsen • Speed-Junkie | 352 Beiträge | 428 Punkte

moin,

in deinem buch auf 11.2 kann man sehen das es sich um eine schraube handelt

gruß

bernd

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.06.2012 20:38

So ... Problem hat sich erledigt.

Danke erstmal an Gladr und Bernd für die Antworten.

Wie Bernd bereits schrieb, ist auf der Explosionszeichnung 2 Seiten weiter vorne zu sehen, daß es sich tatsächlich um eine Schraube handelt.
Die selbe Explosionszeichnung ist sogar in meinem Werkstatthandbuch für die 98'er drin. Scheinbar hat Kawa bis zur 636 in diesem Bereich nicht wirklich was verändert ...
Allerdings war ich mir trotzdem nicht sicher, ob das wirklich eine Schraube ist, denn das Ding hat ja keinen Schraubenkopf, an dem man mit irgendeinem Werkzeug ansetzen könnte.

Nichtsdestotrotz ... durch den Einsatz zahlreicher feinfühliger Hammerschläge auf die Schraube und danach unter Verwendung einer Rohrzange und roher Gewalt, ist es tatsächlich gelungen, diese Schraube zu lösen.
Wäre schön gewesen, wenn Kawasaki da vielleicht einen Kopf für eine 10'er Nuß oder so draufgemacht hätte ... egal ... Kette ist draußen und Morgen kommt die neue drauf ...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.06.2012 20:42
von Gelöschtes Mitglied

..Schraube ohne Kopf ist ein Gewindebolzen..oder Künstlerpech!! - weil der Vorbesitzer "nach fest kommt ab" nicht bedacht hatte?!

Der link ging leider nicht, hätte doch gerne gewußt, was das für ein Teil ist.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2012 10:50

Gewindebolzen könnte man das vielleicht nennen. Allerdings verstehe ich unter Gewindebolzen tatsächlich "nur" ein Gewinde. Dieses "Ding" hat ja am einen Ende ein Gewinde (damit steckt's im Motorblock), in der Mitte "nix" und am anderen Ende ist es verdickt, hohlgebohrt und mit einem Innengewinde versehen, in dem eine der Schrauben der Ritzelabdeckung sitzt.

Ich hab dieses "Ding" auf den zwei Bildern mal markiert. Hoffe, man kann das erkennen...

[[File:100620121282a.JPG|none|auto]] [[File:100620121287a.JPG|none|auto]]

Warum Du allerdings den Link nicht öffnen kannst, weiß ich nicht. Denn bei Bernd hat's ja auch geklappt ...

Ach ja ... am Vorbesitzer kann's nicht liegen. Ich hab das Ding mit ~900 km 10 Monate nach der Erstzulassung gekauft. Die Frau hat's wegen Zeitmangel (was ja am Kilometerstand ersichtlich ist) an den Händler zurückverkauft.

zuletzt bearbeitet 11.06.2012 10:55 | nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 239 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 239 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen