#1

Zx6r 03 Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2012 17:57
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Servus,
bei meiner 6r (km 32000, 34 ps) kommt beim anfahren/runterschalten im 1, 2, 3 Gang so ein komisches knack geräusch (knackt öfters hintereinander)
Wenn ich zB. vom 3ten runter auf den 2ten schalte, die Kupplung kommen lasse und wieder beschleunige ist das Geräusch zu hören.
Am besten hört man es jedoch wenn man an der Kreuzung im 1sten Gang wegfährt, und voll beschleunigt (34ps...).
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen

Hoffe mal nicht das mein Getriebe den Geist aufgibt =/

nach oben springen

#2

RE: Zx6r 03 Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2012 18:00
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.596 Beiträge | 5615 Punkte

kontrollier mal deinen Kettensatz

zuletzt bearbeitet 11.06.2012 18:00 | nach oben springen

#3

RE: Zx6r 03 Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2012 18:07
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Habe den 24000 Service bei ca 28500 km machen lassen, also gehe ich mal davon aus das die Spannung/ Satz iO sind, sonst hätten die mir bestimmt nen neuen empfohlen.
Das hintere "Kettenrad"? sieht auch noch gut aus, hat keine "Haifischzähne".
Das Geräusch kommt aber irgendwo von der Gegend Kette/Schalthebel da unten.

nach oben springen

#4

RE: Zx6r 03 Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2012 18:22
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.596 Beiträge | 5615 Punkte

Zitat von mikellll
Habe den 24000 Service bei ca 28500 km machen lassen, also gehe ich mal davon aus das die Spannung/ Satz iO sind, sonst hätten die mir bestimmt nen neuen empfohlen.

das ist 3500 km her ...

Zitat von mikellll

Das hintere "Kettenrad"? sieht auch noch gut aus, hat keine "Haifischzähne".
Das Geräusch kommt aber irgendwo von der Gegend Kette/Schalthebel da unten.


sach ma ... liest du auch, was du da schreibst???

du hast jetzt 32000 auf der uhr, bei 28500 hast nen service gemacht und da war die Spannung in Ordnung. und seit dem haste dich nicht mehr um die kette und deren Spannung gekümmert oder was???

ist dir schon mal der gedanke gekommen, dass das ritzel schrott sein könnte?!?
das leidet nämlich aufgrund des kleineren radius nen bisl mehr, wenn die kette ungleich gelängt ist ...

nach oben springen

#5

RE: Zx6r 03 Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2012 18:25
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Hast du die Kettenspannung mal überprüft/korrigiert seit die neue Kette drauf ist?

nach oben springen

#6

RE: Zx6r 03 Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2012 18:30
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.596 Beiträge | 5615 Punkte

... er hat keine neue Kette drauf ...

nach oben springen

#7

RE: Zx6r 03 Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2012 18:49
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Zitat von Jense
... er hat keine neue Kette drauf ...



Recht haste! Da hab ich irgendwie etwas anderes gelesen
Gut, trotzdem solltest du die Kettenspannung mal überprüfen und auch schauen ob sie ungleich gelängt ist. Wie oft fettest du die Kette?

Ich hatte das ähnlich bei meiner Maschine. Gab so ein klackerndes Geräusch und klang wie vom Getriebe. Nachspannen und fetten und alles war in Butter. Zumindest für die nächsten 1500 km, dann war nen neuer Kettensatz fällig

zuletzt bearbeitet 11.06.2012 18:51 | nach oben springen

#8

RE: Zx6r 03 Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2012 19:29
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Zitat von Jense

Zitat von mikellll
Habe den 24000 Service bei ca 28500 km machen lassen, also gehe ich mal davon aus das die Spannung/ Satz iO sind, sonst hätten die mir bestimmt nen neuen empfohlen.

das ist 3500 km her ...

Zitat von mikellll

Das hintere "Kettenrad"? sieht auch noch gut aus, hat keine "Haifischzähne".
Das Geräusch kommt aber irgendwo von der Gegend Kette/Schalthebel da unten.


sach ma ... liest du auch, was du da schreibst???

du hast jetzt 32000 auf der uhr, bei 28500 hast nen service gemacht und da war die Spannung in Ordnung. und seit dem haste dich nicht mehr um die kette und deren Spannung gekümmert oder was???

ist dir schon mal der gedanke gekommen, dass das ritzel schrott sein könnte?!?
das leidet nämlich aufgrund des kleineren radius nen bisl mehr, wenn die kette ungleich gelängt ist ...





Soll ich mich bei dir Entschuldigen das ich mich nicht wirklich mit der Kette/ Spannung auskenne ? Fahr seit letztem Jahr Digger ;)
Fette und Reinige die Kette spätestens alle 500 km (wenn nicht sogar öfter), also an dem kanns nicht liegen.
Wie kann ich die Spannung überprüfen ob sie iO ist, und wie kann ich sie gegebenfalls einstellen ?

nach oben springen

#9

RE: Zx6r 03 Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2012 20:08
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.596 Beiträge | 5615 Punkte

Zitat von mikellll

Soll ich mich bei dir Entschuldigen das ich mich nicht wirklich mit der Kette/ Spannung auskenne ? Fahr seit letztem Jahr Digger ;)
Fette und Reinige die Kette spätestens alle 500 km (wenn nicht sogar öfter), also an dem kanns nicht liegen.
Wie kann ich die Spannung überprüfen ob sie iO ist, und wie kann ich sie gegebenfalls einstellen ?


Entschuldigen??? Geschenkt!

Ich persönlich finde es viel schlimmer, dass du dich mit den einfachsten Dingen nicht auskennst und dich erst jetzt richtig mit deiner Maschine beschäftigst, wo der Kettenkit höchstwahrscheinlich schon im Arsch ist.

Den Wert für den korrekten Kettendurchhang kann ich dir nicht nennen, weil ich ihn nicht weiß. Da muß dir mal einer der 6er-Fahrer aushelfen.
Prüfen kannst du erstmal, wenn du ungefähr in der Mitte der Schwinge die Kette mit den Händen mal auf und ab bewegst. Wenn du die Kette bis an die Schwinge drücken kannst, sitzt sie viel zu locker!

Einstellen: Hinterachsmutter lösen! Abschrauben mußt du sie nicht. Die Hinterraadachse sitzt in kleinen Alu-Vierrecken. Vor diesen Vierecken sitzt eine Schraube mit Kontermutter, das sind die Einsteller. Wenn du die Schraube "herausdrehst" schiebst du das Hinterrad nach hinten -> Kette wird gespannt.
Die Schrauben auf beiden Seiten gleichmäßig herausdrehen und dabei an den Markierungen an der Schwinge orientieren. Dabei aber immer wieder die Spannung prüfen, die Kette darf nicht zu sehr gespannt werden!!!

Damit sich der Einsteller durch Vibrationen oder ähnliches nicht wieder reindrehen, werden sie mit den Muttern gekontert.
Danach Hinterachsmutter mit passendem Drehmoment (125 Nm) wieder anziehen.

In deinem Fall bin ich aber beinah schon überzeugt, dass das Kettenkit fertig ist. Daher: schraub mal die Ritzelabdeckung ab und schau dir das Ritzel an, ob sich dort nicht ein Hai die Zähne ausgebissen hat. Danach kannste immer noch einstellen.

nach oben springen

#10

RE: Zx6r 03 Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2012 20:33
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Und das soll man alle ?1000 km? machen oder was ? Kann ich mir iwie nicht so vorstellen, hab mein Bike mit 22000 bekommen, bin dan bis zum Service 28500 gefahren (zwischendurch hate ich sie bei nem Mechaniker der mir nen neuen Reifen drauf gemacht hat
und gleich die Kette auch wieder richtig gespannt hat). Bin aber mind. 4000km gefahren ohne an der Kette was zu machen und die Werkstatt hat angegeben das die Spannung passt und nix verstellt wurde an der Kette...

nach oben springen

#11

RE: Zx6r 03 Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.06.2012 20:43
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.596 Beiträge | 5615 Punkte

die Kette wird nach Notwendigkeit gespannt. Aber die Spannung kontrollieren mußt du eben öfter, da ist alle 1000 km nen guter Anhaltspunkt. mit der Zeit wirst du es auch im Gefühl haben (beim Fahren) wann du die Kettenspannung kontrollieren mußt.

häufig spannen die Werkstätten die Kette auch nach, ohne was zu sagen.

die Ketten sind Verschleißteile, die halten nicht ewig; und wenn das noch die erste Kette ist, dann kann die nach 32000 auch schon mal fertig sein

nach oben springen

#12

RE: Zx6r 03 Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2012 12:56
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Merci für die guten Antworten ;) werd ich mir heute gleich mal anschauen

nach oben springen

#13

RE: Zx6r 03 Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2012 15:49
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Kettendurchhang laut Handbuch 2 cm.
Wie man die spannt wurde ja schon beschrieben.
Überprüfen der Kette ist wichtig. Überprüfe auch ob sie ungleich gelängt ist. am besten hinten aufbocken und am rad drehen. ist der durchhang extrem unterschiedlich, muss eine nue Kette her.
Mir ist das Ende März bei meiner aufgefallen. Nach einer etwas flotteren Runde durch die Eifel, wollte ich die Kette fetten und da ist mir beim drehen das Rades aufgefallen dass die Kette ungleich gelängt ist. Also am nächsten Tag zum Schrauber meines Vertrauens gefahren und der hat mir sofort Fahrverbot erteilt. Die Maschine musste stehen bleiben bis die neue Kette drauf war. Die alte Kette war wohl kurz vorm reißen und wenn das passiert, haste nen richtiges Problem. Einem entfernten Bekannten hat die abfliegende Kette das linke Bein auf Knöchelhöhe sauber durchtrennt. Konnte man zum Glück wieder annähen, aber seitdem fehlen ihm links ca. 2 cm.

nach oben springen

#14

RE: Zx6r 03 Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2012 21:40
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Hab jetzt nen neuen Kettensatz drauf ... der Mechaniker meinte die alte war ungleich gelängt und dadurch kams zu dem knacken.
Wie kann eine Kette eigentlich ungleich gelängt werden ?

nach oben springen

#15

RE: Zx6r 03 Problem

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2012 00:40
von CooperZX900B • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Moin.
Ungleich längen geht ganz schnell. einfach Kette spannen ohne auf den Durchhang zu achten und dann eine gute Runde fahren, nette Bodenwellen mitnehmen, das die Kette immer mit Schwung sehr sehr straff gespannt wird und schon ist die Kette ungleich gelängt. So war es bei mir auch, allerding habe ich die Kette nicht gespannt, sondern mein Vorgänger.
Am Anfang ging es noch, aber mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Pro Kettenumdrehung 2 mal.
Aber heute eine neue Enuma-Kette mit Ritzel und Zahnrad drauf und sie schnurrt wieder wie unser Kater.

Und mein Ritzel war schon deutlich abgenutzt (Haifischzähne) , wobei das Zahnrad fast noch neu aussah.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 165 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 165 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65292 Themen und 2029890 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen