Ich habe auch dieses Rasseln bei meiner 600g (habe dazu auch einen Beitrag im Gästebereich, da ich damals noch hier angemeldet war und bei mirnoch einige andere Probleme am Moped sind). Bei mir ist das Rasseln vielleicht bei 30.000km das erste mal aufgetreten, dann immer öfter, immer beim starken bescheunigen, wenn man die Drehzahl dann runtergetourt hat war alles wieder i.O. Langsames steigern der Drehzahl war auch möglich bis in den 5stelligen Bereich. Mittelweile 64.000 km Rasseln tritt jetzt fast permanet auf. Werkstatt ist damit gefahren --> "Normaler Klang bei der Laufleistung." Jetzt Jahresinspektion gemacht mit Ventilspiel und Steuerkettenspanner prüfen, und siehe da der Spanner war vollkommen ermattet. Neuen bestellt, wird nächste Woche eingebaut, muss leider solange noch jeden Tag 100km fahren.
Steuerkette, Ventiltrieb - der ganze Motor an sich hat natürlich einen charakteristischen Klang. Kawa ist da vielleicht etwas rauer als andere Hersteller, nach einer gewissen Zeit erkennt man eine Ninja schon am Klang, bevor man sie sieht. (Wer aus dem Osten kommt - Die Fahrzeuge aus unserer Kindheit (Wartburg, Trabant, Barkas) erkennt man ja auch deutlich am Klang. - ich weis sind alles 2Takter.) Was aber definitiv nicht stimmt, ist, dass bei Kawas irgendwas klappern muss, schon gar nicht der Ventiltrieb! Ich habe über 3 Jahre gewusst, dass bei meiner Karre irgendwas nicht stimmt, aber was willst du machen, wenn du nicht die Möglichkeiten hast, das selber zu machen und die Werkstatt dir sagt: "Alles i.O." Verlass dich hier auf dein Gehör und dein Gefühl, du kennst deine Maschine am besten, lass dich nicht abwimmeln, geht der Sache auf den Grund. Man kann sich an jeden Mist gewöhnen, es kann lange gut gehen, wie bei mir oder zum Totalverlust führen, siehe Beispiel von Sepp.
Fazit: Tausch den Spanner, kostet nicht die Welt!
p.s. Was mich schockiert, ist, dass das Steuerkettenspannerproblem bei deiner 636 immer noch auftritt. Zwischen meiner 98ziger und deiner dürften ja mindesten 5 oder 6 Jahre liegen. Das man es in der Zeit bei Kawa nicht geschafft hat, das Problem grundlegend zu lösen, ist schon erschreckend. Wenn in meiner Firma so ein weakpoint aufgetreten wäre, ich glaube, da wären in der Entwicklung/Konstruktion "Köpfe gerollt".