wieder Ventispiel einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2012 19:10
von MartinBiker • Speed-Junkie | 304 Beiträge | 304 Punkte

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe meine 9er (2001er Modell) gerade beim Vertragshändler gehabt, da leider die ZKD getauscht werden musste. Hier wurde dann auch gleich das Ventilspiel geprüft und musste wieder bei einigen Ventilen nachgestellt werden, da das Spiel zu gering war.
Die Ventile wurden vor ca. 6000km ebenfalls beim Händler im Zuge der 12000er Inspektion eingestellt. Woran kann das liegen, dass das Ventilspiel schon nach 6000km ausserhalb der Toleranzen liegt? Meine Maschine hat 16500km gelaufen, wurde von mir immer warm gefahren und ich fahre doch eher selten im 5stelligen Drehzahlbereich. Mein Händler meinte, dass ich mal Super Plus statt nur Super tanken soll. Weiterhin sagte er, dass die Zylinderköpfe bei Kawasaki vom Material etwas "weicher" sein sollen und daher evtl. die Ursache ist.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Danke schonmal vorab

nach oben springen

RE: wieder Ventispiel einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2012 19:26
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ehrlich?

in vielen Jahren Schraubererfahrung musste ich leider immer wieder feststellen, dass da auf der Rechnung mehr auftaucht, als wirklich gemacht wurde....

Höhepunkt meiner Erfahrungen war mal ein von mir komplett überarbeiteter, neu aufgebauter Motor......das Fz zum Ventileeinstellen gebracht......und...nenn es Intuition....ich hab das Ventilspiel dort auf dem Hof vor dem Bezahlen kontrolliert an zwei Ventilen und siehe da.....es wurde garnichts eingestellt (der Motor wär mir bald um die Ohren geflogen)

bin dann zum Bezahlen geschritten.......und hab, als ich wirklich eine Rechnug überreicht bekam, nach dem Werkstattmeister verlangt........der hat ordentlich Farbe ins Gesicht bekommen........und wir wurden uns ganz schnell einig, dass ich warte, bis die Ventile wirklich eingestellt sind

sorry, aber mit weichem Materila hat das garnichts zu tun.....Ventile setzen sich nach meiner Erfahrung am Anfang.......danach ist immer weniger einzustellen....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.06.2012 18:42
von MartinBiker • Speed-Junkie | 304 Beiträge | 304 Punkte

es mussten alle bis auf 2 Ventile nochmal nachgestellt werden. Waren alle vom Spiel her zu gering. Ich hoffe dass die sich jetzt gesetzt haben. Der Händler meinte dass ich jetzt erstmal Ruhe habe.
Ich habe übrigens für ZKD wechslen+Ventile+Vergaser synchroniesieren 579€ bezahlt... Ist recht günstig für solche arbeiten oder?!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.06.2012 19:27
von Gelöschtes Mitglied

..der Preis ist sehr, sehr günstig.

Aber, wir leben in einer recht "korrupten" Zeit: Mir wollte mal ein Autohändler, der mit sicherem Blick den Vollidioten in ir erkannt hatte, bald fällige Reperaturen antragen: Dann hat einne kleine liste von Mängel heruntergebetet. Ich habe zu Hause, weil ich manche "Klöpse" gut im Gedächnis behielt, selbst nachgeschaut. Also Werkstatt auf und selber gemacht, nicht ein genannter schaden traf zu. Alles aus den Fingern gesaugt!! Ich nannte das: Phantomschäden-Liste abbarbeiten

Bei Ventillen ist das so, die haben als Sitz ein eigens iin den Alukopf eingearbeitetes hartes Material (Ringform), ein "gesundes" Ventil, wo die Winkel am Ventilteller sauber stimmen, setzt sich bei deiner Fahrweise nicht. Da reicht die Tolleranz der Maße bis zum nächsten Intervall. Wie gesagt: Die Ventilteler selber müssen sauber und satt sitzen, dann ist die Flächenpressung auf das Sitzgegenstück im Kopf "harmlos".

Siehs als Lehrgeld, wenn der Stänkerer Erwin recht hat - und als Anlass, mit Kumpels das Ventillspielkontrollieren zu erlernen. Dann weist du vor dem Gang zur Werkstatt, was los ist!!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.06.2012 11:06
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von MartinBiker
es mussten alle bis auf 2 Ventile nochmal nachgestellt werden. Waren alle vom Spiel her zu gering. Ich hoffe dass die sich jetzt gesetzt haben. Der Händler meinte dass ich jetzt erstmal Ruhe habe.
Ich habe übrigens für ZKD wechslen+Ventile+Vergaser synchroniesieren 579€ bezahlt... Ist recht günstig für solche arbeiten oder?!

ich glaube nicht, dass bei die ZKD gewechselt wurde. denke mal eher, dass es die Ventildeckeldichtung war und nicht die Zylinderkopfdichtung (ZKD)

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 196 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 196 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen