in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.06.2012 05:20
von
syOnic
• Ninja-Treiber | 76 Beiträge | 76 Punkte
hallo Jungs ! seit 2 Wochen bin ich Stolzer Besitzer einer 2003er zx9r ! und jetzt plagen mich die Probleme ...
seit 2 Tagen wurde es immer schlimmer das ich die Gänge nicht reinbekomme ! auch wenn ich versuche die Gänge ohne Kupplung einzudrücken geht dies nicht ! erst war es sporadisch und jetzt fast immer .... die Kupplung trennt und packt da sie vor der Ampel nicht nach vorne rollt wenn ich sie ziehe das Gang Gestelle ist hart und es macht keine Klicks wie man es vom reinlegn der Gänge kennt ! auch im stand mit "Motor aus" geht es nicht !
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.06.2012 13:16
von
Gelöschtes Mitglied
..im Stand, also ohne sich beewegendes hinterrad kannst du nur in den 1.ten Gang schalten und zurück in die Neutralstellung. Das hat man erfunden, um Motorradfahrern die Leerlaufstellung vor der Roten Ampel besser finden zu lassen. Ohne rollendes Hinterrad kommst du nich in höhere Gänge als den 1.ten.
Also bock das Motorrad hinten auf, ein Kollege dreht etwas das Hinterrad und du schaltest dann die Gänge durch: Rauf in den 6.ten und zurück. Das soll und muß gehen. Wenns da hapert, dann umbedingt, wie dder Kollege schrieb, das äußere Gestänge der Raste überprüfen.
Frage: Hast du Orginalrasten oder Nachrüst?
Ist der "Metallkopf" der mit seiner Innenzahnung über die Schaltwelle geschoben ist, um das Fußgestnge mit dem getriebe zu verbinden, genau senkrecht montiert in Neutralstellung? Mach mal ein bild davon!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.06.2012 13:26
von
syOnic
• Ninja-Treiber | 76 Beiträge | 76 Punkte
Zitat von Gladr..im Stand, also ohne sich beewegendes hinterrad kannst du nur in den 1.ten Gang schalten und zurück in die Neutralstellung. Das hat man erfunden, um Motorradfahrern die Leerlaufstellung vor der Roten Ampel besser finden zu lassen. Ohne rollendes Hinterrad kommst du nich in höhere Gänge als den 1.ten.
Also bock das Motorrad hinten auf, ein Kollege dreht etwas das Hinterrad und du schaltest dann die Gänge durch: Rauf in den 6.ten und zurück. Das soll und muß gehen. Wenns da hapert, dann umbedingt, wie dder Kollege schrieb, das äußere Gestänge der Raste überprüfen.
Frage: Hast du Orginalrasten oder Nachrüst?
Ist der "Metallkopf" der mit seiner Innenzahnung über die Schaltwelle geschoben ist, um das Fußgestnge mit dem getriebe zu verbinden, genau senkrecht montiert in Neutralstellung? Mach mal ein bild davon!
ich werde das gleich mal testen ! ein motorrad laden meinte es könnten die kuuplungsfedern sein ! können die federn solche auswirkungen haben wenn sie gebrochen sind ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.06.2012 13:29
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von syOnicich werde das gleich mal testen ! ein motorrad laden meinte es könnten die kuuplungsfedern sein ! können die federn solche auswirkungen haben wenn sie gebrochen sind ?
gruss andreas
das hat dir in dem Mopedladen aber höchstens die Reinigungskraft gesagt.....hoff ich
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.06.2012 13:37
von
Gelöschtes Mitglied
..die Kupplungsfedern drücken die beiden Federpakete so gegeneinander, das Kraftschluß und Vortrieb erst mööglich werden. Daher dürfte das Nonnsens sein!
Mach mal das, was ich dir vorschlug und das Gestänge sowieso begutachten. Leichtgängig, kein Hakeln und der senkrechte Metallkopf ist ganz wichtig. Wenn der anders montiert ist, wird der Hebelweg deiner Schaltbewegung des Fußes nicht in genug Drehbewegung an der Schaltwelle umgesetzt
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.06.2012 13:59
von
syOnic
• Ninja-Treiber | 76 Beiträge | 76 Punkte
Zitat von Gladr
Zitat von syOnic
Zitat von SilloReinige erstmal das Schaltgestänge und fette es neu ein... Wenn das nicht helfen sollte, kannste Dir weiter einen Kopf machen.
schaltgestänge fetten heisst die stange / der hebel wo ich mit dem fuss die gänge reindrücke ?
..die Kuggelköpfe der Anlenkung an Schaltwelle und Stange zum Fußhebel!! Der Fußhebel selber muß auch leicht beweglich und drehbar sein:
also die 2 schwarzen köpfe auf dem foto habe ich mit wd40 eingesprüht ! wenn ich das hinterrad anhebe drehe und kupplung gezogen halte lassen sich die gänge schalten ! ich habe das gefühl als wenn die welle harkt !
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.06.2012 14:07
von
Gelöschtes Mitglied
..die Kugelköpfe sitzen unter den Gummibälgen!! Der Fußhebel muß demontiert und die Gleitfläche gefettet werden. Zur Not für den Versuch tuts Margarine sicher auch. Aber hinterher wieder sauber machen. Kauf dir ne Kartusche Graphit-Wälzlagerfett. Das hält bis zu deinem 100ten Geburstag.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.06.2012 14:12
von
syOnic
• Ninja-Treiber | 76 Beiträge | 76 Punkte
Zitat von Gladr..die Kugelköpfe sitzen unter den Gummibälgen!! Der Fußhebel muß demontiert und die Gleitfläche gefettet werden. Zur Not für den Versuch tuts Margarine sicher auch. Aber hinterher wieder sauber machen. Kauf dir ne Kartusche Graphit-Wälzlagerfett. Das hält bis zu deinem 100ten Geburstag.
für eine testfahrt wird auch öl halten ? und montag on der firma dann direkt schmierfett von kardanwellen :D
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.