in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
03.07.2012 16:42
von
Zxxx6
• Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte
hi
in der suche konnte ich nichts finden, also schreib ich hier mal. foto --> http://s7.directupload.net/file/d/2940/fomcfymz_jpg.htm da sind risse im gummi. die gabel wird nicht dreckig beim fahren (fliegen) weil die verkleidung, bzw schutzblech, das schützt.
sofort tauschen oder nicht so schlimm? will nicht dass die simmeringe kaputt gehen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
03.07.2012 17:02
von
hannes 2.
• Mini-Flitzer | 58 Beiträge | 58 Punkte
Solange kein Gabelöl austritt,kannst Du es erstmal ignorieren.Diese Staubdichtungen zu wechseln,ist eh der gleiche Arbeitsaufwand,wie das Wechseln der Simmerringe.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
03.07.2012 17:10
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Ich würde es machen lassen, eine Upsidedowngabel ist eh anfälliger für defekte Simmerringe und Undichtigkeiten, weil meist achtet man dann nicht mehr darauf und schon verteilt sich das Öl schön über die Bremsscheibe. Die Simmerringe leiden durch den größeren Dreck, der durch sie hindurch gezogen wird und dann stehst du an einem schönen Tag da und kannst nicht fahren, weil du dir die paar Euros gespart hast.
Das Material kostet nicht viel, nur das wechseln.
Wenn aber dein Gabelrohr dadurch Riefen bekommt, dann hat du in Zukunft häufiger die Simmerringe zu wechseln oder irgenwann mal das Gabelrohr und das kosstet richtig Asche.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
03.07.2012 21:57
von
Sturzflug (gelöscht)
hannes,staubdichtungen schiebt man hinterher drauf,wenn man die holme schon wieder zusammengeschraubt hat,bzw man kann die wechseln ohne die einzelnen holme zu zerlegen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
03.07.2012 22:09
von
Da Huber is
• " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte
Die Ölinsgabel Riesen Scheißdreck, würde die mir nicht mehr kaufen) zu zerlegen ist so was von kindisch einfach. zuerst Federvorsorspannung zurücknehmen. Das einzige Problem ist, oben den Einsatz aufzukommen, ohne Kratzer. Rad ausbauen, obere Gabelklemmung lösen. Entweder verstellbaren Stiftschlüssel, oder passende Nuss aus dem Fachhandel besorgen .öh0797-04 Gabelholm ausbauen. Gabelfuß in den Schraubstock spannen, Einsatz los schrauben und Konterung mit zwei 17 Schlüssel lösen. Öl ausschütten und zum wider befüllen aufheben. Rest ist logisch, Achtung, Simmeringe sind mit einem Klemmring aus draht gesichert.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
03.07.2012 22:09
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Jetzt habe ich mal ne blöde frage, bei einer normale Telegabel kann ich mir den schnellen Wechsel vorstellen, aber bei einer Upsidedowngabel ist doch das blöde Achsenzeug im Weg, wenn man die Ringe da drüber scheiben wöllte oder geht das alles abzuschrauben?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
03.07.2012 22:15
von
Sturzflug (gelöscht)
Zitat von Punti im Beitrag #8Jetzt habe ich mal ne blöde frage, bei einer normale Telegabel kann ich mir den schnellen Wechsel vorstellen, aber bei einer Upsidedowngabel ist doch das blöde Achsenzeug im Weg, wenn man die Ringe da drüber scheiben wöllte oder geht das alles abzuschrauben?
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03.07.2012 22:18
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Dann wird es wohl das kmplizierte gedöns vom huber sein, was man amchen muss, bis man die Ringe getauscht bekommt. da ist man dann schon wieder soweit, dass man gleich alles machen sollte, damit die Gabel wieder fit ist.
Mein Händler hat mal gesagt, dass viele dieser Gummis kaputt gehen, weil die Kisten nur stehen, dann kleben die fest und reißen dann bei der ersten Bewegung der Gabel. bei Vielfahrerfahrzeugen ist da nicht der Fall.
zuletzt bearbeitet 03.07.2012 22:19 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
03.07.2012 22:26
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Huber hast du mal deine Rohre prüfen lassen?
Mein Kumpe hat ja an seiner Speedy auch ne USD und ein Rohr ist auch immer wieder am Siffen, der Gutachter hat nun festgestellt, das da Riefen drin sind, die den Gummi zerstören, die sehe ich mit bloßem Auge nicht, nicht das du auch sowas hast, ich kenne genügend USD Gabeln,die weniger anfällig sind und noch nie Probs gemacht haben.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
03.07.2012 22:28
von
hannes 2.
• Mini-Flitzer | 58 Beiträge | 58 Punkte
Hmm,verstehe ich im Moment nicht so Ganz.Das Wechseln der Simmerringe habe ich zwar schon oft gemacht,aber bisher nur an konventionellen Telegabeln.Zuletzt an meiner zx9r.An die Upside down Gabel meiner 10er musste ich noch nicht ran.Aber auch hier müssen doch Standrohr und Gleitrohr getrennt werden ??? Aber,muß mir jetzt auch keiner erklären,wenn´s soweit ist,schau´ich in´s WHB:
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
03.07.2012 22:40
von
Da Huber is
• " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte
Wenn der Deckel heraus geschraubt ist,schiest die gabel ganz zusammenund somit kommst an die Kontermutter (SW17) welche den Dämpfer halten.danach kannst das ganze einfach auseinander ziehen. und kommst kinderleicht an die zu tauschenden Teile.
Zerlegt
zuletzt bearbeitet 03.07.2012 22:41 |
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04.07.2012 11:00
von
Zxxx6
• Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte
das ist schon ein interessantes thema, die gabel. da ich an meiner gabel (unten bei den staubschutzgummis) noch nie fliegen oder dreck gesehen habe, weil da das vordere schutzblech davor ist, werde ich das jetzt mal länger beobachten und sobald es zu rissig wird oder öl rausläuft sofort in die werkstatt bringen. danke für die antworten
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
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