Zitat von Sven92 im Beitrag #3
die ist halt mit der ventildeckeldichtung und den zündkerzen dichtungen dran weil halt irgendwo von da oben immer nen bissel öl rausgedrückt wird... (ist aber schon länger) und "quälen" wollt ich sie nun nicht muss halt nochmal 400km halten..
ventildeckeldichtung und kopfdichtung is aber komplett verschieden. Die Deckeldichtung ist nur ein Gummi der zwischen kopf und Ventildeckel liegt und dieser wird mit den Jahren gerne mal undicht. Die Schrauben vom Ventildeckel bekommen glaub nicht mal 10NM drehmoment. Die werden also nur ganz leicht angezogen. Der Dichtgummi gibt mit der Zeit etwas nach und der Deckel schwitzt dann ein bischen.
Wenn die ZKD durch wäre, würde sie im normalfall auch wasser ziehen bzw in den ausgleichsbehälter drücken. Öl drückts da nicht raus, weil keins durch geht. Der Kopf, bzw dessen Kühlkanäle führen nur wasser, kein Öl. Proforma die ZKD zu tauschen halte ich persönlich für geldmacherei.
Was meinst du mit Zündkerzendichtungen?