#21

RE: Drehbank kaufen (Frage an der Zerspaner hier)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2012 21:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von mal-schaun im Beitrag #20
Wenn du ein kleines bisschen mehr ausgeben kannst oder willst, es gibt recht viele Händler die Gebrauchte Maschinen anbieten. Dort hast du zumindestens dann einen Vertrag von einem Händler und somit eine Gewährleistung.
Liegt dann so ab ca 2000 EURO. Die sind dann zumindestens Überprüft und ein wenig genauer als diese (sorry) Schrottteile die Privat verkauft werden.

werd mal mit meinem alten herrn quatschen. mal schauen was er sagt. auf jeden fall mal danke für die tips männer.

nach oben springen

#22

RE: Drehbank kaufen (Frage an der Zerspaner hier)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2012 23:19
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

mir is deine frage nich ganz klar....


also ich stimme dir zu lieber ne 30 jahre alte als ne neue billige.....
mit unter 1000 euro machste nix verkehrt selbst wenne noch spindellager tauschen muss oder nen neues zahnrad brauchst.

nur die führungen des werkzeugschlittens sollten heile sein und klar maschinen körper ohne risse.

ich habe das spindellager und das vorschubgetriebe des schlittens bei ner meuser von 1963 überholt...
(lager getauscht....neue passfedern en bissel zehntelblech zwischen geklemmmt)
hat 6 stunden gedauert und lass mich lügen 250 euro gekostet.
ich denke da kann man gut mit leben. vorallem weil das ne maschine is mit
der de gut auf nen zehntel kommst aber auch mal teile mit nem durchmesser von über 50cm drehen kannst.

ich hab da mal ne kleinere schwester gefunden....
schau einfach mal.

http://www.solostocks.de/produkte-kaufen...user-mol-496802


und achja ich stimme voll und ganz zu.....
vor dem kauf einmal nen dicken und einmal nen richtig dünnen span mit vorschub fahren....
dann einmal alles durchschalten
da sieht man dann eigentlich alles.

zuletzt bearbeitet 05.07.2012 23:20 | nach oben springen

#23

RE: Drehbank kaufen (Frage an der Zerspaner hier)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2012 12:12
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Die MEUSER MOL ist schon was richtig gutes. Da kannst eigendlich nicht viel dran falsch machen. Sehr robust gebaut.

Nur wie gesagt, vor dem Kauf mal einen Probelauf machen ... das sagt dann mehr aus als alles geschriebene.

nach oben springen

#24

RE: Drehbank kaufen (Frage an der Zerspaner hier)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2012 14:23
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

wie er schon sagt, der anwendungsbereich ist entscheidend.

also wenn du ne passung drehen willst dann sollte sie schon sauber laufe. wenns nur um zehntel milimeter geht.....da kann man sich auf die maschine einstellen.

ansonsten wie der yoko schon sagt. jemand der ausm maschinenbau kommt sollte normal ohne probleme so eine maschine warten oder überholen können für kleines geld.

mit wäre die spitzenhöhe von 200mm zu klein, weil wenn ich schon ne drehbank daheim habe dann will ich mir auch die option offen lassen das ich wenigstens mal ne 17" moppetfelge drauf spannen kann um sie zu polieren...

aber ansonsten. wenn du nur kleine teile drehen willst und nicht so viel leistung an der spindel brauchst dann tuts auch ne weiler praktikant oder ähnliches.

wirst ja keine serien drauf laufen lassen wo es um zeit geht oder?

nach oben springen

#25

RE: Drehbank kaufen (Frage an der Zerspaner hier)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2012 18:17
von MikeZX7R • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

Hallo leute. Ich bin zerspaner und finde das du dich mit deinen vater absprechen mußt. Kauf nicht zu klein weil wenn du sie hast kommen die ideen. wie mit der felge.schau nach ne vernuftige futter aufnahme damit du auch stangen spannen kannst. Wie bajonet koplung. Und die Wkz, aufnahme mit nen schnelspannverschluß. Nen probelauf is immer gut. Nur ob sie wirklich gut und heile is siehst du erst wenn man nen span drauf dreht und dan abrohlt.mit messuhr. Den reitsock kann man ausrichte. Nur wenn die gleitschinen ne achterbahn sind lohnt sich das nicht. Weil das muß aufgespritzt und gehobelt werden. Nochmal nen 1000,- ..

nach oben springen

#26

RE: Drehbank kaufen (Frage an der Zerspaner hier)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2012 18:24
von MikeZX7R • Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte

ich stimme sam da zu.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 176 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 176 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65292 Themen und 2029890 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen