|
|
Spiegel runter, Kanzel weg und von hinten kommste dran.
Zitat von Sepp. im Beitrag #2
Spiegel runter, Kanzel weg und von hinten kommste dran.
An sich hast du links und rechts außen an den Verkleidungen 3 Schrauben, oben 4 an der Kanzel (Spiegel). Ich habe noch die Schrauben zum Scheinwerfer gelöst und untendrunter war auch noch eine Schraube (ich denke da sollte auf beiden Seiten eine Schraube sein). Dann lässt sich das Ganze teil vorsichtig vorziehen und du kannst den Kabelbaum an einem Stecker trennen. Würde die Blinker am besten löten und mit Schrumpfschlauch vor Feuchtigkeit schützen.
hallo aus dem schönen sachsen.Mittlerweile bin ich mit den umbauten der alten blinker auf miniblinker rundum fertig und zufrieden.Dank kellermann-relais ging die blinkerei sofort auf anhieb.
auch die im vorhergehenden beitrag erwähnten umbauten sind echt geil und auch bei tageslicht dank der verwendeten superhellen leds gut zu erkennen.die beleuchtung der anzeigeeinheit hatte
ich ebenfalls umgestrickt( auf led - stripe farbe grün) sieht ebenfalls richtig gut aus.also der aufwand hat sich absolut gelohnt,zumal ich die lima mit etwas weniger Strom belaste,vorallem die
blinker mit ihren jeweils 21W....danke nochmals an euch für eure tipps ohne die es nicht so schnell gegangen wäre darauf einen und eine
Bilder davon folgen noch demnächst.
Gepresste Steckverbinder oder Löten und abschrumpfen.
Zitat von Buzz-T im Beitrag #11
Was hastn für Werkzeug gebraucht für die Umbauten? Reicht da ein Lötkolben? Will bei meiner genau das ändern was du schon hinter dir hast, nur irgendwie trau ich mich noch nich so recht an die Elektronik ran
Zitat von Ninja55 im Beitrag #13Zitat von Buzz-T im Beitrag #11
Was hastn für Werkzeug gebraucht für die Umbauten? Reicht da ein Lötkolben? Will bei meiner genau das ändern was du schon hinter dir hast, nur irgendwie trau ich mich noch nich so recht an die Elektronik ran
Keine angst,habs auch das erste mal gemacht.am besten, alte kabel versetzt abschneiden und neue anlöten,anschließend schrumpfschlauch drüber und mit einem feuerzeug heiß machen (aber nicht so lange, bis das teil anfackelt )
und du siehst,wie der Schlauch schrumpft.für den tacho (falls du das auch machen willst),da mußt du mit einem meßgerät umgehen können. nicht alle Glühlämpchen sind dort zwischen masse und zu kontrollierenden objekt ( z.b. Fernlicht )
geschaltet, sondern zwischen Pluspol und beispielsweise Öldruckschalter ( der wiederum zwischen masse und kotrolllampe geschaltet ist. außerdem mußt du noch beachten, daß die leds einen vorwiderstandvon etwa 390 ohm benötigen und
auch noch stromrichtungsabhängig einzulöten sind! das led-stripe hab ich einfach an das Gehäuse rundum angeklebt (05m sollten reichen) und ebenfalls + und - richtig angelötet...ist gar nicht schwer,klingt nur so. ich hatte mehr schiß,die ver-
leidung ab- und wieder anzubekommen du schaffst das schon!
Wenn es ein Kellermann-Relais ist,( das alte relais ist unter dem sozius festgemacht,war jedenfalls bei mir so) schwarzer draht an masse, jetzt kommts: vom alten relais den stecker abziehen. den roten draht vom kr mit einem der beiliegenden steckkontakte
verpressen und in den kontakt B stecken. nun den orange/roten draht vom kr auch mit einem steckkontakt versehen und in den kontakt L stecken, und wenn du alles andere schon auf led umgebaut hast, dann sollte es jetzt auch schön blinken...blinkt nicht...usw
die beiden orangenen drähte des kr brauchst du nicht,denn du hast ja wie ich auch noch keine wba ...viel spaß
Zitat von Ninja55 im Beitrag #15
Wenn es ein Kellermann-Relais ist,( das alte relais ist unter dem sozius festgemacht,war jedenfalls bei mir so) schwarzer draht an masse, jetzt kommts: vom alten relais den stecker abziehen. den roten draht vom kr mit einem der beiliegenden steckkontakte
verpressen und in den kontakt B stecken. nun den orange/roten draht vom kr auch mit einem steckkontakt versehen und in den kontakt L stecken, und wenn du alles andere schon auf led umgebaut hast, dann sollte es jetzt auch schön blinken...blinkt nicht...usw
die beiden orangenen drähte des kr brauchst du nicht,denn du hast ja wie ich auch noch keine wba ...viel spaß
Hallo allen,die es noch interessiert,hier sind die versprochenen Bilder-zwar etwas spät-aber nun sind sie da
[[File:Foto0101.jpg|none|auto]][[File:Foto0102.jpg|none|auto]][[File:Foto0148.jpg|none|auto]][[File:LED_Bel08.jpg|none|auto]]
Die Qualität der Fotos bitte zu entschuldigen,wurden mit dem Handy gemacht!
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |