Zitat von Otto im Beitrag #15
Hallo,
ich hatte auch das Steuerkettenproblem an der G. Bei mir begann es bei ca. 30.000 km ganz selten zu klappern. Es wurde dann immer häufiger, bis es bei ca. 60.000 km nahezu immer aufgetreten ist. Das Geräusch ist so laut, dass man sofort vom Gas geht. Bei mir ging das Geräusch wieder weg, wenn ich ganz weit runter getourt habe und dann die Drehzahl gaaaanz langsam wieder aufgebaut habe. Der Spanner wurde dann bei ca 64.000 km gewechselt. Kosten 87 Euro für den Spanner, mit wechseln 145.00 Euro. Kann man aber auch selber einbauen. Und ja, der orginale Spanner ist ein sogenannter Schneckenspanner, wenn mann einen Ersatzspanner für die G bei Kawa bestellt bekommt man einen Ratschenspanner geliefert. Ich habe den alten Schneckenspanner hier auf dem Schreibtisch liegen: Ich kann die Schnecke mit einem Schraubendreher zurückdrehen und der Spanner fährt dann selbstständig aus. Im ausgefahrenen Zustand lässt sich der Spanner auch keinen mm zurückdrücken. Auch das wurde hier schon berichtet, an dem ausgebauten Spanner kann ich keinen Fehler feststellen. Bin mit dem neuen (Ratschen)Spanner jetzt ca. 2.000 km gefahren, das Geräusch ist vollkommen weg. Und nein, es gibt von Kawa kein Maß dafür, wann der Steuerkettenspanner gewechselt werden soll oder muss. Man kann auch nicht feststellen, wie weit der Spanner ausgefahren ist, da er beim Ausbauen ganz ausfährt.
Wechsel das Ding und gut!
Gruß Otto.
Danke das erklärt schonmal ein teil meiner Verwirrung! Im WHB ist ständig von einem Spanner die Rede an dem man mit einem schraubenzieher irgendwas festschrauben kann/soll. Dabei hat meiner überhaupt keine Schlitz/Kreuz Schraube. Ausbau ging ohne Probleme aber beim Einbau bzw den "Vorbereitenden Schritten steige ich überhaupt nicht durch... Kann mir irgendjemand eine Kurzanleitung geben?
Zitat von Maze im Beitrag #20
also irgendwie wissen selbst die kawa händler da nicht so wirklich bescheid
in der teile-datenbank gibts nen spanner für die G. dieser wurde allerdings nicht gegen ein anderes/neueres teil getauscht (denn das würde in der datenbank angezeigt).
der spanner der J ist definitiv ein anderer und hat auch eine andere teilenummer -> siehe link: http://s3.imgimg.de/uploads/SKSzx6rbf2f9dfdjpg.jpg (quelle: www.ronayers.com)
Mein eingebauter sowie mein nachbestellter hat eine "Ratsche" also das erste bild mit dem 2000!! Sobald ich den zusammendrücke (Befestigungsstange?) und die ABschlusßschraube draufdrehe fährt der automatisch wieder aus :/
Kann ich den einfach einbauen und die Befestigungsschraube danach rein drehen? Ich bin gerade echt mit meinem Latein am Ende
Vllt schau ich mal in dem WHB von der J! ;)