#21

RE: Steuerkettenspanner zx6r 1999

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.08.2012 21:42
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Ich glaube schon, dass sich die Kawa-händler da auskennen. Ich habe meinen alten, orginalen Spanner hier auf dem Schreibtisch liegen. Es ist keiner der beiden, die du rausgesucht hast. Allerdings habe ich eine 98ziger G, ich würde mal vermuten, dass der Spanner beim Modellwechsel 98 --> 99 geändert wurde und in der 99G schon der verbesserte Ratschenspanner ab Werk verbaut wurde. Leider kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen, da man den Spanner dazu von der Seite und ausgefahren sehen müsste. In den Ex-zeichnungen ist er aber von schräg hinten und komplett eingefahren dargestellt.

Gruß Otto

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#22

RE: Steuerkettenspanner zx6r 1999

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.08.2012 08:10
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

also ich hatte mehrere gefragt ob der spanner der J passen würde und bekam wenn, nur schwammige aussagen.
laut ron ayers hat der SKS der G1 (98) die selbe teilenummer wie die G2 (99). kann natürlich sein, dass es so ist wie du schreibst und der spanner der G1 auf G2 gewechselt wurde....

Punti hat jetzt nen händler gefunden, der einen ratschenspanner für die G hat...der wird jetzt bestelllt. wichtig ist ja "nur" dass es kein schneckenspanner ist...obs jetzt der spanner der J oder nen anderer ist, ist denk ich mal egal

und wenn der so lange hält wie der jetzige gehalten hat dann (50.000) dann sollte das auch reichen

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#23

RE: Steuerkettenspanner zx6r 1999

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2012 13:28
von OttoTailer1 • Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte

Zitat von Otto im Beitrag #15
Hallo,

ich hatte auch das Steuerkettenproblem an der G. Bei mir begann es bei ca. 30.000 km ganz selten zu klappern. Es wurde dann immer häufiger, bis es bei ca. 60.000 km nahezu immer aufgetreten ist. Das Geräusch ist so laut, dass man sofort vom Gas geht. Bei mir ging das Geräusch wieder weg, wenn ich ganz weit runter getourt habe und dann die Drehzahl gaaaanz langsam wieder aufgebaut habe. Der Spanner wurde dann bei ca 64.000 km gewechselt. Kosten 87 Euro für den Spanner, mit wechseln 145.00 Euro. Kann man aber auch selber einbauen. Und ja, der orginale Spanner ist ein sogenannter Schneckenspanner, wenn mann einen Ersatzspanner für die G bei Kawa bestellt bekommt man einen Ratschenspanner geliefert. Ich habe den alten Schneckenspanner hier auf dem Schreibtisch liegen: Ich kann die Schnecke mit einem Schraubendreher zurückdrehen und der Spanner fährt dann selbstständig aus. Im ausgefahrenen Zustand lässt sich der Spanner auch keinen mm zurückdrücken. Auch das wurde hier schon berichtet, an dem ausgebauten Spanner kann ich keinen Fehler feststellen. Bin mit dem neuen (Ratschen)Spanner jetzt ca. 2.000 km gefahren, das Geräusch ist vollkommen weg. Und nein, es gibt von Kawa kein Maß dafür, wann der Steuerkettenspanner gewechselt werden soll oder muss. Man kann auch nicht feststellen, wie weit der Spanner ausgefahren ist, da er beim Ausbauen ganz ausfährt.

Wechsel das Ding und gut!

Gruß Otto.



Danke das erklärt schonmal ein teil meiner Verwirrung! Im WHB ist ständig von einem Spanner die Rede an dem man mit einem schraubenzieher irgendwas festschrauben kann/soll. Dabei hat meiner überhaupt keine Schlitz/Kreuz Schraube. Ausbau ging ohne Probleme aber beim Einbau bzw den "Vorbereitenden Schritten steige ich überhaupt nicht durch... Kann mir irgendjemand eine Kurzanleitung geben?


Zitat von Maze im Beitrag #20
also irgendwie wissen selbst die kawa händler da nicht so wirklich bescheid
in der teile-datenbank gibts nen spanner für die G. dieser wurde allerdings nicht gegen ein anderes/neueres teil getauscht (denn das würde in der datenbank angezeigt).
der spanner der J ist definitiv ein anderer und hat auch eine andere teilenummer -> siehe link: http://s3.imgimg.de/uploads/SKSzx6rbf2f9dfdjpg.jpg (quelle: www.ronayers.com)



Mein eingebauter sowie mein nachbestellter hat eine "Ratsche" also das erste bild mit dem 2000!! Sobald ich den zusammendrücke (Befestigungsstange?) und die ABschlusßschraube draufdrehe fährt der automatisch wieder aus :/
Kann ich den einfach einbauen und die Befestigungsschraube danach rein drehen? Ich bin gerade echt mit meinem Latein am Ende Vllt schau ich mal in dem WHB von der J! ;)

zuletzt bearbeitet 25.08.2012 13:35 | nach oben springen

#24

RE: Steuerkettenspanner zx6r 1999

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2012 18:18
von OttoTailer1 • Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte

okay habs im WHB der J nachgeschaut... Aber der Steuerkettenspanner war es wohl nicht, Steuerkette klappert immer noch bei niedrigen Drehzahlen...

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