Steuerkettenspanner zx6r 1999

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2012 09:12
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

Servus!
den steuerkettenspanner einzustellen geht bei der G ja angeblich nicht (?!)
deshalb wollte ich den mal tauschen, und fragen, wo ich den am besten herbekomme. ich meine Sepp hat mal geschrieben,
dass sie bei der G einen vom nachfolgermodel verbaut haben weil der besser(?) ist.
im whb steht ja eine anleitung zum ein- und ausbau...gibts sonst noch was zu beachten?

VG

maze

nach oben springen

RE: Steuerkettenspanner zx6r 1999

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2012 10:13
von Sepp. (gelöscht)

Ich kanns dir wie gesagt nicht mehr genau sagen, weiß es nicht mehr hunder prozentig.
Bezogen wurde er direkt übern Kawasaki-Händler fürs G Modell.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2012 10:42

also bestellt habt ihr in schon fürs G model...und nicht explizit fürs J ? dann muss ich wohl auch mal beim kawa-händler vorbei vielleicht weis der ja auch genaueres

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2012 11:13
von Sepp. (gelöscht)

Jep, für G

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2012 13:02
von cityroller • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 295 Punkte

da hack ich gleich mal ein. ich hab einen 636A Motor in meiner G und bin der Meinung die Steuerkette rasselt etwas lauter als zuvor. gibt es ein Indiez was sagt: tausch den Kettenspanner und das jetzt!?!?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2012 14:12
von Sepp. (gelöscht)

Das wird mit der Zeit immer lauter werden und irgendwann zum Exitus führen.
Austauschen schadet nie.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2012 15:02
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Watt kostet sowas?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2012 15:56

Ich mein es heißt zwar Klappersaki aber kann es nur die Steuerkette sein was rasselt? Schon oder?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2012 17:37
von Sepp. (gelöscht)

Sks liegt bei ca. 80 Euro meine ich.

Wenn es das typische rasseln ist was ich meine, ja.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.07.2012 09:02

Das ist jetzt leider etwas subjektiv. Ab wieviel Kilometern ist eigentlich der Spanner bei den meisten fällig?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.07.2012 10:15
von Sepp. (gelöscht)

Kann man pauschal nicht sagen. Bei der 600G hier meines Bruders bei guten 10000km. Zwei mal...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.07.2012 10:22

das muss aber nen einzelfall gewesen sein...oder sonst was faul...weil 2 mal in 10.000km...wenn das die regel wäre, würden die ja reihenweise motorschäden haben

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.07.2012 10:40
von Sepp. (gelöscht)

Kann nur Berichten wies war. Der erste Block ging kaputt, der Tauschmotor hatte mit 12000km selbe Symptome --> gleich Spanner gewechselt und seitdem Ruhe.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.07.2012 10:50

nagut, dann sinds aber auch 2 motoren (mir hattest das ja auch geschrieben ...aber die andern können das ja nicht wissen)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.07.2012 21:18
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Hallo,

ich hatte auch das Steuerkettenproblem an der G. Bei mir begann es bei ca. 30.000 km ganz selten zu klappern. Es wurde dann immer häufiger, bis es bei ca. 60.000 km nahezu immer aufgetreten ist. Das Geräusch ist so laut, dass man sofort vom Gas geht. Bei mir ging das Geräusch wieder weg, wenn ich ganz weit runter getourt habe und dann die Drehzahl gaaaanz langsam wieder aufgebaut habe. Der Spanner wurde dann bei ca 64.000 km gewechselt. Kosten 87 Euro für den Spanner, mit wechseln 145.00 Euro. Kann man aber auch selber einbauen. Und ja, der orginale Spanner ist ein sogenannter Schneckenspanner, wenn mann einen Ersatzspanner für die G bei Kawa bestellt bekommt man einen Ratschenspanner geliefert. Ich habe den alten Schneckenspanner hier auf dem Schreibtisch liegen: Ich kann die Schnecke mit einem Schraubendreher zurückdrehen und der Spanner fährt dann selbstständig aus. Im ausgefahrenen Zustand lässt sich der Spanner auch keinen mm zurückdrücken. Auch das wurde hier schon berichtet, an dem ausgebauten Spanner kann ich keinen Fehler feststellen. Bin mit dem neuen (Ratschen)Spanner jetzt ca. 2.000 km gefahren, das Geräusch ist vollkommen weg. Und nein, es gibt von Kawa kein Maß dafür, wann der Steuerkettenspanner gewechselt werden soll oder muss. Man kann auch nicht feststellen, wie weit der Spanner ausgefahren ist, da er beim Ausbauen ganz ausfährt.

Wechsel das Ding und gut!

Gruß Otto.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.07.2012 10:22

Hallo Otto, besten Dank für deine schilderung

weisst du noch ungefähr bei welchen drehzahlen das geräusch aufgetreten ist?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.07.2012 20:04
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Bei mir war es so, dass immer dann, wenn man versucht hat die Drehzahl schnell hochzuziehen, es sich angefühlt hat, als ob im Motor irgendwas überschnappt und dann hat dieses laute Klappern oder Rasseln angefangen. Die Drehzahl, bei der dieses "Überschnappen" erfolgte, war anfangs noch sehr hoch, sodass es wirklich nur selten auftrat. Die Überschnappdrehzahl ist dann im Laufe der Jahre immer weiter gesunken, am Ende war es bei jedem Anfahren, dass bei ca. 3.000/min dieses Überschnappen auftrat. Aber es hing mehr davon ab, wie schnell man die Drehzahl hochgezogen hat, wenn ich wirklich ganz langsam Beschleunigt habe, konnte auch bis zum Begrenzer drehen ohne das Rasseln zu provozieren. Am Ende war es dann aber wirklich so schlimm, dass es bei jedem Anfahren an Ampeln oder nach Abbiegen aufgetreten ist. So langsam konnte man dann schon garnicht mehr anfahren - zumal Ninjas ja nicht gerade zum langsam anfahren gebaut sind. Hatte sie auch deshalb bei Kawa, der Mechaniker ist ne Runde über'n Hof gefahren und meinte: "Klingt normal für die Laufleistung." Ich war schon regelrecht verzweifelt, dass ich daran dachte ein neues Motorrad zu kaufen. Habe dann hier im Forum nachgefragt und auf Sepps Rat hin gezielt nach dem Steuerkettenspanner gucken lassen. Ergebnis war, wenn Spanner neu eingebaut war, war die Steuerkette super gespannt (so wie es sein soll). Nach ein paar Minuten Motorlauf konnte man die Kette aber mit einem Schraubenziehen von den Nockenwellenrädern abheben. Mit dem neuen (Ratschen)Spanner war/ist das nicht der Fall.
Bei mir ist wieder alles i.O. Macht wieder richtig Spaß zu fahren.
Ich habe nur die minimalen Bedenken, dass ich jetzt mit einem neuen Spanner auf die alte verschlissene Steuerkette drücke, bzw über die ebenfalls verschlissene Spannschiene auf die Kette drücke. Leider konnte mir bisher noch niemand sagen bei welcher Lauleistung die Steuerkette und Spannschiene erneuert werden sollen. Scheinbar gibt es auch hier im Forum nur wenige, die die Steuerkette erneuert haben und eine Aussage machen können, bei welcher Laufleistung das ansteht. Offizielle Aussage von Kawa ist: "Muss man Ausbauen und die Längung über so und so wie Glieder messen." Denke, ich werde das bei der nächsten Inspektion mit machen lassen.

Gruß Otto

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2012 22:45
von OttoTailer1 • Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte

Könnte das selbe Problem wie bei mir sein, wo liegt ungefähr die Steuerkette? Rechts oder linksseitig?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2012 22:47
von Sepp. (gelöscht)

Rechts

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.08.2012 08:51

also irgendwie wissen selbst die kawa händler da nicht so wirklich bescheid

in der teile-datenbank gibts nen spanner für die G. dieser wurde allerdings nicht gegen ein anderes/neueres teil getauscht (denn das würde in der datenbank angezeigt).

der spanner der J ist definitiv ein anderer und hat auch eine andere teilenummer -> siehe link: http://s3.imgimg.de/uploads/SKSzx6rbf2f9dfdjpg.jpg (quelle: www.ronayers.com)

zuletzt bearbeitet 21.08.2012 08:55 | nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 173 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 173 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen