Bei mir war es so, dass immer dann, wenn man versucht hat die Drehzahl schnell hochzuziehen, es sich angefühlt hat, als ob im Motor irgendwas überschnappt und dann hat dieses laute Klappern oder Rasseln angefangen. Die Drehzahl, bei der dieses "Überschnappen" erfolgte, war anfangs noch sehr hoch, sodass es wirklich nur selten auftrat. Die Überschnappdrehzahl ist dann im Laufe der Jahre immer weiter gesunken, am Ende war es bei jedem Anfahren, dass bei ca. 3.000/min dieses Überschnappen auftrat. Aber es hing mehr davon ab, wie schnell man die Drehzahl hochgezogen hat, wenn ich wirklich ganz langsam Beschleunigt habe, konnte auch bis zum Begrenzer drehen ohne das Rasseln zu provozieren. Am Ende war es dann aber wirklich so schlimm, dass es bei jedem Anfahren an Ampeln oder nach Abbiegen aufgetreten ist. So langsam konnte man dann schon garnicht mehr anfahren - zumal Ninjas ja nicht gerade zum langsam anfahren gebaut sind. Hatte sie auch deshalb bei Kawa, der Mechaniker ist ne Runde über'n Hof gefahren und meinte: "Klingt normal für die Laufleistung." Ich war schon regelrecht verzweifelt, dass ich daran dachte ein neues Motorrad zu kaufen. Habe dann hier im Forum nachgefragt und auf Sepps Rat hin gezielt nach dem Steuerkettenspanner gucken lassen. Ergebnis war, wenn Spanner neu eingebaut war, war die Steuerkette super gespannt (so wie es sein soll). Nach ein paar Minuten Motorlauf konnte man die Kette aber mit einem Schraubenziehen von den Nockenwellenrädern abheben. Mit dem neuen (Ratschen)Spanner war/ist das nicht der Fall.
Bei mir ist wieder alles i.O. Macht wieder richtig Spaß zu fahren.
Ich habe nur die minimalen Bedenken, dass ich jetzt mit einem neuen Spanner auf die alte verschlissene Steuerkette drücke, bzw über die ebenfalls verschlissene Spannschiene auf die Kette drücke. Leider konnte mir bisher noch niemand sagen bei welcher Lauleistung die Steuerkette und Spannschiene erneuert werden sollen. Scheinbar gibt es auch hier im Forum nur wenige, die die Steuerkette erneuert haben und eine Aussage machen können, bei welcher Laufleistung das ansteht. Offizielle Aussage von Kawa ist: "Muss man Ausbauen und die Längung über so und so wie Glieder messen." Denke, ich werde das bei der nächsten Inspektion mit machen lassen.
Gruß Otto