in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
08.08.2012 12:19
von
Gelöschtes Mitglied
..junger Mann...eigentlich reicht es, von Aussenkante unterer Gabelholm zu unterer Gabelholm zu messen. Die Japse sind mir nicht vertrauensswürdig genug...was ein gag ist. Ich weis nicht, was du umbauen möchtest, aber die Dicke der Steckachse ist abhängig von den Radlagerinnendurchmesser und ob die Gabeln unten dazu harmonieren.
Wichtig ist auch das zu verwendende Gewinde mit seiner Steigung. Mach den Scheiß bloß nicht aus Titan, die arbeiten sich ein da sie Reibung auf Metall nicht verkraften können, oder bau dir gleich 10 Stück, so schnell wechseln kannst du nicht wie die in den Bereich der Bruchgefahr kommen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
08.08.2012 13:11
von
larsen040
• Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte
Ich brauche einfach nur die genaue länge der Achse da ich in meine alte Susi ne kawa Gabel mit der passenden Achse bauen möchte und die jetzigen Gabelbrücken behalten will.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
08.08.2012 13:47
von
Dini
• *Forumsengel 2.0* | 21.959 Beiträge | 22103 Punkte
Zitat von larsen040 im Beitrag #4Ich brauche einfach nur die genaue länge der Achse da ich in meine alte Susi ne kawa Gabel mit der passenden Achse bauen möchte und die jetzigen Gabelbrücken behalten will.
ich bin ja technisch ziemlich unbegabt und grün hinter den Ohren.. deswegen frag ich jetz einfach mal
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
08.08.2012 14:38
von
Sepp. (gelöscht)
Wenns geschmiedete Marchesini sind vielleicht wegen dem Gewicht. Bei der Gabel vielleicht wegen Holmdimensionen und damit einhergehenden Verwindungssteifigkeiten oder so ;)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
08.08.2012 20:53
von
Gelöschtes Mitglied
..ich gebe nicht auf!
Eine Gabel ist entweder eine Telegabel, also das bewegliche Teil der Gabel ist unten am Vorderrad angeschraubt und rutscht beim Federn nach oben und ist bei diesem Teleskopsystem der dickste Bauteil.
Vorteil: Weniger Gewicht als eine Upsidedown-Gabel. Nachteil, am Übergang vom dicken Rohr zum dünnen, von den Klemmfäusten der Gabelbrücke geklemmtem Chromrohre, kommts zum Verbiegen und höherer Reibung beim Ein- und Ausfedern. Das gilt aber nur bei Brachialbremserei ala Motorsport. Für Tourenfahrer ist die Telegabel die bessere Wahl.
Die Upsidedown-Gabel ist oben das dickste teil, der Hebel des Vorderrades auf den Biegepunkt der beiden Gabelrohre Dick und einschiebendes Dünnes ist kleiner und damit die Gabel verwindungssteifer und somit hat man weniger Druck auf die Gleitelemente in der Gabel und die Gabel spricht auch bei Gewaltbremsungen noch gut und feinfühliger an.
Bei Telegabeln erhöht sich der Losbrechmoment, wenn sie sich biegen.
Aber dennoch, die Radlager geben vor, was für eine Steckachse genommen werden kann und die Klemmfäuste der Achse müssen für diesen Durchmmesser die richtigen Hülsen mit Innengewinde haben. Mit einer Drehmaschine läßt sich da aber eigene teile gut bauen.
Viel Erfolg!!
Ps.: Titanachsen sind im Rennsport verpönt!!! - sogar oft verboten im Reglement.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
08.08.2012 21:24
von
Kratzi (gelöscht)
Toll Erwin, die Funktion der Gabel kennst du also
Was der TE aber wissen möchte ist die Länge der Achse. Wie man herauslesen kann wird er die Suziki Felgen weiter verwenden und daher kennt er schon den Achsdurchmesser
Zum Titan: Warum haben die alten Werksmaschinen denn Titanachse gehabt? Richtig, um Gewicht zu sparen!!! Ich schreib hier aber nur von der 7er (96-02), wat heut in den Regeln steht...keine Ahnung, neumodischer Schnickschnack interessiert mich nicht
...und bei einem Herzschuß?...oder Dortmunds BVB feiert 75 Jahre Schalke ohne Meistertitel?????
@Kratzi
Titan ist verboten, weils die Kosten nach oben jagd, eben, weil Titan nicht abriebfest genug ist, um eine Saison zu überstehen. Das ist das, was ich gelernt habe.
zuletzt bearbeitet 08.08.2012 21:28 |
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Verwindungssteif. Je nach Bauart der Gabel und vor allem je dicker im Durchmesser desto stabiler ist eine Gabel. Sprich sie “verbiegt“ unter Last (z.b. beim bremsen ) weniger
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.