in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.08.2012 23:21
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Beide Seitenverkleidungen ab ... Kühlwasser runter (Wenn der Kühler ausgebaut wird kommt man leichter an die Krümmerschrauben) Tank runter ... Luftfilterkasten runter die beiden kurzen RamAir Rohre raus .... Kabel trennen .... Verdaser runter .... Auspuffkrümmer runter (Verbindungsrohr und ESD dran lassen also in einem Stück runter nehmen) Da blöde Schlauchgedöns der Abgasauffrischung runter inklusive der beiden Deckel. Ventildeckel runter .... Kettenspanner die Schraube in der Mitte zu erst und die Feder raus dann die beiden Befestigungsschrauben ab und raus mit dem Teil. Dann braucht nicht mal der Motor abgesenkt werden. (Motor absenken bedeutet Antriebskette ganz entspannen, wenn das nicht reicht Hinterrad ausbauen. Die Kette muß Platz haben wenn der Motor abgesenkt wird. Alle Motorbefestigungsschrauben raus bis auf die hintere unten denn das ist der Drehpunkt zum absenken. Die also nur lösen. Motor vorher mit einem Seil, besser Seil und Kettenzug sichern damit er nicht runterdonnert.) Nun dieses Stützblech über den beiden Nockenwellenrädern runter und die Nockenwellenkette runter nehmen. (bei der C/D geht es auch ohne die Nockenwellen raus zu nehmen .... ist ein wenig fummelig aber geht. Wenn er gleichzeitig die Ventile einstellen will oder nicht fummeln will halt die 10 Schrauben lösen und raus mit den Nockenwellen. Nun die 10 Zylinderkopf schrauben raus. Schon hast den Kopf in der Hand. Als geübter Schrauber an deiner Karre hast du das in ca 2 1/2 Stunden erledigt. Wer es das erste mal macht, da stimme ich dir zu, wird es wohl etwas länger dauern .... bei mehr als 4 Stunden sollte man den Kasten Bier weiter weg schieben
Den kompletten Motor raus nehmen dauert ca 3 Stunden dann liegt er auf einer Palette. (allerdings ist es sehr empfohlen dabei zu zweit zu schrauben da der Motor einiges wiegt und nicht fallen sollte. Die Ölwanne ist nur 2 bis 3 mm dick und schnell kaputt gebrochen.
So, nun hat er einen ca Überblich was auf ihn zu kommt wenn er es selber machen will. Das wird ca 200 bis 250 EURO an Teilen wie Dichtung, Öl und Kleinkrams kosten. Wenn der Kopf geplant werden soll oder muß kommt das noch dazu. Liegt in der Regel bei ca 100 EURO.
Eine Werkstatt nimmt schnell mal eben 800 bis 1000 EURO dafür .....
Ach ja, zum Schluß noch ein Erfahrungswert .... Ich habe sehr viele 9R Motoren zerlegt und wieder zusammengesetzt .... ab Bauj 1998 also "C" Modell habe ich bis heute noch nie den Kopf planen lassen, die waren immer OK. Die "B" hatte da erheblich mehr Probleme mit ... aber das ist ja bekannt.
zuletzt bearbeitet 18.08.2012 23:26 |
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Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
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