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Dein Mopped wird mit dem Underengine-Topf, falls du ihn überhaupt irgendwie unterbekommen würdest, laufen wie nen Sack Nüsse...Stichwört Dämpfervolumen bzw. Volumen der kompletten Abgasanlage. Weiterhin wird der Bock sicherlich laut wie sau werden, da die kurzen Dinger im Endeffekt nur die Endrohre des eigentlichen Dämpfers sind...
Zitat von Master_U im Beitrag #21
Dein Mopped wird mit dem Underengine-Topf, falls du ihn überhaupt irgendwie unterbekommen würdest, laufen wie nen Sack Nüsse...Stichwört Dämpfervolumen bzw. Volumen der kompletten Abgasanlage. Weiterhin wird der Bock sicherlich laut wie sau werden, da die kurzen Dinger im Endeffekt nur die Endrohre des eigentlichen Dämpfers sind...
aber irgendwie muss es doch möglich sein sone Konstruktion a la buell hinzubekommen. Wegen des Dämpfervolumens dachte ich ja an sonen Brotkasten. der bringt doch viel Volumen mit.
Weiß vllt jemand von euch wie der mit den zwei röhren an der 9er hieß? vllt sollte ich dann doch auf meine alternative umsteigen. Ihr scheint ja nicht sonderlich überzeugt und da ich nicht basteln will und am ende läufst beschissen... Schade eigentlich
Naja, manche Ideen sollte man dann doch vllt schon vorher wegen groben Unsinn verwerfen...
Ich danke euch für die kritischen Worte.
So, hab jetzt eigentlich jede 9er von 98/99 der Gallerie gesehen und da war keine bei, die auf beiden Seiten mit rohren bestückt war. Macht sich doch keiner die Mühe für sonen Umbau und zeigt nich ma n pic, oder?
Wegen eurer Kritik: meint ihr die neue Anlage MUSS ein ähnliches Volumen aufweisen, damit das alles nich wien Sack Nüsse läuft?
Ich will zwar nen Umbau, hab aber kein Bock mir dann Rennen mit den Rollern zu liefern...
wie der hieß, der diese 9er anbot, weiß ich nicht mehr. kann auch sein, dass die hier nur im gästebereich angeboten wurde.
wenn du diese idee weiter verfolgst, solltest du dich nach ESDn von der Z1000 ab Bj. 03 bis 06 umsehen. da dort der aufgebohrte Motor der letzten 9er verbaut wurde. kannst aber nicht die komplette anlage verwenden, da die krümmeranschlüsse am motor bei dir nicht passen würden. da gibts unterschiede.
ich denke, ein unterflurschalldämpfer würde genug volumen zur dämpfung mitbringen. das dämpfervolumen dient meines wissens nach nur zur schalldämpfung. für die abstimmung entscheidender ist die länge der krümmer. daher auch der hinweis von half-pig (???) mit der schleife um die umlenkhebelei. die dämpfermündung wäre dann vorn.
die idee an sich mit dem auspuff unterm motor finde ich sehr spannend.
nur mal ein persönlicher erfahrungswert von mir zu dir.....
ich habe mir mal nen schalldämpfer auf 30 cm gekürzt....rein optisch aus meiner sicht der burner
klanglich eine dezente verbesserung....aaaber...nach sehr kurzer zeit ließ der spaß recht schnell nach
- als erstes fing die karre an zu klingeln wie sau
- dann folgten jede menge fehlzündungen
- und weil so nem bock die freude am ärger machen nicht vergehen will lief er danach nur noch wie sau
also....das mit dem extrem kurzen esd solltest du fix verwerfen....einzigste alternative ist der ixil extrem shorty mit seinen 39 cm....wobei du dir da zusätzlich noch ein montageset zulegen musst, das dermaßen beschissen aussieht
die idee mit dem brotkasten ist auch nicht die spitzen idee, da wir unter der bugverkleidung gar keinen platz für brotkästen haben....werf mal nen blick unter die verkleidung....da sitzen alle möglichen anbauteile die wenig spielraum für experimente lassen, hinzu kommt bei einer links/rechts kombi so wie du es ja nun planst das du auch da kaum platz für abzweigungen der rohre hast, die einzigste chance die ich da für dich sehe, ist die kompletteigenbau variante eines krümmerst ala 2in1 für jede seite....und das würde sicher den finanziellen rahmen sprengen denn wir dürfen nicht vergessen unsere öfen sind 13 jahre alt....puristen würden aufschreien wenn sie das lesen, aber unsere moppeten sind für solche abenteuerlichen bastelein nicht geschaffen....die einzigste die mir spontan vom umbau her gefallen hat war die kawagusta vom timmi...der hat sich ne underseat gebaut die mächtig geil aussieht.
aber ich will dir dein vorhaben nicht ausreden und bin schon sehr gespannt wie du dir deinen wunsch erfüllst....viel erfolg dabei
Zitat von greenkojak im Beitrag #24
Weiß vllt jemand von euch wie der mit den zwei röhren an der 9er hieß? vllt sollte ich dann doch auf meine alternative umsteigen.
ach so ... als recht neues Mitgleid bist du für den Bereich noch nicht freigeschaltet. die Freischaltung erfolgt nach einer bestimmten Anzahl Posts ...
hier noch mal der ebay-Link
Werbung: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?...id=379681014286
[quote="Jense"]ach so ... als recht neues Mitgleid bist du für den Bereich noch nicht freigeschaltet. die Freischaltung erfolgt nach einer bestimmten Anzahl Posts ...
Na da bin ich ja jetzt fleißig am sammeln...
Der schreibt hier aber doch, dass er die komplette Serienanlage verbaut hat, also auch den Krümmer...
Das hört sich für mich doch nach der einfachsten und besten Möglichkeit an...müsste ja auch ohne den Heckumbau klappen.Wenn ich bei mir den Krümmer unterkriege und die ESD's passen, würd ich ja gerne mein Hinterteil behalten...häng ich irgendwie dran. Soll ja auch noch als 9er c erkannt werden
Danke für den neuen Link...
kojak ... du übersiehst oder vergisst aber, dass der anbieter da eine 9er aus´00 bzw. ´01 hat. die komplettanlage der Z1000 wird bei dir so nicht passen, weil ja schon die krümmeranlagen der 9er untereinander nicht passen solllen.
was ich mir jedoch vorstellen könnte, dass die anlage der Z1000 ab dem sammler passt
im zweifelsfall: ruf doch einfach den anbieter mal an oder schreib ihm über ebay
Juhu...
hab den Besitzer erreicht und mit ihm telefoniert.
war echt hilfreich. Weiß jetzt worauf ich bei dem Umbau achten muss. Hörte sich nach garnicht soviel Arbeit an. Werde den Umbau dann in der Winterpause machen.
Sieht echt geil aus, wenn die 9er die 4 Rohre der Z1000 verpasst bekommt.
Danke für eure Hilfe und Tipps. Stelle dann Bilder ein, wenn ich im Winter fertig bin.
Zitat von greenkojak im Beitrag #25
So, hab jetzt eigentlich jede 9er von 98/99 der Gallerie gesehen und da war keine bei, die auf beiden Seiten mit rohren bestückt war. Macht sich doch keiner die Mühe für sonen Umbau und zeigt nich ma n pic, oder?
Wegen eurer Kritik: meint ihr die neue Anlage MUSS ein ähnliches Volumen aufweisen, damit das alles nich wien Sack Nüsse läuft?
Ich will zwar nen Umbau, hab aber kein Bock mir dann Rennen mit den Rollern zu liefern...
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