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Hey!
Hab mir jetzt für den langen Winter was vorgenommen und will meine Maschine bisschen hübscher machen optisch.
Dazu sollten erst einmal die Aufkleber ab. An sich kein Problem, außer beim Tank. Da diese Aufkleber überlackiert sind, muss ich doch schleifen, um überhaupt dranzukommen oder? Hat da jemand schon Erfahrung gemacht mit den Aufklebern?
Das Abschleifen des Lackes wollte ich nämlich eigentlich vermeiden, da ich mir überlegt habe die Plastikteile und den Tank folieren zu lassen, bzw. das selbst zu machen. Leider würde man logischerweise jeden Aufkleber unter der Folie sehen und auch das will ich vermeiden.
Und wieder: Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?
Wenn jemand seine Plastiksammlung hat lackieren lassen, wäre ich auch über einen Bericht über die angefallenen Kosten sehr froh, weiß nämlich echt nicht, was da auf mich zukommt preislich. Aber Folieren kommt bestimmt günstiger als ne komplett neue Lackierung, oder?
Fragen über Fragen
lg Basti
Habe das bei meiner GPZ schon gemacht.
Dort sind die Aufkleber am Tank auch überlackiert gewesen.
Ich hab den Lack mit nem Föhn etwas warm gemacht und dann um die Aufkleber vorsichtig mit nem Teppichmesser herum geschnitten.
Und hab sie dann abgemacht.
Das teuerste am lackieren ist die Vorarbeit. Du kannst dir nen Haufen Geld sparen, wenn du die Aufkleber selbst ab machst und die Verkleidung selbst vorschleifst.
Habe für die kompl. Verkleidung meiner GPZ 300€ bezahlt, bei nem Lackierer über 2-3Ecken
Denke das Folieren wohl genauso teuer kommt, ist ja mit den Rundungen schon viel Arbeit, aber gewiss sagen kann ichs dir nicht.
Aber lass dir doch mal von Lackierern und Folierern bei dir Angebote machen...
Zitat von Morpheus88 im Beitrag #2
Ich hab den Lack mit nem Föhn etwas warm gemacht und dann um die Aufkleber vorsichtig mit nem Teppichmesser herum geschnitten.
Und hab sie dann abgemacht.
Zitat von Rote Zora im Beitrag #3
Das is ein Thema für den Grünspan - der hat ein leidvolles Erfahrungspotential wenn es um folieren & lackieren geht!!
grundsätzlich ist gegen eine folierung nichts einzuwenden, aber leider erklären sich nicht alle folienatoren bereit hand an einem mopped anzulegen, eben weil es unvorstellbar viele rundungen, sicken etc hat....und wenn sie es doch tun, verlangen sie einen recht hohen preis dafür, wahrscheinlich damit es dich abschreckt
ich habe das selber angegriffen und mir ausreichend folie zugelegt...einfach ist anders und auch wenn das ergebnis am anfang super war...aufgrund meiner unerfahrenheit haben sich jetzt doch einige stellen gezeigt, bei denen ich unfachmännisch und wahrscheinlich auch unsauber gearbeitet habe....
für mich steht definitiv fest....selber folieren werde ich nur, wenn ich wirklich alle zeit der welt habe und einen geeigneten raum dafür zur verfügung habe....falls du das in betracht ziehen solltest, gebe ich dir gern auskunft und brauchbare tipps die ich gerne vorher auch gehabt hätte..
vom reinen kostenaufwand her ist das folieren auf jeden fall günstiger, ich habe für das komplette mopped in eigenregie knapp 200,- euro bezahlt
na gut, vom Preis her ist das doch relativ gut. 200 Euro gehen noch.
Wie haben sich die Fehler dann bemerkbar gemacht? Hat sich die Folie wieder gelöst? Haben sich Blasen gebildet?
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich das gut hinbekommen würde. Zumindest nicht beim ersten Versuch Und bevor ich mich dann abmühe, tagelang an dem Moped rummache und im Endeffekt dann doch nich damit zufrieden bin, investier ich lieber zwei, dreihundert mehr und lass es lackieren, das hält dann sicher.
Aber rein von den Gerätschaften her, was braucht man dazu? Nen Heißluftföhn und so n Plastikkeil zum Blasen rausziehen und ein scharfes Messer?
also um ordentlich folieren zu können benötigst du folgende gerätschaften:
- cuttermesser zzgl. ausreichend klingen zum wechseln, da diese durch den kleber schnell stumpf werden, alternativ wäscht du die klinge zwischendurch mit lösemittel ab
- heissluftfön (am besten einen wo du die temp regulieren kannst)
- staubbindetücher
- kreppband (zum fixieren der folie am anlegepunkt)
- pumpflasche für prilwasser
- filzrakel
- handschuhe (benötigst du beim anpressen der folie wenn du in der anderen hand den fön hast da es sehr warm werden kann)
blasen hatte ich keine, da ich eine sehr gute folie verwendet habe, die von werk auf perforiert ist, das bedeutet, diese folie war durch und durch mit nicht sichtbaren löchern versehen was einen lufteinschluss ausgeschlossen hat. das problem bei meiner folierung war, das ich als alles fertig war die verkleidung NICHT wie vorgegeben ernneut mit dem fön auf 120° abgelasen habe damit der kleber aktiviert wird, somit hat sich an markanten stellen die folie gelöst
Also ich habe das komplette Moped dann geschliffen und lackieren lassen.
Aber auch wenn du folierst kannst du den Übergang "anpassen" indem du die Kante glatt schleifst.
Aber ist auch klar das da ne Kante entsteht wenn du den Aufkleber weg machst ;)
Denke das selbst lackieren einfacher und wohl langanhaltender ist, da wie Grünspan schrieb der Anfänger ein Motorrad wohl nie soo richtig beklebt bekommt...
solltest du lieber lackieren wollen oder es lackieren lassen musst du den aufkleber "rausschleifen" und nicht wie vorgeschlagen "rausschneiden" die kante die durchs rausschneiden entsteht muss gespachtelt und gefüllert werden, was einen erheblichen mehraufwand bedeutet
Nimm es mir ned übel, aber das halte ich für ein Gerücht das du dann spachteln musst.
Brauchst ja nur beim anschleifen die Kanten plan schleifen und gut ist, hab ich schon so gemacht!
Vielen Dank schonmal für die Antworten!!
Dann werde ich mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen und mich in die Materie "schleifen" mal einlesen. Habe ich auch noch nie gemacht das Ganze.
Das mit der Folie ist mir glaube ich zu viel Fitzelarbeit.
Ich frag einfach mal bei diversen Lackierern, Folierern an und höre mir mal an, was die dazu sagen. Glaube, dass ist erst einmal das beste was ich machen kann, das Geld muss ich so oder so noch zusammensparen.
Also ich habe jetzt nicht wirklich alles gelesen aber ...:
Ich habe hier einen wirklich guten Folierer(Sein Ferrari aufm Hof sagt schon gut was aus) der auch schon mehrere Moppeds gemacht hat. Letztens noch ne R1 komplett in Pearl White.
Also bei Ihm würde ich (bei sehr sauberen Teilen) Alleine für Bug, Schmutzfänger vorn und Hinten knapp 250€ zahlen.In 3D-Carbonfolie;)
Komplett bist bei !!ca!! 800€ sagte er grob überschlagen.
Also ich würde dir das Lacken nahe legen!
Wenn du alles selber schleifst und evtl Spachtelst und wenn nicht sogar schonmal Füllerst bist bei ner Lackerei ungefair 250€ los.
Meiner von damals hätte mir mein Auto für 300€+Lack gemacht inkl. kleinerer Dellen.
Sicherlich hängt da vieles von Bekanntschaften ab ABER musst ja nicht bei ner Autolackiererei fragen sondern einfach mal wo etwas anderes lackiert wird.
Sicherlich kannst da nicht vom Boden essen aber nen großen Unterschied siehst am ende nicht
Meine Meinung: Folierung lohnt nur bei Neuwagen/Motorrädern um wirklich den Originallack zu schützen um beim Wiederverkauf einen "neuen" Lack vor zu weisen oder um halt ab und zu mal die Farbe zu ändern
Der Audi ist von unserer Fahrschule <3
http://kringler-design.de/index.php/lackschutz
Und der Ferrari ist vom Cheffe (fährt selber Mopped und geht nächste Saison mit mir evtl auf ne kleine Rennstrecke)
http://kringler-design.de/index.php/vollverklebung
Ich hatte mich bei meiner auch mal schlau gemacht, wegen Folie oder doch Lack... Letztlich würde ich den Lack bevorzugen.
Hab einige gefragt, die es foliert hätten, die nannten mir dann auch alle so 750- 1000€. Das wäre mir auch zu viel.
Komplett Lack würde 500€ kosten ( mach ja auch nichts selbst dran).
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