Zitat von Bennschie im Beitrag #6
also erstens mal läuft er ruhiger, sprit verbrauch geht auch runter, zwar nicht soweit, dass sich das lohnt.
habe letztens normalen diesel getankt, und habe meiner freundin NICHTS davon gesagt, als sie mit ihm wieder zuhause war, meinte sie nur, das irgendwas mitm auto is ^^
10cent/liter mehr
kumpel hat es nun auch getestet mit seinem Ocatvia RS 2liter TDi und er sagt auch, ruhiger, spritziger und verbrauch ging auch runter
Hmmm...mal rechnen. Das Zeug ist 10 Cent teurer, macht also bei nem 65l Tank schonmal 6,50€ Mehrkosten. Dann gibts die Suppe ja bei Aral, also nochmal im Vergleich vielleicht 5 Cent teurer als z.B. ne Jet, macht also nochmal 3,25€ mehr. Sprich, man zahl fast 10€ (das waren mal 20 Mark) mehr für ne Tankfüllung. Dann als Dieselfahrer fährt man ja eigentlich nen paar Kilometer mehr im Jahr - du mussts ja echt Dicke haben.
Bei euren "Tests" war natürlich immer das gleiche Wetter, die gleiche Außentemperatur, die gleiche kalte oder warme Außenluft usw.!? Ich denke eher nicht, sprich, die Tests kann man knicken. Und wenn ich mich an Prüfstandstests aus div. Zeitungen erinnere - das Zeug bringt keinen Sinn, außer den Mineralölkonzernen noch mehr Kohle. Ausnahme sind natürlich angepasste Motoren mit passenden Mapping, dann vielleicht, aber nicht bei Ottonormalmotor.