ZX9R hinterradadabdeckung in schwinge bohren?

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2013 19:42
von suomy • Speed-Junkie | 213 Beiträge | 213 Punkte

Mahlzeit....
Ich war gestern bei Kawasaki in Berlin und habe mich nach einer Hinterradabdeckung informiert.... Die nehmen den von bodystyle mit ABE inkl Anbau 200€... Soweit so gut....
Nun meine frage, da der Typ von den Ersatzteilen sagte, das für die Befestigung keine Löcher in die schwinge gebohrtwerden, sondern nur KABELBINDER benutzt werden, wie wird die Hinterradabdeckung angebracht???

Ich würde auch nicht gerne Löcher in die schwinge bohren?!
Aber in der Abdeckung sind dort hält 3 oder 4 Löcher drinnen!?

Nun meine fragen....

1.: kann man in die schwinge bohren?
2.: hatte der Typ einfach keinen plan von der Materie? Also KABELBINDER gehören nicht da hin.... Zumindest nicht meiner Meinung nach...
3.: sollte ich mir die 25€ fürs anbaun sparen und es selber machen?

Danke schonmal ;-)

nach oben springen

RE: ZX9R hinterradadabdeckung in schwinge bohren?

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2013 19:49
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

die Hinterradabdeckung hat insgesamt 3 Bohrungen.
zwei auf der Seite der Kette und eine auf der anderen Seite. auf der Kettenseite ersetzt die HRA die serienmäßige Kettenabdeckung. damit sind Bohrungen und Schrauben vorhanden.
auf der anderen Seite hab ich die auch mit Kabelbindern befestigt. erstens sieht man es kaum, zweitens: wen juckts, dass da Kabelbinder sind

deine fragen:
1. klar, kannst du da ein Loch reinbohren, aber damit allein ist es nicht getan
2. der Typ hat bestimmt Ahnung und nimmt eben den Weg des geringsten Widerstandes
3. kannst auch selber anbauen, ob du dann aber unbedingt die Schwinge anbohren willst, mußte selber wissen

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2013 20:03
von Joersch • "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte

Auf der rechten Seite ist doch die Führung (Plastikteil) für die hintere Bremsleitung mit einer Schraube an der Schwinge befestigt. Mit einer längeren Schraube kann man gut die HRA "drunterlegen" und dann die Führung wieder ranschrauben, denk ich. Ist halt die Frage, ob die eine Schraube reicht. In Verbindung mit den beiden anderen Befestigungen müsste es aber gehen. Ich konnte es leider noch nicht testen, weil die HRA, die ich hier habe, die Bohrungen an den falschen Stellen hat.

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2013 20:12
von Grünspan (gelöscht)

wie schon gesagt wurde, werden an der kettenseite die zwei gewindeöffnungen für die abdeckung genutzt und auf der anderen seite nimmst du den befestigungspunkt der bremsleitungsführung....was bedeutet, das du die führung beibehälst und sie AUF der abdeckung plazierst und so beide bauteile dauerhaft an der schwinge befestigst...also nichts mit kabelbindern

abgesehen davon, bekommst du das teil bei diversen zubehörhändlern und auch bei ebay wesentlich günstiger

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2013 20:21
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Die sind dann aber meist unlackiert.

Aber, so wie du beschrieben hast, war meine HRA auch befestigt und die war auch von BS.

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2013 20:23

Joersch und Grüni ... ihr zwei Schlaumeier ... das mag ja bei der 9er C der Fall sein

ausgehend von Suomys Avatar ist das aber ne F ... die hat die Schwinge mit Überzug, da sitzt die Halterung für die Bremsleitung zu weit hinten bzw. soweit reicht die HRA nicht

Tante Edit:
ich korrigiere meine Aussage: die Plastikführung sitzt unter dem Schwingenüberzug!

zuletzt bearbeitet 03.01.2013 20:27 | nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2013 20:34
von Grünspan (gelöscht)

Zitat von Jense im Beitrag #6
Joersch und Grüni ... ihr zwei Schlaumeier ... das mag ja bei der 9er C der Fall sein

ausgehend von Suomys Avatar ist das aber ne F ... die hat die Schwinge mit Überzug, da sitzt die Halterung für die Bremsleitung zu weit hinten bzw. soweit reicht die HRA nicht

Tante Edit:
ich korrigiere meine Aussage: die Plastikführung sitzt unter dem Schwingenüberzug!

jetzt wo du es sagst

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2013 20:45
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Oh man(n) ..... das ist doch soooooo einfach.

Man besorgt sich 3 Einzieh-/ Blindnietmutter Senkkopf M5 .... HRA genau auflegen und die Löcher anzeichnen.
Passende Löcher bohren und in entsprechender Tiefe die Senkung einbringen.
Einzieh-/ Blindnietmutter mit der Zange (Spezialwerkzeug und hat eigendlich jede gute Werkstatt bzw Firmen die Innenausbauten machen) und gut ist.

Wir haben das schon recht oft gemacht und der TüV hat noch nie darüber gemeckert da es ja eigendlich nicht zulässig ist ein Loch in die Schwinge zu bohren.
Überigens nicht wundern ..... die Schwinge ist ca 15 bis 16 mm dick und hat innen Verstrebungen eingeschweißt. Also ein wenig aufpassen beim bohren damit der Bohrer nicht am Ende verläuft.

Hier mal Wiki dazu = http://www.t4-wiki.de/wiki/Blindnietmutter
(Ist halt dort nur die normale Blindmutter, eine Senkkopfblindmutter ist besser da dann nichts übersteht.)

zuletzt bearbeitet 03.01.2013 20:46 | nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2013 21:12
von Eckhart1 • Speed-Junkie | 250 Beiträge | 250 Punkte

Also ich würde nicht in die Schwinge bohren hatte damals bei meiner ZX6R F die eine Seite an den Originalpunkten geschraubt und auf der anderen Seite mit Scheibenkleber befestigt. Saß bombenfest.

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2013 21:27

Oha, so viele Antworten, in so kurzer zeit....

Also ja, es is ne EF ;-)

Also die von bodystyle mit ABE kostet bei ebay etwa 180€ und Kawasaki Bischoff würde komplett 200€ verlangen....
Ich habe noch keine andere bei ebay oder so gefunden, die eine ABE hat und preislich ähnlich liegt....

Wo die bremsleitung lang läuft, weiß ich jetzt nicht wirklich....
Aber mit 2 Schrauben und auf der anderen Seite mit Fensterheber o.ä. Klingt gut.... :-)

Aber für 20€ habe ich keine Probleme, weder mit bestellen, Anbau, evtl Reklamationen,.....

Also wenn's Kawa macht, will ich da aber keinen kabelbinder sehen.... Sieht einfach Kacke aus, zumindest in meinem Auge ;-)

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2013 21:36

wenn du die HRA dann auf der Schwinge festkleben lässt oder nietest oder wie auch immer, bist du aber an dein Reifenformat "gebunden" ,

für den Fall, dass du mal einen Reifen mit höherem Querschnitt fahren willst, der würde permanent an der HRA schleifen ... so zumindest bei mir der Fall
kannst natürlich auch von Anfang an, quasi vorsichtshalber, bei der HRA etwas unterlegen, damit mehr Luft zwischen ist

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2013 21:56
von Eckhart1 • Speed-Junkie | 250 Beiträge | 250 Punkte

Sollst ja auch nich daufpappen wie ein Bekloppter. Bei mir hat ich ne "Naht" oben und an der Seite konnte es dann bequem mit dem Cuttermesser entfernen und wieder neu ankleben. Hab es selber 3 mal gemacht bei meiner alten 6er.

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 03.01.2013 22:10

Ich denke mal, ich bleibe bei meiner Reifengröße ;-)
Ich werde auch beim PiPo bleiben... Bin sehr zufrieden damit :-)

nach oben springen

in Ninja-Plastik-Bunker 04.01.2013 08:38

Gut, danke allen Antworten :-)

Thema kann geschlossen werden :-)

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 118 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 118 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen