in Ninja-Plastik-Bunker
07.01.2013 20:02
von
Paini85
• Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte
Nabend,
Da bei meiner Kawa die Kanzel links komplett gebrochen war, hab ich hier ja ein paar Links gefunden zum Kunststoffschweißen. Da mir eine neue Kanzel sehr viel zu teuer ist, hab ich gedacht einfach mal probieren. Also ab in den Baumarkt und das Zubehör geholt und an der kaputten rechten Seitenverkleidung die ersten Schritte gemacht. Und heute war die Kanzel dran. Und ich muss sagen besser und schneller wie mit dem Harzzeug. Aber hab da trotzdem noch ne Frage an die, die das auch schonmal gemacht haben:
Da ja noch kleine unvermeidbare Unebenheiten vorhanden sind, kann man diese iwie mit flüssigem ABS aufstreichen oder so? Hab iwie Angst dass wenn ich das mit Spachtel mache, es mir irgendwann wieder runterfällt. Und warum nicht gleich alles aus dem selben Material machen. Dann natürlich schleifen und ab zum Lacker...
Da wo Sie noch kaputt ist
und das nach ca. 1 1/2 Stunden Arbeit:
Hoffe man kann´s angucken...muss halt noch geschliffen werden und so...
in Ninja-Plastik-Bunker
07.01.2013 21:42
von
Der Lipper
• Übernachtet im Forum! | 5.729 Beiträge | 5729 Punkte
Hallo Paini Bei Louis gibt es ABS in Pulverform! Dazu gibt es eine Reagenz die das Pulver schmelzen lässt, damit kannst fast bis auf null auftragen. Danach nur noch schleifen und füllern!
in Ninja-Plastik-Bunker
07.01.2013 22:26
von
howard
• Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte
Du kannst die ABS Stangen, die du im Baumarkt gekauft hast, klein schneiden und in Aceton auflösen. Funktioniert ganz gut. Kannst aber auch ganz normal spachteln. Geht auch ohne weiteres, da du ja nicht Zentimeterdick aufstreichst.
in Ninja-Plastik-Bunker
09.01.2013 12:30
von
howard
• Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte
Bis das Zeugs sich aufgelöst hatte, hat es gute 30min gedauert. Zum auffüllen kleiner Stellen geht das ganz gut. Man kanns natürlich nicht elendig dick auftragen, da das Aceton sehr flüchtig ist und den Untergrund nicht stark anlöst.
Mit 30€ kommst ungefähr hin,wenn man alles kaufen muss. Also Lötkolben, ABS Stangen, Aceton, Spachtelmasse. Oder halt mit Heißluftfön. Der kostet aber etwas mehr.
zuletzt bearbeitet 09.01.2013 12:32 |
nach oben springen
in Ninja-Plastik-Bunker
09.01.2013 15:31
von
Paini85
Jupp Obi oder max Bahr.quasi alles die die das Steinel Zubehör haben.also da bekommste auch den Schweißschuh + Verkleinerung für Heißluftfön. Aber achte darauf das ABS drauf steht!
in Ninja-Plastik-Bunker
10.01.2013 21:31
von
Da Huber is
• " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte
Schweißen mit einem Heißluftföhn Funktioniert richtig gut. Der muss aber geregelt und stufenlos auf Temperatur einstellbar sein. Beste Erfahrungen habe ich wenn man die Verarbeitungs- Temperatur mit einem Thermometer genau einstellt. Zum schweißen nehme nicht den Schuh, sondern blase mit einer kleinen Düse im 45° winkel auf die zu schweißende Stelle und Füge dabei den Schweißdraht im rechten Winkel zur Naht zu Dabei lasse ich den Stab mit leichtem Druck in die Schweißnaht laufen.
in Ninja-Plastik-Bunker
24.03.2013 16:42
von
Paini85
So meld mich auch mal wieder. Nachdem die Kanzel fertig geschweißt war hab ich geschliffen, danach zu einem bekanntem Lacker gebracht. Hab mir die Spachtelarbeiten nicht zugetraut da doch sehr viele Kanten und Rundungen an der Kanzel sind. Aber hat sich gelohnt
Nur noch den Bug lackieren und dann fertig. Auf dem Bild ist rechte Seitenverkleidung aus GFK ( man muss ganzschön zeihen und drücken das sie passt) Kommt irgendwann ne Originale dran.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.