RE: welche Bremsbeläge sind für meine ZXR9R / 98 die richtigen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.01.2013 18:38
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Richtig, beides von Lukas ist eine Ideale kombination.
Man sollte aber nicht die Lukas Racing nehmen .... die versauen dir die Originalscheiben absolut. Die "normalen" Sinter von Lukas kannst ohne Probleme fahren.
20.01.2013 07:26
von
Kratzi (gelöscht)
Zitat von mal-schaun im Beitrag #8 Man sollte aber nicht die Lukas Racing nehmen .... die versauen dir die Originalscheiben absolut. Die "normalen" Sinter von Lukas kannst ohne Probleme fahren.
Ist das jetzt auf die 9er C bezogen oder sone gefährliche Halbwahrheit?
PS: Ich fahre Lucas SRQ. Infos gibt es bei Google
zuletzt bearbeitet 20.01.2013 07:26 |
nach oben springen
20.01.2013 10:21
von
mal-schaun
Es gibt bei Lukas 4 verschiedene Beläge.
und hier genau für die ZX9R Bauj 98/99 !!!!
MCB659 = Normale Standardbeläge (Organisch) MCB659SV = Sintermetallmischung (normal, für normalfahrer ausreichend) MCB659SRQ = Sintermetall (höhre Sintermischung und höhere Temperaturfestigkeit für die schnelleren Fahrer mit hoher Anforderung) MCB659CRQ = Racingmischung (hoher Carbonanteil, halt die Racingausführung aber mit Strassenzulassung)
die letzteren sollte man nicht bei Originalbremsscheiben verwenden, das sind Erfahrungswerte da sich in meinem Bekanntenkreis einige, ich ebenfalls, sich ihre Scheiben damit versaut haben. Die "SV" und die "SRQ" kann man ohne bedenken mit den Originalscheiben fahren vobei die SRQ die bessere Wahl ist da sie Temperaturfester sind. Das beste Ergebnis ist Lukas Bremsscheiben mit des SRQ Belägen, diese Kombination fahre nicht nur ich sondern andere in meinem Forum ebenfalls und jeder sagt das selbe .... "Absolut Perfekt" Die "CRQ" packen am besten, das ist logo, aber sind auch recht schnell verschlissen .... wir haben sie getestet und nach ca 5000 km sind die absolut am verschleißende angekommen. Und um es gleich zu sagen ..... es gibt noch bessere Bremsanlagenumbauten ..... nur sind die aufwändiger und somit teurer da der Bremssattel dann ebenfalls neu muß.
zuletzt bearbeitet 20.01.2013 10:24 |
nach oben springen
20.01.2013 10:41
von
mal-schaun
Zitat von Sturzflug im Beitrag #5da gabs mal probleme mit gabelrattern,durch die bremsbeläge,von daher sind originale zu empfehlen,die wurden etwas "entschärft"
Das berühmte Gabelflattern war/ist ab Bauj 00. Daher wurde ja der Rahmen ab 02 verstärkt in Form das der Motor zusätzlich am Zylinderkopf mit den Rahmen verschraubt wurde, die verstärkte Schwinge und der verstärkte Lenkkopfbereich eingeführt wurde. (in dem Bereich wurde dickeres Material verwendet um es noch besser zu stabilisieren)
Die "C" und "D" waren davon eigendlich nicht betroffen. Das Bremsenrattern lag aber wie du richtig geschrieben hast sehr oft an falschen Belägen die verwendet wurde. Das lag bzw liegt auch an der zu weichen/schwachen Gabel der C/D. Auch wurden die Bremsscheiben ab 00 ein wenig größer was das Problem dann mit dem Bremsenrattern gelöst hat. (Dafür kammen aber andere Probleme wie man ja weiß)
20.01.2013 12:59
von
Kratzi (gelöscht)
Die SRQ sind aber auch Racing Beläge ohne ABE. Das die CRQ die Scheiben angreifen ist mir nicht bekannt, nur das sie Temperatur zum funktionieren brauchen.
Wie hier schon gesagt macht man bei originalen Belägen nichts falsch.
20.01.2013 13:11
von
mal-schaun
Das die SRQ keine Strassenzulassung also ABE haben stimmt ..... die SV aber schon.
Nur packen sie halt erheblich besser als die Organischen. Bis heute habe ich noch nicht erlebt das der TüV das bei einer Probefahrt bemängelt hat das die Bremse sau gut zupackt und einen ordendlichen Druckpunkt haben. Andersrum allerdings schon oft genug ..... :D
zuletzt bearbeitet 20.01.2013 13:13 |
nach oben springen
20.01.2013 14:01
von
Kratzi (gelöscht)
Zitat von mal-schaun im Beitrag #8 Man sollte aber nicht die Lukas Racing nehmen .... die versauen dir die Originalscheiben absolut. Die "normalen" Sinter von Lukas kannst ohne Probleme fahren.
Mir ging es um deinen Text. Erstens heißt die Firma Lu c as und zweitens solltest du "Racing" Beläge nicht schlecht machen, wenn du sogar selbst welche fährst.
Dann wenigstens die Bezeichungen noch dazu schreiben
zuletzt bearbeitet 20.01.2013 14:02 |
nach oben springen
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.