#1

Schwinge Transplation zx9r c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 17:15
von kawalove • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

Was gedenke ich zu tun?

Ich will unbedingt die schwinge mit Überzug der 02 neuner in meinem Baby haben

was ich brauche ?
informationen zum umbau

was micht nervt?

der TÜV weil der wohl keinen Plan hat und mich zumIFM schicken will

was ich mir wünsche?

ichh hätte nix dagegen meinen 180 er hinten zu behalten, dann würde auch der TÜV vom umbau nix mitbekommen. wie gesagt die kennen sich nicht aus. und einen katzenauge brauche ich auch. mein gott wo lebendie bloß

bin für jede hilfe dankbar

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#2

RE: Schwinge Transplation zx9r c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 17:42
von Gelöschtes Mitglied
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..könnte dir was dazu sagen, aber heute Abend nicht mehr. Zu dunkel in der scheune.

Schreib mir ne PM zur Erinnerung. Ich leg mir noch ein Zettel auf den Tisch.

So aus dem Gedächnis gesagt, das Federbein der C ist anders als der F1. Ob halt das C-Federbein an die F1-Halterungen paßt??? Dann, wie sieht das mit der Umlenkhebelei-Dimensionen Schwinge_Rahmen_Federbein aus? Und du mußt bei C-Felge andere Radlager und kipphülse einbauen, das gleiche beim Kettenradträger, da die F1 eine dickere achse hat.

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#3

RE: Schwinge Transplation zx9r c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 17:47
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Sprich mal den Mal_schauen an, der hat das schon gemacht, zwar mit ner E, aber das ist sicher ähnlich.

Oder such mal danach, ich kann grade nicht, hier spinnt der Explorer wieder.

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#4

RE: Schwinge Transplation zx9r c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 19:05
von Bodo66 (gelöscht)
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Ich hab das Spielchen auch gerade erst gemacht. Allerdings bei einer E mit Schwinge und Federbein einer EF. Da ist das kein Problem weil sich Schwinge und Federbein plug and play tauschen laßen.
Bei der C sieht das allerdings anders aus. Der Rahmen der C hat eine komplett andere Aufnahme für das Federbein. Das heißt das Federbein der EF läßt sich nicht so ohne weiteres in den Rahmen der C einbauen.
Und das Federbein der C läßt sich nicht verwenden, da der Ausgleichsbehälter mit dem Oberzug kollidieren würde. Da muß dann ne Alternative her.
Die Schwinge der EF ist zudem für die 6 Zoll Felge mit einer 24mm Achse ausgelegt. Die Originale 5,5 Zoll C Felge hat ne schwächere Achse (das Maß hab ich gerade nicht im Kopf), und die Distanzen
würden wohl auch nicht passen.
Ist also nicht so eben gemacht, da muß man sich schon was überlegen.

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#5

RE: Schwinge Transplation zx9r c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 19:53
von Gelöschtes Mitglied
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..Nachrüstfederbeine mit externem Gasbehälter ala Wilbers ginge. Das orginale geht wirklich nicht (der dumme Unterzug hatte ich vergessen).

Die Räder sind im Grundkörper gleich. Die Radlager könnten eventuell bleiben, aber da sind Stahlbüchsen drin, die den Lagerinnenring nochmalls auf Maß bringen. Die könnten vieleicht vom F aufs C-modell passen. Die äußeren hülsen könnten tatsächlich klemmen, da sucht man ein Mann mit drehbank( wie mich). die dinger sind ruck-zuck neui aus alu gemacht. war und ist mein erster Gewichtserleichterungsakt bei feuerstühlen.

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#6

RE: Schwinge Transplation zx9r c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 21:09
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Das geht schon .....aber du mußt recht viel gleich mit tauschen.
1. Die Schwinge (logo) Schwingenlager und Welle muß aber angepasst werden da die Aufnahme im Rahmen bei der EF etwas anders ist. Geht aber wenn du die Steckachse der "C" verwendest und das Hohlrohr von der "EF" verwendest. Alle Lager müssen von der "EF" (sind aber wenn ich mich nicht irre die gleichen sein)

2. Der Dämpfer inklusive Umlenkung und Knochen (sonst passt es von der Höhe nicht) Der Obere Aufnahmepunkt muß geändert werden da der "EF" Dämpfer ein wenig schmaler ist als der "C". sind 6 mm unterschied. Also den "EF" Aufnahmepunkt/Aufnahmeverschraubung (damit wird auch oben die Höhe justiert) umsetzen. Wenn ich mich richtig erinnere muß dafür das Loch auf 16 mm aufgebohrt werden da in der "C" nur ein 14 mm Loch ist. (oder ähnliche Masse, muß man halt noch mal genau messen)

3. Hinterradfelge und Bolzen da die Schwinge für einen 190 ger Reifen auf 6" ausgelegt ist. Kettenflucht ist aber OK und passt da die "EF" Distanshülsen unterschiedlich sind und die Schwinge ein wenig aus der Mitte gesetzt ist. (das ist aber Original so auch bei der "EE" und "EF" ... das Rad selber läuft aber genau in der Mitte.

TüV wird ein wenig schwierig ist aber möglich da du nun einen 190 ger Reifen fährst. Kannst natürlich auch einen 180ger auf die Felge machen ... nur verändert sich dadurch die Reifenlage da die Felge ja breiter ist.
Wenn du einen guten TüV Beamten an der Hand hast wird er dir die Schwinge, Felge und Reifen eintragen da vom verbesserten Nachfolgemodell. Eine Freigabe von Kawa gibt es nicht dafür, das anfragen kannst dir ersparen.
Die 5,5 Felge könnte man auch verwenden .... dann einfach die Lager tauschen (passende gibt es auf dem freien Markt zu kaufen) damit die Steckachsenwelle der "EF" benutzt werden kann.(die ist dicker) Die Distanshülsen rechts und links müssen dann erneuert werden (Dreharbeit da käuflich nicht in dem Maß zu bekommen) da sie breiter müssen. (war nicht viel, ich glaube 1,5 mm) Kettenflucht paßt dann auch wieder mit der 5,5" Felge. (Die Buchsen rechts und links muß natürlich ausgemessen werden damit die Kettenflucht an die breitere Schwinge dann angepasst wird. Haben wir seiner Zeit aus VA gemacht, die gammeln nicht und sind hart genug)

Ist recht aufwändig von einer "C/D" auf "EF" Schwinge .... aber möglich. Haben wir schon einmal gemacht, allerdings mit der 5,5 Felge und 180ger Reifen. (Ohne TüV Eintragung und bis heute auch noch nicht gemeckert worden trotz die Karre schon 2 mal hin war zur Hauptuntersuchung)

zuletzt bearbeitet 24.01.2013 21:14 | nach oben springen

#7

RE: Schwinge Transplation zx9r c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 22:09
von kawalove • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

WOW , danke für die detailierten beiträge, muss jetzt erstmal genau lesen und nachvollziehen, da ich mit sicherheit ein besserer fahrer als schrauber bin. natürlich wäre es mir am liebnsten meine 5,5 zoll felge zu behalten, da derTÜV hier im leben nichtdrauf kommen würde. vorrausgesetzt die sicherheit ist gegeben.
so wie frauen gerne schuhe und taschen kaufen war ich auch schon voreilig und habe schon die schwinge inclusive federbein und Umlenkung (als bonus heckhöherlegung) sowie eine sechs zoll felge besorgt.

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#8

RE: Schwinge Transplation zx9r c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 22:16
von kawalove • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

meine hauptsorgen sind , das die schwingenachse nicht mit meiner nicht passt( ich hatte da mal was gelesen) ,und für den fall das ich die sechs zollfelge verbauenwürde, weiß ich nicht ob die hintere Bremszange mit dem 02modell übereinstimmen. Natürlich wäre es göttlich wenn ich die 5,5zoll felge weiter verwenden könnte, um mein motorrad überwiegend original zu belassen, sprich farbe der felgen usw

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#9

RE: Schwinge Transplation zx9r c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.01.2013 08:03
von Gelöschtes Mitglied
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guckst du...






das obere bild zeigt diesen Stahlzylinder einmal des C-Modelles und einmal des F1-Modelles. Dann noch zwei Kettenradträger, die für aus beiden Modellvarianten stammen. der saubere habe ich bei ebay ggeschossen, sollte für ne F1 sein, war aber von der besagten Stahlhülse, die du im Bild siehst aufgebaut für ein C-Modell. Der Alugrundkörper ist für beide Modelle der gleiche, selbst das verbaute Lager ist identisch. Der Radius des Lagerinnenringes ist für die Dicke der steckachse mit diesen Stahlzylindern inndividuell aufgefüttert. So ist das auch mit dem eigentlichen felgenkörper. In jedem Fall hat die C-Felge eine dünnere Steckachse. DaS HEIßT; IN EINer F1-SCHWINGE IST DIE C-Modell-ACHSE ZU DÜNN FÜR DIE SCHWINGENAUSSPARUNGEN DER DURCHFÜHRUNG DER ACHSE: DU KANNST DIR EIGENE KETTENSPANNERFLACHALUMINIUMKÖRPER MACHEN; DIE AUCH NOCH DEN RadiusUNTERSCHIED DER UNTERSCHIEDLICHEN ACHSDURCHMESSER BERÜCKSICHTIGEN; ODER DU BAUST DEINE FELGE IN IHREN INNEREIEN AUF DIE GRÖßERE ACHSE der F1 UM; WAS AUCH GEHT: MAN BRAUCHT HALT EINE GUTE SCHIEBLEHRE; und eine kleine drehbank zum anfertigen der individuellen Teile.

zuletzt bearbeitet 25.01.2013 08:07 | nach oben springen

#10

RE: Schwinge Transplation zx9r c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.01.2013 09:38
von Gelöschtes Mitglied
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hab noch ein bischen Zeit: Die Quellkrombeeren sind noch gut 10 minuten zu köcheln, der Salat ist geputzt und geschnitten, die Fleischklööschen gehn mich nichts an...also Zeit, euch auch weiterhin in erstaunen zu versetzen

Das Bild zeigt eine seite des Radlagerbereiches der Felge. Das Hinterrad hat drei Lager verbaut: Zwei direkt im Felgenkörper und eines im Kettenradträger. Diese sind im eingebauten Zustand auf den Hinterradachse aufgefädelt. Damit jedes teil seinen festgelegten platz auch bei 260 sachen behält, sind Abstandshülsen montiert. Würde man die Hülsen und die Kugellager ausgebaut auf die achse aufschieben, ergäben sie exakt ein "zerteilte" Rohr, das exakter zwischen den Freien raum der beiden schwingenenden paßt als der hut auf adenauers Kopf. Vor allem ist wichtig, das dadurch erreicht wird, da die fixierung der felge an einer bestimmten position auf der achse durch "Verklemmen" der Lager-INNENRINGE geschieht, das dabei die Lagerkugeln keinen axialen Druck bekommen, sonst gehen sie schnell kaputt!!!

Darum hat die Felge selbst links und rechts aussen ein Lager, deren Innenringe sich nach dem Felgeninneren auf einer Metallhülse abstützen, der sogenannten kipphülse. Die sieht man im Bild anhand ihrer Kante des Rohrendes, da ich sie aus axialer Lage gekippt habe. Das braucht man, um diese gekappselten Lager wieder auszubauen. Man kippt diese innere Hülse zur seite und hat eine kleine fläche des gegenüberliegenden Lagerinnenringes "zu fassen". Rohr durchgeschoben und dort angesetzt...und der rest geht mit dem dicken Hammer und man prügelt dann das gegenüberliegende Lager am Innenring kraftwirkend raus. Das teil ist dann aber futsch. Man zieht dann die Kipphülse raus und kann einen Lagerabzieher am anderen Lager ansetzen und eleganter und geräuscharmer dieses Lager demontieren. Diese Bauteile sind aber in ihren Bohrunngsinnenmaße individuell auf C- oder F1-Modell zu verbauen. Die Lager kann man bei ebay für ca. 20 euro das stück kaufen, die Hülse kann man selber drehen oder von einer gescheiterten Nordschleifen-Rekordrunde als eine Art "Insolvenzmasse" auch in ebay besorgen..

zuletzt bearbeitet 25.01.2013 09:53 | nach oben springen

#11

RE: Schwinge Transplation zx9r c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.01.2013 13:44
von Bodo66 (gelöscht)
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Zitat von kawalove im Beitrag #8
meine hauptsorgen sind , das die schwingenachse nicht mit meiner nicht passt( ich hatte da mal was gelesen) ,und für den fall das ich die sechs zollfelge verbauenwürde, weiß ich nicht ob die hintere Bremszange mit dem 02modell übereinstimmen. Natürlich wäre es göttlich wenn ich die 5,5zoll felge weiter verwenden könnte, um mein motorrad überwiegend original zu belassen, sprich farbe der felgen usw


Das ist so wie mal-schaun schon geschrieben hat. Die Schwingenachse der C ist 4mm kleiner im Durchmesser als die der EF. So sind auch die Löcher im Rahmen der C zu klein für die Achse der EF Schwinge.
Deshalb Achse und Hohlrohr der C in die EF Schwinge einbauen, natürlich dann mit dementsprechenden Lagern. Weiß allerdings nicht ob das Hohlrohr der C noch kürzen mußt, da es 1,5mm länger als das EF ist,
oder sich das durch die Bundbuchsen wieder ausgleicht. Mußt mal hier gucken, da bekommste einen ganz guten Überblick der einzelnden Bauteile.

http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26/.../Group/Swingarm
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26/.../Group/Swingarm

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#12

RE: Schwinge Transplation zx9r c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.02.2013 19:03
von kawalove • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

Kann ich die Nadellager der F schwinge drinlassen? die habe ich nämlich zerstörungsfrei nicht rausgekriegt? noch eine woche ....dann heisst es für mich barfuß oder lackschuh

Das ist so wie mal-schaun schon geschrieben hat. Die Schwingenachse der C ist 4mm kleiner im Durchmesser als die der EF. So sind auch die Löcher im Rahmen der C zu klein für die Achse der EF Schwinge.
Deshalb Achse und Hohlrohr der C in die EF Schwinge einbauen, natürlich dann mit dementsprechenden Lagern. Weiß allerdings nicht ob das Hohlrohr der C noch kürzen mußt, da es 1,5mm länger als das EF ist,
oder sich das durch die Bundbuchsen wieder ausgleicht. Mußt mal hier gucken, da bekommste einen ganz guten Überblick der einzelnden Bauteile.

http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26/.../Group/Swingarm
http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26/.../Group/Swingarm[/quote]

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#13

RE: Schwinge Transplation zx9r c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.02.2013 22:04
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Also noch mal das ganze. Es geht, keine Frage .... hab auch mit meinem Kollegen noch mal jetzt gesprochen ...... und nun kommt das "aber" =

Lagergrößen für die "C/D" =
1 Stück
Abmessung: 20 x 42 x 12
DIN 6004
3 Stück
Abmessungen: Nadellager BM 2817 28 x 35 x 17 mm
DIN = Unbekannt da Kawaspeziallager
Als Ersatz = Nadelhülsen Baureihe HK28 HK 28 x 35 x 16 mm (nur bedingt tauglich da 1 mm kürzer)

Lagergrößen für die "EF1/EF2" =
Schwingenlager
1 Stück
Abmessung: 25 x 47 x 12
DIN 6005
3 Stück
Abmessungen: Nadellager BM3520 - 35 x 42 x 20
DIN = Unbekannt da Kawaspeziallager
Als Ersatz =
Nadelhülsen Baureihe HK 35 HK 3520 35 42 20 (haben aber nur die 1" Anzahl der Nadeln verbaut aber die gleiche Tragkraft.


Du benötigst also ein Lager 20 x 47 x 12 mm , das gibt es so nicht, also dann das DIN 6204 20 x 47 x 14 mm verbauen. Das steht 2 mm zu weit nach aussen so das der Simmerring dadurch 2 mm weiter nach aussen steht. Das ist schon mal absolute scheiße, also die eine Seite der Schwinge wird eine 2 mm Scheibe zwischen müssen um den "SI" zu schützen und die Hülse auf der Seite 2 mm kürzen. (Das geht, haben wir beim ersten Versuch auch so gemacht)

Des weiteren mußt du dieses "Hohlrohr" neu anfertigen. Es muß aussen 35,00 minus 0,01 mm betragen und innen der Steckachse angepasst sein (sind 28,00 mm) mit maximal 0,02 mm Spiel. (Sonst geht keif Fett durch)
Anders geht es nicht da die Nadellager unterschiedlichen Durchmesser haben. (so im ersten Versuch, der hat auch funktioniert)
Nur so kannst du die Steckachse der "C/D" als Original verwenden. Die Bohrungen im Rahmen kannst nicht verändern ..... also neues Hohlrohr anfertigen. Ein guter Dreher mit einer sehr genauen Maschine kann dir das machen.
Material sollte C45 besser C60 sein und die Oberflächen so glatt als wären sie geschliffen. Sonst laufen die Nadellager nicht sauber.


Es wird eine elende Arbeit eine "C/D" auf die 02/03 Schwinge umzurüsten .... hab es einmal so gemacht und ehrlich gesagt mache ich es nie wieder. Wir haben seiner Zeit dann ein 2 Versuch gestartet und dann ein zusätzliches Hohlrohr neu angefertigt und sogar auf genaues Maß Hohnen und Schleifen lassen um es halt ganz genau zu bekommen und die Originallager verwenden zu können (also ein 2 Hohlrohr in das Originalhohlrohr der 03 gesteckt bzw gepresst damit es fest sitzen bleibt um die dünnere Achse verwenden zu können) .... alles zusammen ein irrer Aufwand und Kostenfaktor. Das Prinzip hat sich besser bewährt und die 9R läuft sein 7 Jahren damit ohne Probleme.

zuletzt bearbeitet 20.02.2013 22:06 | nach oben springen

#14

RE: Schwinge Transplation zx9r c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.02.2013 00:14
von kawalove • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

und wieder auf den boden der tatsachen gelandet. und ich dachte ich müsste nur die die radlager und welldichtringe von der c einfach in die f rein und gut is
von wegen, also wenn ich das dann richtig verstanden habe benötige ausserdem noch passende simmeringe und der viereckige stopfen darf auch neu hergestellt werden.
diesmal denke ich es verstanden zu haben was soviel heist wie ich werde mir hilfe holen müssen
und zu guter letzt aber mit sicherheit nicht die letzte was bedeutet SI

und nochmals DANKE DANKE DANKE

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#15

RE: Schwinge Transplation zx9r c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.02.2013 18:18
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

"SI" ist die Handelsübliche Abkürzung für "Simmering" (einseitig mit Doppellippe und Stahlfeder).

Wenn du das "zusätzliche Hohlrohr" machen läßt kannst du ja die Lager, Nadellager und SI der 03 benutzen. Dann past auch die Steckachse der 98. Die beiden Hülsen rechts und links an die richtige länge anpassen ist dann eine Kleinigkeit wenn du eine Drehbank zur Verfügung hast oder einen Dreher kennst.

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#16

RE: Schwinge Transplation zx9r c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.02.2013 19:43
von greenmile • Gummibrenner | 127 Beiträge | 127 Punkte

nehm doch einfach die einarmschwinge von der honda.

RC 36 750 ist um 25cm breit,
RC 36 800 ist um 28 cm breit
RC 46 ist um 28 cm breit

anbei mal ein link wo du gute daten entnehmen kannst:

http://sellifighter.com/technik/masse/masse.htm

ich weiß aber, das in die ZX9R 98 die vom Rahmen her die RC 36 von der 800 sehr gut passen soll.

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#17

RE: Schwinge Transplation zx9r c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.05.2013 13:42
von kawalove • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

Ein riesen Lob an das Forum , allen dank vorraus an herrn mal-schaun ohne dich wäre es nie was geworden. leider war ich nun kanpp 2 monate im ausland und musste meine geliebte kawa in der garage stehen lassen.
ich habe es nun endlich geschafft


Aller stress hat sich meiner meinung gelohnt, auf der ersten kleinen probefahrt sind fahrwerktevhnisch weltenunterschiede in gegensatz zu vorher zu vermerken. macht schon riesenlaune

Euch allen eine stresfreie und unfallfreie saison

Danke Danke und nochmals danke[[File:20130504_143215-1.jpg|none|auto]]

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#18

RE: Schwinge Transplation zx9r c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.05.2013 13:44
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Es schaut auch geiler aus.

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#19

RE: Schwinge Transplation zx9r c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.05.2013 14:04
von kawalove • Windel-Wetzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

war auch ein langer winter..... bremsen, leitungen,polieren,polierenund putzen putzen putzen,scheibe ,huk, blinker v u h, halter für auspuff , für nummernschild,pulverbeschichten, und meine bislang nur zur hälfte getesten fussrastenanlage (weiß nicht ob ich noch eintragen soll).
ach erwähnte ich ich verdammt viel geputzt habe, früher war ich nur pesen keine zeit für putzen.... makl sehen wie der sommer wird.
will noch re riesen urlaubstour machen

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#20

RE: Schwinge Transplation zx9r c

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.05.2013 15:50
von Bodo66 (gelöscht)
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